Unterrichten ist eine kognitiv anspruchsvolle Tätigkeit, die eine geschickte Aufmerksamkeitszuweisung in komplizierten Umgebungen erfordert. Die Augenbewegung enthüllt den zugrunde liegenden kognitiven Prozess der Lehrkraft und eröffnet neue Wege zum Verständnis der Unterrichtspraxis. Ziel der Arbeit ist es, die Augenbewegung von Lehrkräften zu analysieren, während diese in einem VR-Klassenzimmer unterrichten. Mögliche zu untersuchende Aspekte sind z. B. die Verteilung der Augenfixationen während verschiedener Unterrichtsaktivitäten; die Beziehungen zwischen dem Verhalten der Schüler:innen im virtuellen Klassenzimmer und der Augenbewegung der Lehrkräfte oder die Eigenschaften von Lehrkräften und ihre Augenbewegungen. Interessierte Studierende sollten über Grundkenntnisse in Statistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung, deskriptive Statistik, Inferenzstatistik) and Datenanalyse (SPSS, SAS, R, etc.) verfügen und bereit sein, ihre Abschlussarbeit in englischer Sprache zu absolvieren. Bei Interesse und für nähere Informationen zu diesem Masterarbeitsthema wenden Sie sich an Dr. Yizhen Huang.