Module und Verantwortlichkeiten
Bildungswissenschaft Master (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
- ERZ-MA-001 – Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden I - [Prof. Brunner]
- ERZ-MA-002 - Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden II - [Prof. Brunner]
- ERZ-MA-003 - Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne - [Dr. Widany]
- ERZ-MA-004 - Professionalisierung des pädagogischen Personals - [Prof. Richter]
- ERZ-MA-005 - Bildungsorganisation und Gouvernance - [Dr. Entrich]
- ERZ-MA-006 - Bildungsstruktur und Bildung im Lebenslauf - [Prof. Lauterbach]
- ERZ-MA-007 - Schulische Bildung - [Prof. Lazarides]
- ERZ-MA-008 - Historische Entwicklungen institutionalisierter Bildungsprozess - [apl. Prof. Tosch]
- ERZ-MA-009 - Praktikum - [Prof. Lauterbach, Dr. Link]
- ERZ-MA-010 - Kolloquium - [alle Professuren]
Erziehungswissenschaft - Master (Prüfungsversion ab WiSe 2009/10)
- Pflichtmodul 1 - Erziehungswissenschaftliche Theorien und Bildungsreformprozess - [apl. Prof. Tosch]
- Pflichtmodul 2 - Methoden und Konzepte empirischer Bildungsforschung "BASIS" - [Prof. Brunner]
- Pflichtmodul 3 - Methoden und Konzepte empirischer Bildungsforschung "AUFBAU" - [Prof. Brunner]
- Pflichtmodul 4 – Praktikum - [Dr. Widany, Dr. Link]
- Wahlpflichtmodul 1 - Bildung im schulischen Kontext - [Prof. Richter]
- Wahlpflichtmodul 2 - Bildung über die Lebensspanne - [Dr. Widany]
- Wahlpflichtmodul 3 - Bildungsorganisation und –management - [Prof. Lauterbach]
- Kolloquia - [alle Professuren]
Erziehungswissenschaft - Zwei-Fach Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Pflichtmodule
- ERZ-B2-G1 - Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft (Grundlagen I)- [Prof. Richter]
- ERZ-B2-G2 - Berufsorientierung und Professionelles Handeln (Grundlagen II) - [Dr. Widany]
- ERZ-B2-G3 - Grundlegende Empirische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (Grundlagen III) - [Prof. Brunner]
- ERZ-B2-SOZ - Bildungsprozess in modernen Gesellschaften (Grundlagen IV)
- ERZ-B2-V1 - Vertiefende Empirische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (Vertiefung I)- [Prof. Brunner]
- ERZ-B2-V2 - Gesellschaftliche Dimensionen von Bildung (Vertiefung II) - [Prof. Lauterbach]
- ERZ-B2-V3 - Historische Dimensionen von Bildung (Vertiefung III) - [apl. Prof. Tosch]
- ERZ-B2-P1 - Schwerpunkt Kindheit und Jugend (Pofilierung I) - [Dr. Wachs]
- ERZ-B2-P2 - Schwerpunkt Bildung und Teilhabe Erwachsener (Pofilierung II) [Dr. Widany]
- ERZ-B2-VM - Abschlussbezogenes Vertiefungsmodul - [alle Professuren]
Akademische Grundkompetenzen
- ERZ-B2-AG1 - Selbstreflexion, Planung und Entwicklung (Akademische Grundkompetenzen I) - [Dr. Link]
- ERZ-B2-AG2 - Wissenschaftliches Arbeiten (Akademische Grundkompetenzen II) - [ Prof. Richter]
Erziehungswissenschaft - Zwei-Fach Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2012/13)
- Modul I - Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft - [Prof. Richter]
- Modul II - Berufsorientierung und Pofessionelles Handeln - [Dr. Widany]
- Modul III - Empirische Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft - [Prof. Brunner]
- Modul IV - Theoretische, historische und Gesellschaftliche Dimensionen von Bildung - [Prof. Lauterbach]
- Modul V - Bildungs- und Erziehungsprozesse vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter - [Dr. Wachs]
- Modul VI - Abschlussmodul - [alle Professuren]
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufe I + II
Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
- BM-BA-S1/ BWS-BA-100 - Schulpädagogik und Didaktik - [Prof. Vock]
- BM-BA-S2 / BWS-BA-101 - Lernen und Entwicklung im sozialen Kontext - [Prof. Dr. Dumont]
- BM-BA-S3/ BWS-BA-102 - Grundlagen der Inklusionspädagogik - [Dr. Entrich]
- BM-BA-S4/ BWS-BA-103 - Schultheorie und Bildungsforschung/ Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze - [Prof. Lazarides]
Master (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
- BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft [Dr. Wachs]
- BWS-MA-201 - Sprach- und Medienbildung- [Dr. Wachs]
- BWS-MA-202 – Diagnostik und Beratung [Prof. Dr. Dumont]
- BWS-MA-203 - Heterogenität in Schule und Gesellschaft [Prof. Juang/Inklusion]
- BWS-MA-204 - Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen in schulischen Handlungsfeldern [Dr. Entrich]
Master (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
- BWS-MA-S1 / BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft - [Dr. Wachs]
- BM-MA-S2 - Diagnostik und Beratung - [Prof. Dr. Dumont]
- VM-MA-S3 - Diagnostik und Beratung in der Praxis [Prof. Dr. Dumont]
- BM-MA-SP - Schulrecht [Rechtswissenschaften: Prof. Mitsch]
- BM-MA-S4/ BWS-MA-203 - Heterogenität in Schule und Gesellschaft (Sek I) - [Prof. Juang]
- VM-MA-S5/ BWS-MA-204 - Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen in schulischen Handlungsfeldern (Sek I) - [Dr. Entrich]
- Schulpraktikum (ZeLB (Dr. Link))
- Fakultative Veranstaltungen - [alle Professuren]
Erziehungswissenschaftliche Studien für Lehrämter
Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2011/12)
- M1 - Schulpädagogik und Didaktik - [Prof. Vock]
- Basismodul 2 (Pflicht) - Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext - [Prof. Dr. Dumont]
- Fakultative Veranstaltungen - [alle Professuren]
Master (Prüfungsversion ab WiSe 2011/12)
- M 3a - Pädagogisch-Psychologische Diagnostik, Beratung und Intervention - [Prof. Dr. Dumont]
- M 3b - Diagnostik, Beratung und Förderung bei sonderpädagogischem Förderbedarf - [ Dr. Entrich]
- M 4 - Schule und Unterricht: Analyse, Entwicklung, Evaluation - [Prof. Lazarides]
- M 5 - Bildung, Erziehung und Sozialisation - [Dr. Wachs]
- M 6 - Schule in Gesellschaft und Staat - [Dr. Wachs]
- Schulpraktikum - [ZeLB (Dr. Link)]
- Fakultative Veranstaltungen - [alle Professuren]