uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Publikationen

Schubarth, W./ Schulze-Reichelt, F./ Mauermeister, S./ Seidel, A/ Apostolow, B. (2019): Studieneingang optimieren! Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Studieneingangsphase an Hochschulen. In: Schubarth u.a. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Uni-Verlag Potsdam 2019, S. 355-369.

Schulze-Reichelt, F. (2019): Identifikation von Gelingensbedingungen tutorieller Lehre im Kontext Studieneingang – eine empirische Untersuchung. In: Schubarth u.a. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Uni-Verlag Potsdam 2019, S. 209-228.

Schulze-Reichelt, F./ Wippermann, M. (2019): Die Bedeutung von Fachschaftsräten in der Studieneingangsphase am Beispiel der Universität Potsdam. In: Schubarth u.a. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Uni-Verlag Potsdam 2019, S. 149-164.

Schubarth, W./ Mauermeister, S./ Erdmann, M./ Apostolow, B./ Schulze-Reichelt, F. (2019): Studieneingang im Fokus – Einführung in das Thema und in das StuFo-Projekt. In: Schubarth u.a. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Uni-Verlag Potsdam 2019, S. 23-58.

Schubarth, W./ Mauermeister, S./ Schulze-Reichelt, F./ Seidel, A. (Hrsg.) (2019): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Universitätsverlag Potsdam. URL: www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/zfq/Unikolleg/1_Alles_auf_Anfang_pbhs04.pdf

Schubarth, W./ Schmidt, U. / Wagner, L./ Erdmann, M./ Mauermeister, S./ Berndt, S./ Pohlenz, P./ Schulze-Reichelt, F. (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. In: Das Hochschulwesen, H. 1-2/2019, S. 25-34.

Schubarth, W./ Wagner, L./ Mauermeister, S./ Berndt, S./ Erdmann, M./ Schmidt, U./ Schulze-Reichelt, F./ Pohlenz, P. (2018): Verbundprojekt StuFo: Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. Erste Befunde und Empfehlungen. In: A. Hanft/F. Bischoff/S. Kretschmer (Hrsg.): 2. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg. S. 05 - 14.

Apostolow, B./ Wippermann, M./ Schulze-Reichelt, F. (2017): Praktika aus Studierendensicht. Ein vergleichender Blick auf Praktika geistes- und sozialwissenschaftlicher Bachelorstudiengänge in Potsdam. IN: Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi/Seidel, Andreas (Hrsg.): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. Potsdam: Universitätsverlag.

Vorträge

Schulze-Reichelt, Friederike (2018): Das Tutoriensystem der Studieneingangsphase an der Universität Potsdam – eine qualitative Untersuchung. Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“. Magdeburg 15.02.2018

Schulze-Reichelt, Friederike/Tägener, Judith (2017):  Das BMBF-Verbundprojekt StuFo in Zusammenarbeit mit dem QueLL-Teilprojekt „Ausbau der strukturierten Studieneingangsphase“ - Die qualitative Untersuchung des Tutoriensystems im Rahmen der Studieneingangsphase an der UP. StuFo-Transferworkshop. Potsdam 07.11.2017

Poster

Mauermeister, Sylvi/ Wagner, Laura/Schulze-Reichelt, Friederike/Berndt, Sarah/Erdmann, Melinda/Schubarth, Wilfried/Schmidt, Uwe/Pohlenz, Philipp (2017): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg. 20.Jahrestagung der DeGEval: "Evaluation (in) der Zukunft". Mainz 29.09.2017