Wachs, S., & Bilz, L. (eingereicht). Hass kennt keine Grenzen: Empirische Studien zu Hatespeech-Erfahrungen von Jugendlichen in der Schule und im Internet. [Symposium]. 28. DGfE-Kongress 2022 ENT | GRENZ | UNGEN |.
Wachs, S., & Wright, M.F. (April, 2021). Individual and Familial Risk and Protective Factors in Cyberhate Involvement. [Symposium].Society for Research in Child Development Virtual Biennial Meeting.
Wachs, S. (Juni, 2020). An Insight into Cyberhate Involvement among Adolescents from Eight Countries. Understanding the Role of Parental Mediation and Coping Strategies. [Symposium]. 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. [Verschoben wegen der COVID-19-Pandemie]
Koch-Priewe, B., Wachs, S., & Zick, A. (Juni, 2019). Wenn Hass spricht. Theoretische und empirische Annäherungen an das interdisziplinäre Phänomen Hate Speech. Forschungs- und Handlungsperspektiven. [Arbeitsgruppe]. Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Uni Bielefeld.
Wachs, S. (Juli, 2018). Cyberbullying and its associations with adolescents’ emotional health and well-being. A cross-cultural perspective. [Symposium]. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. Gold Coast, Queensland, Australien.
Wachs, S., & Schubarth, W. (März, 2018.). Hass bewegt: Hate Speech – erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. [Adhoc-Gruppe]. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
Wissenschaftliche Vorträge und Poster (peer reviewed)
Wachs, S. (in prep.). Bullying and Hatespeech. Two sides of the same coin? [Invited Keynote Speaker]. World Anti-Bullying Forum, Stockholm, Schweden.
Käser, U., Schultze-Krumbholz, A., & Wachs, S. (April, 2021). Unterrichtliches Handeln in Zeiten der Pandemie. Welche Auswirkungen hat die Gestaltung des pädagogischen Raums unter Schule auf Distanz auf Schülerinnen und Schüler? [Conference presentation]. DigiGEBF.
Wachs, S., & Wright, M.F. (April, 2021). Building up resilience toward cyberhate. [Conference presentation].Society for Research in Child Development Virtual Biennial Meeting.
Mazzone, A., Wachs, S., & Wright, M.F. (April, 2021). Online correlates of cyberhate involvement among adolescents across ten European countries. [Conference presentation].Society for Research in Child Development Virtual Biennial Meeting.
Wachs, S., & Dörr, G. (Oktober, 2020). PRIMO – Prävention und Intervention bei Mobbing als Thema der Lehrkräfteausbildung. [Conference presentation].DPT - Deutscher Präventionstag. Online Konferenz.
Wachs, S. (September, 2019). Aktuelle Herausforderungen sexualisierter Grenzverletzungen in der digitalen Welt: Cybergrooming. [Conference presentation].BMBF-Fachtag Sexualisierte Grenzverletzungen in der digitalen Welt - Schutz von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Kontexten, Berlin, Deutschland.
Wachs, S. (Juli, 2019). Applying the Routine Activity Theory to Cyber Aggression. [Conference presentation]. Dagstuhl Seminar Cybersafety Threats – From Deception to Aggression. Schloss Dagstuhl. Leibniz-Zentrum für Informatik, Wadern, Deutschland.
Görzig, A., Wachs, S. & Wright, M.F. (Juni, 2019) Cyberhate and cyberbullying: Joint propensity and reciprocal amplification. [Conference presentation].Annual Meeting of the International Society of Political Psychology, Lisbon, Portugal.
Wachs, S., & Wright, M.F. (Mai, 2019). Associations between cyberbullying and cyberhate perpetration: The moderating effect of toxic online disinhibition. [Conference presentation].World Anti-Bullying Forum, Dublin, Irland.
Koch-Priewe, B., Wachs, S., & Zick, A. (Mai, 2019). Pädagogische Perspektiven auf das Phänomen Hate Speech. [Conference presentation].ZiF Arbeitsgemeinschaft „Wenn Hass spricht – Theoretische und empirische Annäherungen an das interdisziplinäre Phänomen Hate Speech“. Forschungs- und Handlungsperspektiven. Bielefeld.
Wachs, S. (September, 2018). Welche Bewältigungsstrategien nutzen Jugendliche in Bezug auf Online Hate? Erste Ergebnisse einer Selbstberichtsstudie. [Conference presentation].Herbsttagung 2018 der DGfE-Sektion Medienpädagogik, Bremen.
Wachs, S., & Wright, M.F. (November, 2018). Correlates of online hate perpetration among young people. First results of a self-report study. [Conference presentation].Workshop on Aggression, Berlin.
Sittichai, R., & Wachs, S. (Juli, 2018). Differential Associations between traditional, cyber and combined bullies and alexithymia among Thai adolescents. [Conference presentation].25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. Gold Coast, Queensland, Australien.
Wachs, S. (Juli, 2018). Direct and Indirect Associations between Cyberbullying Victimization, Internet Addiction, and Self-Esteem. Evidence from four Countries. [Conference presentation]. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. Gold Coast, Queensland, Australien.
Piskunova, E., Wachs, S., Schubarth, W., & Seidel, A. (Mai, 2018). Lessons learned:How to recognize and intervene in cyberbullying among adolescents? [Conference presentation].Digital Transformation & Global Society (DTGS 2018), St. Petersburg, Russland.
Wachs, S. (März, 2018). Hate Speech – eine besondere Herausforderung für Jugendliche und Schule. [Conference presentation]. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
Wachs, S., & Schubarth, W. (März, 2018). Beeinflussen zwischenmenschliche Beziehungen die Interventionsbereitschaft von Schüler*innen bei Gewalt und Mobbing? Eine repräsentative Selbstberichtsstudie. [Poster presentation].26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
Wachs, S., Niproschke, S. Bilz, L., & Schubarth, W. (März, 2018.). How successful are teachers in intervening in bullying among students? An analysis from the students’ perspective. [Poster presentation]. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
Wachs, S. (Mai, 2017). Does Alexithymia explain why Cybervictims become Cyberbullies? A cross-national Study. [Conference presentation]. Anti Bullying Forum, Stockholm, Schweden.
Wachs, S. (März, 2017). (Cyber-)Bullying, Problem Behaviors and the Mediating Role of Alexithymia among Thai, German and Dutch Adolescents. [Conference presentation]. South East Asia ISSBD Workshop, Hat Yai, Thailand.
Dudziak, I., Niproschke, S., & Wachs, S. (März, 2016) Lehrerhandeln bei Mobbing: Interventionsformen und -erfolg aus Lehrer- und Schülersicht. [Conference presentation]. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Karlsruhe.
Niproschke, S., & Wachs, S. (Sept., 2016). Beeinflussen die Lehrer-Schüler-Beziehung und die Mobbingform die Lehrerintervention bei Mobbing? [Conference presentation]. 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
Wachs, S., Dudziak, I., Fischer, F., Oertel, L., Ulbricht, J., Seidel, A. Schubarth, W. & Bilz, L. (Mai, 2016). Frequencies, styles, and success of teachers’ interventions in real bullying situations. [Conference presentation]. International Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
Wachs, S., Wolf, K.D., Schubarth, W., Junger, M., & Sittichai, R. (Mai, 2016). Bullying and Alexithymia: Are there differences between traditional, cyber and combined bullies in reading their own emotions? [Poster presentation]. International Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
Wachs, S. (Juni, 2014). Associations between online grooming and different types of bullying perpetrators and victims. [Conference presentation]. The 23rd Division of Forensic Psychology Annual Conference DFP, Caledonian University, Glasgow, UK.
Wachs, S. (Mai, 2014). Common Occurrence of forms of bullying and cyberbullying in the feature space: A multivariate typology. [Poster presentation]. International Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
Wachs, S. (März, 2013). Cybergrooming - what shapes the risk and how do adolescents cope with it? [Conference presentation]. XVIII. Workshop Aggression, Bielefeld.
Junger, M., Wachs, S., Broekman, C., & Lastdrager, E. (Nov., 2014). Repeat victimization in cyber space. [Conference presentation]. Cybercrime conference. Understanding patterns and developments in cybercrime: Social science perspectives, Rotterdam, Niederlande.
Wachs, S., Sittichai, R., Wolf, K.D., Junger, M. (Mai, 2014). Differences in Excessive Online Behaviour, Cybergrooming Victimization and Sexting between traditional, cyber and combined bullying roles. [Poster presentation]. Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
Wachs, S., Junger, M., Wolf, K.D., & Sittichai, R. (März, 2014). Multiple Deprivation 2.0: Über die Zusammenhänge zwischen problematischem und aggressivem Onlineverhalten bei Jugendlichen in drei Ländern. [Poster presentation]. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin.
Wachs, S., Wolf, K.D., Junger, M., & Sittichai, R. (Sept., 2013). Zusammenhänge zwischen Cyberbullying-Rolle, Sexting und Exzessivem Onlineverhalten bei 12-13-Jährigen: Erste Ergebnisse einer internationalen Selbstberichtsstudie. [Conference presentation]. Herbsttagung DGfE Mediatisierte Kindheit – Herausforderungen einer digitalen Kultur für die medienpädagogische Forschung, Köln.
Wachs, S. (Oktober, 2012). Cybergroomers - a new risk for well-known cybervictims? [Poster presentation]. International Conference: Bullying and Cyberbullying: the Interface between Science and Practice, Wien, Österreich.
Wachs, S. (Juni, 2012). Cybergrooming. Risk factors, coping strategies and associations with cyberbullying. [Conference presentation]. International Conference on Cyberbullying, Paris.
Wachs, S. (März, 2012). Cyberbullying unter Schülern - Prävalenzen, Risikofaktoren und Überschneidungen zu traditionellem Bullying. [Poster presentation]. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück.
Wachs, S. (Mai, 2011). Intra-, interpersonal and contextual Correlates of Cyberbullying. [Poster presentation]. 3rd Workshop on Adolescents and Social Media: Guidelines and Coping Strategies for Cyberbullying, Turku, Finnland.
Wachs, S. (September, 2010). Associations between School Bullying and Cyberbullying. [Conference presentation]. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
Wissenschaft für die Praxis: Workshops, Vorträge, Tagungen (Auswahl)
Wachs, S. (in prep.). Neue Erkenntnisse der Mobbing-Forschung. Wann ist Prävention und Intervention erfolgreich?. Fachtag Mobbing, LIS Bremen (Vortrag).
Wachs, S. (Mai, 2019). Sexting, Cybergrooming, Mobbing. Ein Einblick in aktuelle Entwicklungsrisiken im Kindesalter.Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. (Vortrag).
Wachs, S. (November, 2018). Vernetzt, verletzt. Welchen Gefahren sind Kinder und Jugendliche im Internet ausgesetzt?“. Fachtag Cyber-Mobbing. AKJS Brandenburg (Vortrag).
Wachs, S. (November, 2017). Wie reagiert pädagogisches Personal in konkreten Gewalt und Mobbingsituationen? Welche Interventionsstrategien nutzen sie, welche sind erfolgreich? Fachtag Gesundheit für Beschäftigte der Neuköllner Schulen. Motto: Gewaltprävention und Mobbingintervention im Kontext der eigenen Gesundheit (Vortrag + Workshop).
Wachs, S. (September, 2017). Jugendliche – für Hate Speech besonders gefährdet? Hass 2.0 – Annäherung an das Phänomen "Hate Speech". Forum des Landespräventionsrates Brandenburg in Kooperation mit der Universität Potsdam (Vortrag).
Wachs, S. (November, 2013). Umgang mit Sexting, Cybergrooming und Cyberbullying. Ratschläge für Kontaktpolizisten. 14. Fachtagung der Polizei Bremen, Bremen (Vortrag).
Wachs, S. (September, 2013). Neue Formen medial vermittelter Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Was sollten Lehrer, Sozialpädagogen und Schulpsychologen beachten? Medientag Bremen: Lernen und Leben mit Medien, Bremen (Workshop).
Hass 2.0 – Annäherung an das Phänomen "Hate Speech". Forum des Landespräventionsrates Brandenburg in Kooperation mit der Universität Potsdam
Cybermobbing ist nicht cool! – Mit Medienkompetenz und Wertevermittlung gegen Cybermobbing. AKJS in Kooperation mit der Universität Potsdam