Publikationen

Monographien und Sammelbände:

  • Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (Hrsg.) (2019): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende Band 2: Forschung. Wiesbaden: Springer VS. (https://www.springer.com/de/book/9783658206451#)
  • Ludwig, J./Marx, S./Tasch, M./Utech, H. (2018): D.art. Eine pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Konzeptband: Hinweise zur Durchführung und didaktische Begründungen. Online verfügbar unter: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-413642 (Letzter Zugriff 11.09.2018).
  • Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria (Hg.) (2016): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Barbara Budrich; Opladen, Berlin, Toronto (ZBBS-Buchreihe).
  • Ludwig, J.; Schubarth, W.; Wendland, M. (Hrsg.) (2013): Lehrerbildung in Potsdam: eine kritische Analyse.
  • Ludwig, J. (Hg.) (2012): Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld: wbv.
  • Ludwig, J. (Hg.) (2012): Lernberatung und Diagnostik. Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Bielefeld: wbv.
  • Giesecke, W./ Ludwig J. (Hg.) (2011): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Berlin, Humboldt Universität, Reihe Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 16, ISSN 1615-7222
  • Hof, C./Ludwig, J./ Schäffer, B. (Hg.) (2011): Steuerung - Regulation - Gestaltung. Hohengehren: Schneider
  • Hof, Ch./ Ludwig, J./Schäffer, B. (Hg.) (2010): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Hohengehren: Schneider.
  • Hof, C./ Ludwig, J./ Schäffer, B. (Hg.) (2010): Erwachsenenbildung im demographischen und sozialen Wandel. Baltmannsweiler
  • Horstkemper, Marianne; Ludwig, Joachim; Schubarth, Wilfried (2008):  Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung. Expertise. Bildungsforschung Band 21, Hrsg. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bonn, Berlin.
  • Ludwig, Joachim (Hg.) (2008): Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im Lernenden Forschungszusammenhang. Bielefeld: wbv.
  • Ludwig, Joachim; Moldaschl, Manfred; Schmauder, Martin; Schmierl, Klaus (Hg.) (2007): Arbeitsforschung und Innovationsfähigkeit in Deutschland. München und Mering: Rainer Hampp Verlag
  • Ludwig, Joachim; Zeuner, Christine (Hg.) (2006): Erwachsenenbildung 1990-2022. Weinheim/München: Juventa.
  • Faulstich, Peter; Ludwig, Joachim (Hg.) (2004): Expansives Lernen. Hohengehren: Schneider.
  • Ludwig, Joachim (2000): Lernende verstehen. Bielefeld: wbv. http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/4545/pdf/TuP-Ludw.pdf.

 

Beiträge:

2020

  • Ludwig, Joachim; Thomsen, Sarah (2020): Bildungsprozesse von Teilnehmenden in Tanz-, Theater- und Performance-Projekten. In Susanne Timm, Jana Costa, Claudia Kühn und Annette Scheunpflug (Hg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 265-278.
  • Ludwig, Joachim (2020): Geht das unter die Haut? Zur Rolle der Gefühle in der Erwachsenenbildung. In: Olaf Dörner, Carola Iller, Ingeborg Schüßler, Heide von Felden und Sebastian Lerch (Hg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 327-340.

2019

  • Ludwig, Joachim (2019): Professionalität als Profil der PH-Ausbildung. In: R&E Source (12). Online verfügbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/712/731.
  • Ludwig, Joachim; Ittner, Helmut (2019): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Einleitung. In: Joachim Ludwig und Helmut Ittner (Hg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 2 Forschung. Wiesbaden: Springer.
  • Ittner, Helmut; Ludwig, Joachim (2019): Bedeutungs-Begründungs-Zusammenhänge des künstlerisch-pädagogischen Handelns. In: Ludwig/Ittner (Hrsg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Wiesbaden: Springer VS.

2018

  • Ludwig, Joachim (2018): Rekonstruktive Beratung und Online-Beratung. In: Kira Nierobisch und Ingeborg Schüßler (Hg.): Hochschulberatung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Transfer, Band 15), S. 57–70.
  • Ludwig Joachim (2018): D.art. Eine pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Konzeptband: Hinweise zur Durchführung und didaktische Begründungen. Online verfügbar unter: urn:nbn:de:kobv:517-opus4-413642 (Letzter Zugriff 11.09.2018).
  • Ludwig, Joachim; Tasch, Markus; Utech, Henry (2018): d.art-Pädagogische Weiterbildung vom Standpunkt der Kunst- und Kulturschaffenden. In: Susanne Keuschel/Bünyamin Werker (Hg.): Innovative Ansätze und Erkenntnisse. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende, Band 1: Praxis. Wiesbaden: Springer.
  • Ludwig, Joachim (2018): Lernprojekte unterstützen. In: Weiterbildung (1), S. 10-13.

2017

2016

  • Ludwig, Joachim (2016): Beratung und Professionalität. Fallarbeit in der Weiterbildung. In: Weiterbildung (6), S. 22–24.
  • Ludwig, Joachim (2016): Lehr-Lerntheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In: Rudolf Tippelt und Aiga von Hippel (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, S. 1-18.
  • Ludwig, Joachim (2016): Bildungsprozesse im Sozialraum. Reflexionen zum empirischen Zugang mit der Kategorie expansives Lernen. In: Constanze Berndt und Claudia Kalisch (Hg.): Bildungsräume erschließen und gestalten – Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria (2016): Einleitung: Sozialräumliche Forschungsperspektiven. In: Joachim Ludwig, Ebner von Eschenbach, Malte und Maria Kondratjuk (Hg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe), S. 9-20.
  • Ludwig, Joachim (2016): Relationaler Raum - Bildung - Kritik. In: Joachim Ludwig, Ebner von Eschenbach, Malte und Maria Kondratjuk (Hg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (ZBBS-Buchreihe), S. 21-32.

2015

2014

2013

2012

2011

2010

 

2009

  • Ludwig, J. (2009): Subjekttheoretische Ansätze. In: Fuhr, Th./Gonon, Ph./Hof, Ch. (Hg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Paderborn: Schöningh (II/2), S. 887–892. 
  • Ludwig, J. (2009): Subjektivierung der Arbeit – Standardisierung der Bildung? In: DGWF Beiträge 47, S. 19-27 
  • Ludwig, J./Hörr, B. (2009): Ein Wort vorab: Kann Wissenschaft praktisch sein? In: Hochschule & Weiterbildung 2/2009, S. 7-8 
  • Ludwig, J./Klages, B./Schmidt-Wenzel, A. (2009): Hans Tietgens und die Sektion Erwachsenenbildung. In: forum erwachsenenbildung, H. 3, S. 32–33.

2008

  • Ludwig, J. (Hg.) (2008): Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im Lernenden Forschungszusammenhang, Bielefeld 2008
  • Ludwig, J. (2008): Konzeptbegründungen und Ergebnisse des LeFo-Projekts. In: Ludwig, J. (Hg.):Interdisziplinarität als Chance. Wissenschaftstransfer und Beratung im Lernenden Forschungszusammenhang, Bielefeld 2008, S. 29 - 64
  • Ludwig, J. (2008): Bildungsberatung und Lernberatung – Sysematisierungsversuche. In: Grotlüschen, Anke/Beier, Peter (Hg.): Zukunft lebenslangen Lernens. Bielefeld 2008
  • Ludwig, J. (2008): Die Forschungslandkarte Erwachsenen-, Weiterbildung als neues Steuerungsmedium. In: HBV 2/2008, S. 105-113

2007

  • Ludwig, J. (2007): web 2.0. Studienbrief Fernuniversität Hagen. Hagen
  • Ludwig, J. (2007): Wissenschaftstransfer, Wissenstransfer und neue Veränderungskulturen. In Ludwig/Moldaschl/Schmauder/Schmierl, S. 237-248
  • Ludwig, J. (2007): Kompetenzentwicklung und Bildungsberatung als reflexiver Selbstverständigungsprozess. In: Ulrike Heuer/Ruth Siebers (Hg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Münster
  • Ludwig, J. (2007): Forschungsnahe Praxisberatung. In: Klaus, J./Vogt, H. (Hg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. DGWF Hamburg
  • Ludwig, J. (2007): Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Weiterbildung 5/2007, S. 29-31
  • Ludwig, J. (2007): Virtuelle Räume für die Personalentwicklung. In: Personal 3/2007, S. 40-42
  • Ludwig, J./Muszynski, B. (2007): Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung an der Universität Potsdam. In: Hochschule und Weiterbildung. Organisationsform und Geschäftsmodelle der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland. 2/2007, S. 49-53

2006

  • Ludwig, J. (2006): Lernen als Erweiterung gesellschaftlicher Teilhabe.
  • Ludwig, J. (2006): Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung - subjektorientiert? In: Ludwig, J./Zeuner, Chr. (Hg.): Erwachsenenbildung 1990-2022. Weinheim/München 2006, S. 99-118
  • Ludwig, J. (2006): Lernen und Lernberatung – im Internet? In: HBV 4/2006, S. 338-347.
  • Scherbaum, M./Ludwig, J. (2006): Weiterentwicklung der IG Metall Bildungsarbeit. In: Kurzer, B./Mathes, H./Scherbaum, M. (Hg.): Bildung ist der Rede wert. Perspektiven gewerkschaftlicher Bildungsarbeit. Supplement der Zeitschrift Sozialismus 9/2006, S. 45-60

2005

  • Ludwig, J. (2005): Bildung und expansives Lernen. In. Hessische Blätter für Volksbildung 4/2005, S. 328-336
  • Ludwig, J. (2005): Fallstudien. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2/2005, S. 51-60
  • Ludwig, J. (2005): Innovative Arbeitsforschung. In: ZfArbeitswissenschaft 1/2005, S. 8-10
  • Ludwig, J. (2005): Modelle subjektorientierter Didaktik. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 1/2005, S. 75-80.

2004

2003

2002

2001

2000

1999

  • Ludwig, J./Kielmann, H./Schmidt, H. (1999): ÖTV-Bildungsverständnis. Perspektiven und Begründungen. Stuttgart.
  • Ludwig, J./Mechler, A. (1999): Alles was Recht ist - Fallberatung im Seminar. In: DGB-bw (Hg.): Kompetent ausbilden, fortbilden und beraten. Dokumentation des Bildungsreferenten-Kongresses vom 3.-5.5.99. München, S. 37-44.
  • Ludwig, J. (1999): Subjektperspektiven in neueren Lernbegriffen. In: Zeitschrift für Pädagogik. 5/1999, S. 667-682.
  • Ludwig. J. (1999): Kursrealität aus der Perspektive der Lernenden. In: GdWZ 4/1999, S. 155-157.
  • Ludwig, J. (1999): Zugänge zum selbstgestalteten Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. In: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Jg. 43, S. 60-73.

1997

1996

1995

  • Ludwig, J. (1995): Bildungsarbeit als Zurückeroberung der Praxis. Zum Verhältnis institutionalisierter Erwachsenenbildung und selbstinitiierten Lernens am Beispiel gewerkschaftlicher Arbeiterbildung und der Praxis von Bürgerinitiativen. Regensburg (Diss. ) 1990.
  • Ludwig. J. (1995): Qualifizierung - Fortbildung und Softwareentwicklung. In: Computer 7/1995, S. 66-68.