Student Think Tank

Der Einbezug von Studierenden (Student Involvement) ist für die Hochschulallianz EDUC ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Unser Student Think Tank Open Futures war ein erstes Event, um euch kennen zu lernen und einzubeziehen.

29 Studierende unserer sechs Partnerhochschulen haben am 22. Juni 2021 einen gesamten Tag lang zu vier verschiedenen strukturellen Themen der Hochschulallianz EDUC gearbeitet. Zu FutureSkills, FutureMobility, FutureInvolvement undFutureDigitalCampushaben die Studierenden in unterschiedlichen Workshops ihre Perspektive auf die Themen dargelegt, diskutiert und Ideen für die zukünftige Arbeit der Allianz erarbeitet.

Wir möchten unsere Zukunft weiterhin mit euch gemeinsam gestalten und arbeiten daher ständig an neuen Formaten!

Think Tank Archiv

Open Futures - Create your European University

Banner für den Student Think Tank Open Futures
Foto: EDUC

Worum geht es bei der Veranstaltung?

Mit dieser Veranstaltung soll ein studentischer Think Tank geschaffen werden, in dem über Themen nachdacht wird, die zur Weiterentwicklung der EDUC-Universitäten gehören.

Wie sollte ein digitaler Campus aussehen? Welche Werkzeuge braucht er? Wie können Studierende an der Weiterentwicklung der Hochschule beteiligt werden? Wie können sie sich an Entscheidungsprozessen beteiligen? Welche Mobilitätsoptionen brauchen die Studierenden? Welche Zukunftskompetenzen müssen und wollen die Studierenden erwerben?

Das sind Fragen, die wir nicht nur an uns stellen, wenn wir Angebote entwickeln und Hochschulen dabei unterstützen, sich auf die Herausforderungen von heute und morgen vorzubereiten. Wir wollen euch, die Studierenden, fragen.

Wir wollen uns einen Tag lang mit euch treffen - um mit euch zu diskutieren und von euch über diese vier wichtigen Themen zu lernen:

1. FutureDigitalCampus

Wie kann EDUC einen digitalen Campus aufbauen, der offen, vielfältig und integrativ zugleich ist?

Die Zukunft von EDUC wird digital sein. Sie wird als gemeinsame digitale Plattform fungieren, um Lehrende, Studierende und Mitarbeiter zusammenzubringen, und sie wird virtuellen Unterricht, digitale (Gruppen-)Lernräume, optimierte Dienstleistungen und Verknüpfungspunkte bieten. Aber wie kann diese neue digitale Welt so gestaltet werden, dass sie euren Bedürfnissen am besten entspricht?

2. FutureInvolvement

Wie können Studierende die EDUC strukturell gestalten?

Die Beteiligung der Studierenden an der Governance-Struktur von EDUC ist eines der großen Ziele, die es noch zu erreichen gilt. Als Experten in eigener Sache seid ihr die besten Akteure, um zu entscheiden, wie eure Stimme in EDUC gehört werden kann und wie ihr etwas bewirken könnt.

3. FutureMobility

Wie kann EDUC die Rahmenbedingungen für die physische Mobilität an seinen Partneruniversitäten verbessern?

Die Gründe, im Rahmen des Studiums ins Ausland zu gehen, können vielfältig sein: persönliche Entwicklung, Erwartungen in Ihrem Fachgebiet, bessere Karrierechancen, Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse. Eines ist sicher: Das völlige Eintauchen in die Kultur und Sprache eines anderen Landes ist eine einmalige Erfahrung. Die einzigartige akademische Kultur der verschiedenen Universitäten und die Möglichkeit, neue internationale Freunde zu finden, sind ein zusätzlicher Bonus.

4. FutureSkills

Wie kann EDUC Studierende dabei unterstützen, jene Fähigkeiten zu entwickeln, die in der modernen Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt als unverzichtbar gelten?

Zu diesen Fähigkeiten gehören die Beherrschung mehrerer Sprachen, die Fähigkeit, verlässliche Informationen im Internet zu finden, zu bewerten und zusammenzustellen, die Fähigkeit, in verschiedenen Teams zu arbeiten und sich an neue Umgebungen und Situationen anzupassen.

Wie kannst du vom Event profitieren?

Wer kann mitmachen?

Wie kann ich mich bewerben?

Wie treffen wir uns?

Was brauche ich für das Event?