Ideales Umfeld

Anknüpfend an die 150-jährige Tradition geowissenschaftlicher Spitzenforschung in Potsdam hat sich der Profilbereich in enger Kooperation mit international führenden außeruniversitären Forschungseinrichtungen in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Zentrum der Erd- und Umweltwissenschaften entwickelt. Die Nähe zu den starken außeruniversitären Partnern (u.a. Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrumPotsdam-Institut für KlimafolgenforschungAlfred-Wegener-Institut für Polar- und MeeresforschungZentrum für Agrarlandschaftsforschung), aber auch die intensive internationale Zusammenarbeit mit Hochschulen im Ausland (Virtual Campus in Earth System Sciences) und Industriepartnern machen Potsdam zu einem exzellenten Standort mit einzigartigen Studienmöglichkeiten, innovativen Forschungsthemen und hervorragenden Angeboten in der Nachwuchsförderung.

Vor dem Hintergrund sich wandelnder Klima- und Umweltverhältnisse, knapper werdender Georessourcen und der Erschließung immer neuer Siedlungsräume bringt der Profilbereich Geo-, Klima- und Umweltwissenschaftler mit Biologen, Physikern, Sozial- und Politikwissenschaftlern zusammen. Nur durch diese multidisziplinäre Kooperation ist es uns möglich, auf regionale bis globale Änderungen der Umweltbedingungen zu reagieren, zukünftige Entwicklungen zu bewerten und daran angepasste Strategien zu formulieren.

Strategische Netzwerke

In den letzten Jahren haben sich in Potsdam effiziente Netzwerke etabliert, durch die der Profilbereich noch besser mit wissenschaftlichen, behördlichen und industriellen Partnern verbunden ist. Das deutschlandweit einmalige Geokompetenz-Netzwerk Geo.X der regionalen geowissenschaftlichen Einrichtungen unterstützt die strategische Verflechtung des Profilbereiches. Das von der Universität initiierte Netzwerk pearls hilft durch sein modernes Wissenschaftsmanagement, Anschubfinanzierungen für gemeinsame multilaterale Verbünde zu finden und die Nachwuchsförderung zu profilieren. Hierzu gehört zum Beispiel die Einrichtung eines geowissenschaftlichen Studienganges an der Türkisch-Deutschen Universität in IstanbulGEOkomm verknüpft als Branchenverband der Geoinformationsindustrie die wissenschaftlichen Expertisen der Erd- und Umweltwissenschaften mit wirtschaftlichen Interessen regionaler und überregionaler Firmen. Der Forschungsschwerpunkt profitiert in allen Netzwerken von der fächer- und institutionenübergreifenden Zusammenarbeit in Forschungsprojekten, einer über die Ländergrenzen hinaus abgestimmten Lehre, der Nutzung wissenschaftlicher Infrastruktur sowie beim Transfer der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Öffentlichkeit.