Zum Hauptinhalt springen

András, 22, Jurastudent

„»Deutsch hat mir schon in der Schule Spaß gemacht. Mit dem Fachkurs ›Deutsches Recht‹ kann ich neben meinem ungarischen Jurastudium nun auch die deutsche Rechtsordnung kennenlernen und meine Deutschkenntnisse weiterentwickeln. Außerdem ist es spannend zu erleben, dass die Professoren der Uni Potsdam uns Studierende zu mehr aktiver Mitarbeit auffordern und eine kritischere Denkweise fördern als das in Ungarn üblich ist.«“

Fachkurs Deutsches Recht

Sie studieren oder promovieren und interessieren sich für das Deutsche Recht?

Der Fachkurs "Deutsches Recht" ist ein studienbegleitender Aufbaukurs in deutscher Sprache. Er dauert zwei Semester.

Deutsche Dozenten aus Potsdam lehren gemäß Studienplan an der Universität Szeged in den Rechtsgebieten  

  • Zivilrecht,  
  • Strafrecht und
  • öffentliches Recht.

Die Vorlesungen finden in Blockveranstaltungen am Wochenende an der Universität Szeged statt.  Es ist geplant, dass einige Vorlesungen auch mittels "virtuellem Klassenraum" übertragen werden.  Zusätzlich wird ein Online-Sprachkurs sowie ein Sommersprachkurs in Potsdam angeboten.

Voraussetzung für den Fachkurs sind Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Sprachniveau B2(Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).

 

András, 22, Jurastudent

„»Deutsch hat mir schon in der Schule Spaß gemacht. Mit dem Fachkurs ›Deutsches Recht‹ kann ich neben meinem ungarischen Jurastudium nun auch die deutsche Rechtsordnung kennenlernen und meine Deutschkenntnisse weiterentwickeln. Außerdem ist es spannend zu erleben, dass die Professoren der Uni Potsdam uns Studierende zu mehr aktiver Mitarbeit auffordern und eine kritischere Denkweise fördern als das in Ungarn üblich ist.«“