Zum Hauptinhalt springen

Eszter, 29, Vertrieb Telekommunikation

„»Ich bin für ein internationales Wirtschaftsunternehmen tätig. Unsere größten Kunden kommen aus Deutschland. Deutsch sprechen allein reicht nicht. Ich muss umfangreiche Aufträge verstehen und übersetzen und juristische Konditionen auf deutsch aushandeln. Ohne das Studium der Deutschen Rechtsschule hätte ich nicht die erforderlichen Fachsprachenkenntnisse und das Verständnis für das deutsche Recht.«“

Fachdiplom-Studium
Deutsches Recht mit Ausbildung zum Fachübersetzer

Sie sind Postgraduiert mit Interesse an Recht und Sprache?

Das Fachdiplom-Studium "Deutsches Recht mit Ausbildung zum Fachübersetzer" ist ein Weiterbildungsstudiengang in deutscher Sprache. Es dauert vier Semester.

Gemäß Studienplan lehren deutsche Dozenten aus Potsdam an der Universität Szeged in den Rechtsgebieten  

  • Zivilrecht und Wirtschaftsrecht  
  • Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht
  • Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht.

Experten der Universität Szeged vermitteln die

  • Fachsprache und
  • Technik der Fachübersetzung Deutsch-Ungarisch.

Die Vorlesungen und Übungen finden in Blockveranstaltungen am Wochenende an der Universität Szeged statt.  Es ist geplant, dass einige Vorlesungen auch mittels "virtuellem Klassenraum" übertragen werden.  Zusätzlich wird ein Online-Sprachkurs sowie ein Sommersprachkurs in Potsdam angeboten.

 

 

 

Eszter, 29, Vertrieb Telekommunikation

„»Ich bin für ein internationales Wirtschaftsunternehmen tätig. Unsere größten Kunden kommen aus Deutschland. Deutsch sprechen allein reicht nicht. Ich muss umfangreiche Aufträge verstehen und übersetzen und juristische Konditionen auf deutsch aushandeln. Ohne das Studium der Deutschen Rechtsschule hätte ich nicht die erforderlichen Fachsprachenkenntnisse und das Verständnis für das deutsche Recht.«“