Der HPI Campus bei Nacht

an der Digital Engineering Fakultät! | Foto: Kay Herschelmann

Digital Engineering Fakultät

Die gemeinsam von der Universität Potsdam (UP) und dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) gegründete Digital Engineering Fakultät ist die erste privat finanzierte Fakultät einer öffentlichen Universität in Deutschland. Die gemeinsame Fakultät soll zu einem universitären Exzellenzcenter im Bereich des Digital Engineering ausgebaut werden und wird über die Hasso Plattner Stiftung vollständig finanziert. Als einziges Universitäts-Institut in Deutschland bietet das HPI den Bachelor-Studiengang „IT-Systems Engineering“ an – ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium.  In den fünf Masterstudiengängen CybersecurityData Engineering, Digital Health, IT-Systems Engineering und Software Systems Engineering können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden.