uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Dr. Evelyn Röttger

Raum: 1.05.0.02

Tel.: 0331-977 4211

mail: evroettgeruni-potsdamde

Sprechzeiten: siehe unter "Das Institut - Sprechzeiten".

 

Arbeitsschwerpunkte

Schnittstellen zwischen Linguistik und DaF-DaZ-Didaktik

Zweitspracherwerb

DaZ mit Geflüchteten

Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kommunikation

 

Kurzvita

seit Oktober 2017: Akademische Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Didaktik

2016: Leitung der Fachstelle Deutsch als Zweitsprache in der Schule/Mecklenburg-Vorpommern,  RAA Waren/Müritz

2013-2015: Lehrkraft für DaZ und DaF, u.a. in Berliner Willkommensklassen für geflüchtete Kinder und Jugendliche (2015/2016) und in einem Pilotvorhaben der GIZ zur Förderung der legalen Mobilität von hochqualifizierten Fachkräften aus Tunesien (Goethe Institut Tunis, 2013)

2008-2015: Fortbildnerin in der Zusatzqualifikation Deutsch als Zweitsprache des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge

2007-2012: Gastprofessur im Studiengang Kommunikation und Sprache/Deutsch als Fremdsprache an der TU Berlin

2004-2007: Lehraufträge im Institut für deutsche und niederländische Philiologie/Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache an der FU Berlin, im European Master of Intercultural Education (Fachbereich Erziehungswissenschaften) der FU Berlin und im Studiengang Kommunikation und Sprache/Deutsch als Fremdsprache der TU Berlin

2001-2003: Elternzeit und Abschluss der Promotion an der Universität Wien/Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm (Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland)

1995 -2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengebiet Fachdidaktik Deutsch/Deutsch als Zweitsprache an der TU Berlin

1990-1995 DAAD-Lektorat an der Aristoteles Universität Thessaloniki/Griechenland

1987-1990 Lehrkraft für DaF-DaZ in Berliner Sprachschulen

1987 1. Staatsexamen Deutsch/Englisch (Studienrätin) in Berlin

 

Publikationen und Vorträge (Auswahl)

Monografie

Röttger, Evelyn (2004): Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland. Hamburg: Kovac.

 

Herausgabe

Gamper, Jana; Marx, Nicole; Röttger, Evelyn; Steinbock, Dorotée (Hrsg.) (2020): Themenheft „Vorbereitungsklassen & Co. ‒ Umsetzung, Chancen und Grenzen“, InfoDaF, 1. (erscheint)

Röttger, Evelyn; Zimmermann, Kerstin (Hg.) (2012): Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Zweitspracherwerb - Lehrwerke - Projekte. Frankfurt/M.: Lang.

 

Artikel

Röttger, Evelyn (2020): Sprachsensibilität – wie geht das? Themenheft: „Sprachsensibler Fachunterricht*, Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 1. (erscheint)

Gamper, Jana; Röttger, Evelyn; Steinbock, Dorotée (2020): „Die Schule braucht ein Integrationskonzept“. Willkommensklassen in Berlin. In: Info DaF, 1. (erscheint)

Röttger, Evelyn (2019): “Anders, ganz einfach anders” - Hip Hop gegen Vorurteile. Themenheft: „Stereotype“, DaZ – Sekundarstufe, 3. (erscheint)

Röttger, Evelyn (2019): Sprachsensibler Fachunterricht: Versuch einer Standortbestimmung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24: 1, S. 87-105. Abrufbar unter: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/952/951 (Letzter Zugriff: 09.04.2019)

Falke, Ulrich; Röttger, Evelyn/Lichnofsky, Claudia (2017): Achlan wa sachlan – Herzlich willkommen.  In: bbz – Berliner Bildungszeitschrift 10/2017, S. 20-21.

Röttger, Evelyn (2012): Zweitspracherwerb in die Lehrerfortbildung! Vorschläge für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für Erwachsene. In: Röttger, Evelyn/Zimmermann, Kerstin (Hg.) (2012): Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Zweitspracherwerb - Lehrwerke - Projekte. Frankfurt/M.: Lang, S. 53-78.

Röttger, Evelyn (2011): „That’s Greek to me!?“ Selbsterfahrung durch Fremdsprachenanfän­gerunterricht Griechisch in der Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache. In: Zielsprache Deutsch 1/2011, S. 23-53.

Röttger, Evelyn (2010): Interkulturelles Lehren und Lernen in der Unterrichtspraxis DaF: Grenzüberschreitung oder Hürdenlauf? In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 15 (2), 18pp. Online: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-15-02/beitrag/Roettger.pdf

Röttger, Evelyn (2005): Stereotype als Repräsentationen typisierter Wissensbestände. Plädoyer für die (Be-)Achtung der Differenz im Fremdsprachenunterricht. In: Butulussi, Eleni/Karagiannidou, Evangelia/Zachu, Katerina (Hg.): Sprache und Multikulturalität. Festschrift für Prof. Käthi Dorfmüller-Karpusa. Thessaloniki: University Studio Press, S. 333-350.

Röttger, Evelyn (2000): Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit mit interkulturellen Lehrwerken? Gegenbeispiele aus dem Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Griechenland. In: Dorfmüller-Karpusa, Käthi/Vretta-Panidou, Katerina (Hg.): Interkulturelle Thessaloniker Analysen. Akten des 33. Linguistischen Kolloquiums. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 259-268. 

Röttger, Evelyn (1998): M-Linie und A-Linie: Zur Bedeutung migrationsbezogener Forschung für die interkulturelle Fremdsprachendidaktik. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2 (3), 24pp. Online: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-02-3/beitrag/ roettger.htm 

Röttger, Evelyn (1998): Dominanzkultur und Interkulturalität: Grenzen und Möglichkeiten interkultureller DaF-Didaktik in Griechenland. In: Barkowski, Hans (Hg.): Deutsch als Fremdsprache weltweit interkulturell? Wien: Verlag Wiener Volksbildung, S. 175-197.

Röttger, Evelyn (1996): Überlegungen zum Begriff des interkulturellen Lernens in der Fremdsprachendidaktik. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 7 (2), S. 155-170.

Röttger, Evelyn (1996): Schriftstellerisches und politisches Selbstverständnis in Ernst Tollers Exildramatik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 115 (2), S. 239-261.

 

Lexikonbeiträge

Fossilierung, S. 89f. (mit Norbert Dittmar), Gastarbeiterdeutsch, S. 98, Ausländerpädagogik, S. 18, Cultural Turn, S. 40, Dominanzkultur, S. 60, A-Linie, S. 7, M-Linie, S. 216,  Kulturkontrast, S. 176, Handlungsorientierung, S. 112f. In: Barkowski, Hans/Hans-Jürgen Krumm (Hg.) (2010): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.

 

Projekte und Dokumentationen

Zeibig, Undine; Röttger, Evelyn (Red.) (2004): 1. Berliner DaZ-Tage in der Lehr- und Lernwerkstatt DaZ, 01.-05. März 2004. Berlin: LISUM - SenBJS.

Volkgenannt, Uwe; Röttger, Evelyn (mit Studierenden der Aristoteles Universität) (1995): Thessaloniki bei Tag und Nacht. Wissenswertes über eine vielseitige Stadt. Essen: Clemon.

Röttger, Evelyn; Sieben, Uwe (1993): Fremd geblieben? Die Theatergruppe UNI THES/NIKI zu Gast in der Türkei. In: Wissenschaftliches Jahrbuch der Philosophischen Fakultät. Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie. Band 3. Thessaloniki 1991-93, S. 271-279.

 

Vorträge

Zweitspracherwerb (mit Kerstin Zimmermann) (Lange Nacht der Wissenschaften, TU Berlin, 02.06.2012) 

Kollaps des Interkulturalitätsparadigmas? 30 Jahre interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache (Aristoteles Universität Thessaloniki, Internationaler Germanistenkongress ‚Sprachen und Kulturen in Interaktion’, 26.05.2011)

Interkulturelle kommunikative Missverständnisse (Lange Nacht der Wissenschaften, TU Berlin, 05.06.2010) 

Grundprobleme des Zweitspracherwerbs (1. Berliner DaZ-Tage, Lehr- und Lernwerkstatt Deutsch als Zweitsprache Berlin, 02.03.2004)

Interkulturelle Kommunikation und Dominanzkultur (18. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGfF, Universität Dortmund, 04.10.1999)

Interkulturelle Missverständnisse im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Griechenland (33. Linguistisches Colloquium, Aristoteles Universität Thessaloniki, 26.9.1998)

Dominanzkultur und Interkulturalität (Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.05.1998)

Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (Linguistisches Colloquium, Universität/Gesamthochschule Essen, 03.02.1998)

Interkulturelle kommunikative Missverständnisse zwischen Griechen und Deutschen (mit Marlies Steinhaus) (Goethe Institut Thessaloniki, 16.05.1994)

Folgen der griechischen Remigration aus der Bundesrepublik Deutschland (Zweig GfdS Thessaloniki in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut, 19.05.1992)