Zum Hauptinhalt springen

Willkommen!

Die Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Linguistik und der Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Didaktik am Institut für Germanistik der Universität Potsdam beschäftigen sich in Forschung, Lehre und Wissenstransfer mit Fragen des Erwerbs, der Verwendung und der Vermittlung des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit.

In unserem interdisziplinär ausgerichteten Wissensgebiet verknüpfen wir linguistische Forschung mit kognitiven, didaktischen und soziologischen Fragestellungen. Insbesondere sind wir an korpuslinguistischen, diagnostischen sowie erwerbstheoretischen Zugängen zu Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit interessiert. Dazu gehören die Ausbildung und der Gebrauch sprachlicher Register und Varietäten, linguistische und (schul-)sprachenpolitische Aspekte des Zweit- und Fremdspracherwerbs und der Mehrsprachigkeit sowie sprach- und kulturbezogene Lehr- und Lernprozesse in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Wir engagieren uns im interdisziplinären Zentrum „Sprache, Variation und Mehrsprachigkeit (SVM)“ an der Universität Potsdam, lehren in den Lehramtsstudiengängen Deutsch und den Studiengängen der Germanistik und beteiligen uns am interdisziplinären Masterstudiengang "Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit" sowie an den auslaufenden Masterstudiengängen Fremdsprachenlinguistik und Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit.


Handapparat

Bei Entleihungen oder Fragen wenden Sie sich bitte an Patrick Stenzel: dafdaz-lsuni-potsdamde