Abschlussarbeiten

Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten

Leitfaden zur Erstellung von Masterarbeiten (pdf-Datei)

Leitfaden zur Erstellung von Bachelorarbeiten (pdf-Datei)

Zu vergebende Themen für Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

Aktuell sind keine Masterarbeiten zu vergeben. Sobald wir wieder Themen im Angebot haben, geben wir dies hier bekannt.

Bachelorarbeiten

Frau Dr. Poltz schreibt aktuell folgende Bachelorarbeit aus: "Spontane Fokussierung auf Anzahligkeit (SFON) und Rechnen im Grundschulalter".

Die Fragestellung im Rahmen dieses Themas soll selbstständig erarbeitet und in der Folge anhand bereits vorliegender Daten des ehemaligen Längsschnittprojektes (SCHUES-Umschriebene Schulische Entwicklungsstörungen, BMBF) beantwortet werden. Zur Verfügung stehen die Daten von 1336 Erstklässlern, welche erneut in der zweiten und dritten Klasse testpsychologisch untersucht wurden. Die Abgabe der Arbeit muss bis 30.06.21 erfolgen.

Derzeitig betreute Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

Analysis of dropout and symptom change in a smartphone-based intervention in Arabic (Jakob Kamm). Betreuer: Poltz/Bötche

Das Eltern-Kind-Interaktionsprofil in der SKKIPPI Studie – erste Schritte einer Validierung (David Cornel). Betreuer: Marschner/Koch

Zusammenhang zwischen der Familien-Funktionalität und der Internetsucht bei jungen Erwachsenen (Betül Yildizeli). Betreuer: Marschner/Ihle

Metaanalyse und systematisches Review zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Interventionen in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen (Susanne Grobert). Betreuer: Warschburger/Marschner

Körperbild von Jugendlichen mit Geschlechtsinkongruenzerleben - Eine Analyse der Körperzufriedenheit im Zusammenhang mit psychischem Wohlbefinden unter sozialen Einflüssen (Laura Lena Silvia Ries). Betreuer: Marschner/Calvano

Zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen bei verschiedenen psychischen Störungen (Jana Stockmayer). Betreuer: Marschner/Guhn

Psychotherapiepräferenzen bei Psychotherapeut*innen in Ausbildung (Josefin Utke). Betreuer: Heinze

Der Einfluss von Live-Supervision auf die therapeutische Beziehung (Friederike Fößel). Betreuerin: Maaß

Der Einfluss von Live Supervision auf die Kompetenzwahrnehmung aus Therapeut*innen- und Patient*innenperspektive (Hannah Janus). Betreuerin: Maaß

Wie effektiv ist Live-Supervision zur Förderung psychotherapeutischer Kompetenzen? (Julia Ernd). Betreuerin: Maaß

Die Rolle von Empathie in der Präsentation von Onlinevideos (Henriette Fauth). Betreuerin: Kühne

Psychometrische Eigenschaften von klinischen Wissensfragen in einer randomisiert-kontrollierten Studie (Sofie Kölling). Betreuerin: Kühne

Die Einschätzung der therapeutischen Beziehung in einer randomisiert-kontrollierten Studie (Anna Möller). Betreuerin: Kühne

Die Einschätzung der Adhärenz in einer randomisiert-kontrollierten Studie (Naima Beckmann). Betreuerin: Kühne

Der Einfluss von Sport und Bewegung auf die Schlafqualität von Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung (Viola Trobisch). Betreuer: Weck

Nutzung von Modellvideos zur Förderung von therapeutischem Kompetenzwissen (Heide Wenzel). Betreuerin: Maaß

Wie nützlich und hilfreich ist Live-Supervision? (Friederike Hoppe). Betreuerin: Maaß

Live-Supervision und Selbstwirksamkeit des Therapeuten (Greta Große). Betreuerin: Maaß

Live-Supervision, Kompetenzwahrnehmung und Ängstlichkeit von Therapeuten (Anna Lorenz). Betreuerin: Maaß

Kognitive Verarbeitung emotionaler Gesichter bei Betroffenen mit PTBS (Ruth Hütte). Betreuerin: Meyer/Maaß

Naturalistische Psychotherapieforschung in einer Hochschulambulanz (Juliane Pantke). Betreuer: Weck

Aktuelle Inhibitory Learning-Interventionen und ihr Einfluss auf die Ekelwahrnehmung (Hannah Hermens). Betreuerin: Kühne

Bachelorarbeiten

Krankheitsängste wärhend der Corona-Pandemie (Sandra Ewald): Weck

SFON und Rechnen im Grundschulalter (Charlotte Zurmühl). Betreuerin: Poltz

Zufriedenheit und Wirkfaktoren der Gruppenselbsterfahrung in der psychotherapeutischen Ausbildung (Rebecca Hoffmann). Betreuerin: Maaß

Diplomarbeiten

Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Vorschulalter (Claudia Reißmann). Betreuer: Ihle
 

Abgeschlossene Arbeiten (2021)

Masterarbeiten

Friedrich, Johanna (2021). PTBS und kPTBS bei Frauen mit sexualisiertern und/oder körperlichen Gewalterfahrungen in der Kindheit und Jugend: Ein Vergleich von ICD-11 und DSM-5. (Betreuer: Weck, Pribe)

Andreas V. Klein (2021). Problematischer Alkoholkonsum unter Berliner Studierenden (Betreuer: Kühne, Betzler)

Abgeschlossene Arbeiten (2020)

Masterarbeiten

Ahlert, Sandra Maria (2020). Prädiktoren erfolgreicher Adoption – Analyse elternbezogener Merkmale. (Betreuer: Marschner, Esser)

Brandt, Alissa (2020). Besonderheiten der Affekterkennung bei Kindern mit externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten. (Betreuer: Marschner, Bödeker)

Koch, Christiina (2020). Der Einfluss von Angstsensitivität und Near-Miss Inferenz auf die elektrodermale Aktivität bei hoch und niedrig ängstlichen Personen. (Betreuer: Heinzel, Maaß)

Krüger, Katharina (2020). Ekel und Emotionsregulation: Ergebnisse einer Analogstudie. (Betreuer: Weck, Kühne)

Moshkovits, Ram (2020). Fragebogen zur Psychotherapiemotivation für Erwachsene (PME). (Betreuer: Marschner, Wyschkon)

Paunov, Tatjana (2020). Translation and validation of a screening instrument for obsessive-compulsive disorder. (Betreuer: Weck, Kühne)

Unverdroß, Maria (2020). Die Abgrenzung der Internalisierung der Gewichtsstigmatisierung von der Internalisierung des Schönheitsheitsideals. (Betreuer: Gmeiner, Maaß)

Abgeschlossene Arbeiten (2019)

Bachelorarbeiten

Ritter, Chiara (2019). The spatial attentional effect of subliminal sexual stimuli and its modulation by sexual preference and sexual inhibition (Betreuer: Ihle, Walter)

Masterarbeiten

Ashai, Julian (2019). Die Bedeutung des Suchtverständnisses für die Implementierung und Anwendung von Konsumreduktionsprogrammen (Betreuer: Ihle, Körkel)

Below, Denis (2019). Der Einfluss ekelassoziierter Stimuli auf Herzratenvariabilität. (Betreuerin: Kühne)

Christiansen, Lina-Nel (2019). Soziale Kompetenzen bei Frauen: Unterscheiden sich Mütter und Nicht-Mütter hinsichtlich Affekterkennung, Empathie und Compassion in Bezug auf Kinder? (Betreuer: Ihle, Bermpohl)

Engler, Steven (2019). Der Einfluss ekelassoziierter Stimuli auf verhaltens- und erlebensbezogene Maße (Betreuerin: Kühne)

Friedrich, Juliane (2019). Risikostratitizierung pathologischer Ängste bei Menschen mit Epilepsie (Betreuer: Weck, Straub)

Gerlach, Dominique (2019).  Die Wirksamkeit von Eye Movement Desensitization and  Reprocessing in der traumafokussierten Psychotherapie. Eine retrospektive naturalistische Studie. (Betreuer: Ihle, Wittmann)

Heinzel, Franziska (2019). Verbitterung, Suizidalität, Depressivität und Aggression in der ambulanten Psychotherapie Setting (Betreuer: Ihle, Linden)

Hein, Caroline (2019). Zum Zusammenhang von Psychotherapiemotivation, therapeutischer Beziehung und Variablen des Therapieverlaufs in der ambulanten Psychotherapie (Betreuer: Marschner, Ihle)

Hermann, Myriel (2019). Prognosebewusstsein und Prognoseakzeptanz im Rahmen fortgeschrittener Erkrankungen: Konzeptanalyse und qualitative Interviewstudie (Betreuer: Kühne, Goerling)

Hübner, Laura (2019). Die Fähigkeit zur Emotionsregulation chronisch depressiver im Vergleich zu episodisch depressiven PatientInnen und gesunden ProbandInnen. (Betreuer: Ihle, Guhn)

Kaiser, Tina (2019). Therapieverläufe einer psychotherapeutischen Hochschulambulanz nach Einführung der neuen Psychotherapie-Richtlinien (Betreuer: Weck)

Legeland, Laura (2019). Zusammenhang von Persönlichkeitsstilen und sexuell delinquentem Verhalten bei Jugendlichen mit einer sexuellen Präferenz für das kindliche Körperschema im Dunkelfed. (Betreuer: Ihle, Beier).

Milke, Viola (2019). Depressivität, Motivation, Volition und deren Einfluss auf die körperliche Aktivität im Verlauf einer stationären Depressionsbehandlung (Betreuer: Ihle, Ströhle)

Marschner, Linda (2019). Chronische Zwangsstörung: Definition, Häufigkeiten und Erfahrungen mit Psychotherapie aus der Sicht von Patienten. (Betreuerin: Kühne)

Netzl, Johanna (2019). Endometriose - Belastung von Betroffenen. (Betreuer: Ihle, Mechsner)

Neuroth, Judith (2019). Resilienz und  Stresserleben: Die Rolle von positiven Emotionen und daily uplifts. (Betreuer: Ihle, Brose).

Otterbeck, Mara (2019). Forschungsziele von Zwangspatienten: eine Pilotstudie zur Patientenpartizipation (Betreuerin: Kühne)

Schwerg, Lina (2019). Biographisches Screening-Interview für Fetale Alkoholspektrumstörungen (BSI-FASD). (Betreuer: Ihle, Marschner).

Diplomarbeiten

Depression und Melancholie in der Gothic-Szene. (Betreuer: Ihle, Schröder).

 

Abgeschlossene Arbeiten (2018)

Bachelorarbeiten

Scharf, Lisa (2018). Die Bedeutung von SFON im Kindergarten für die Entwicklung schulischer Rechenfertigkeiten. (Betreuer: Poltz)

Nagy, Josefina (2018). Klientenzufreidenheitsbefragung in der Psychologisch-Psychotherapeutischen Ambulanz der Universität Potsdam (Betreuer: Marschner, Ihle)

Ortmann, Anja (2018). Krankheitsängste bei Psychologiestudierenden. (Betreuer: Roth/Weck)

Kunze, Anne (2018). Frühgeborene als Risikogruppe für eine unsichere Bindung. (Betreuer: Ihle, Nantke)

Hütte, Ruth (2018). Qualität der Diagnostik und Sozialmedizin in Verhaltensmedizinisch-orientierter Rehabilitation (VOR) und somatischer Rehabilitation. (Betreuer: Muschalla/Weck)

Lux, Marie-Luise (2018). Prädiktoren für den Therapieerfolg bei Hypochondrie: Ergebnisse einer 3-Jahres-Katamnese. (Betreuer: Weck)

Masterarbeiten

Ackerhans, Sophia (2018). Der Einfluss der Akzeptanz eigener Paraphilie und der Selbstwirksamkeit auf den Therapieerfolg bei pädo- und hebephilen Menschen im Dunkelfeld. (Betreuer: Marschner, Beier)

Köhler, Anika (2018). Relevanz spezifischer Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter für Lese-Rechtschreibleistungen und isolierte Rechtschreibstörungen in der 3. Klasse. (Betreuer: Marschner, Esser).

Petzold, Nadja (2018). Delayed reward discounting als Endophänotyp für Alkoholabhängigkeit (Betreuer: Ihle, Beck)

Gronbach, Lina (2018). Orthorexia Nervosa. Exploration eines potenziellen Störungsbildes im Kontext der Essstörungen (Betreuer: Warschburger, Ihle)

Fröhlich, Felicitas (2018). Kindliche Prädiktoren des Adoptiosergebnisses (Betreuer: Esser, Marschner)

Müller, Marie (2018). Entwicklung einer Skala zur Erfassung psychotherapeutischer Kompetenz in der Akzeptanz - Commitmenttherapie und der Kognitiven Verhaltenstherapie (Betreuer: Weck/Pleger)

Meißner, Theresa (2018): Zusammenhang der Psychotherapiemotivation mit Variablen des Verlaufs einer Psychotherapie (Betreuer: Marschner, Ihle)

Wegner, Anne-Mette (2018). Evaluation of a computerised cognitive training program in neurological outpatients - a pilot study (Betreuer: Ihle)

Steffenhagen, Fiete (2018). Effekte eines computerbasierten Trainings auf den Alkohol-Annäherungs-Bias und die Rückfälligkeit von Alkoholabhängigen (Betreuer: Ihle)

Pritschow, Florian (2018). Schlafstörungen in der psychosomatischen Rehabilitation mit Bezug auf Fähigkeitsbeeinträchtigungen (Betreuer: Ihle)

Bozkurt, Sahire (2018). Ressourcen im sozialen Netzwerk von Kindern: Unterschiede zwischen klinisch auffälligen und gesunden 5 bis 12-Jährigen: die Rolle des Geschlechts sowie des sozioökonomischen Hintergrunds (Betreuer: Wyschkon, Jaite)

Scheuermann, Hannah (2018). Akzeptanz der sexuellen Neigung und ihr Zusammenhang mit sexuellem Übergriffsverhalten bei pädophilen und hebephilen Männern (Betreuer: Wyschkon, Konrad)

Högl, Manuel (2018). Yoga an Schulen - eine versorgungsorientierte mixed-methods Studie mit Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention (Betreuer: Ihle)

Maas, Jana (2018). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Lernerfolg im Rahmen der kognitiven Therapie bei Krankheitsangst. (Betreuer: Weck/Kühne)

Backhaus, Nele (2018). Krankheitsangst und Cyberchondrie: Strategien der gesundheitsbezogenen Internetrecherche. (Betreuer: Weck)

Lacki, Fiona (2018). Assessment of Core Competencies in Cognitive-Behavioral Therapy: A psychometric pilot study. (Betreuerin: Kühne)

Petri, Franziska (2018). Lernerfahrungen in der ambulanten Psychotherapie - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Psychotherapeut*innen. (Betreuer: Kühne/Weck)

Lesser, Hannah (2018). Lernerfahrungen in der ambulanten Psychotheapie - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Patient*innen. (Betreuer: Kühne/Weck)

Abgeschlossene Arbeiten (2017)

Masterarbeiten

Prieß, Laura (2017). Prädiktoren einer erfolgreichen Schulrückstellung. (Betreuer: Wyschkon)

Gericke, Lisa (2017). Erfassung von Lernerfolg in einer Expositionstherapie für Krankheitsängste: Entwicklung einer Ratingskala. (Betreuer: Weck/Kühne)

Isekeit, Hanna (2017). Der Zusammenhang zwischen Therapieprozess und dem Lernerfolg in der Expositionstherapie für Krankheitsängste. (Betreuer: Weck/Kühne)

Nitschke, Johannes (2017). Arbeitsgedächtnisfunktionen von Kindern mit Minderleistungen im Schriftsprachbereich. (Betreuer: Moraske)

Von der Trenck-Adler, Ricarda (2017). Berufliches Bewältigungsverhalten und -erleben vor und nach der Rehabilitation von psychosomatischen Patienten mit und ohne besondere berufliche Problemlagen. (Betreuer: Esser)

Elias, Valentina (2017). Einfluss von psychosozialem Stress auf den Abruf autobiografischer Gedächtnisinhalte bei Patientinnen mit Posttraumatiascher Belastungsstörung. (Betreuer: Ihle)

Ay, Destina (2017). The Role of Patients' Learning Success in Cognitive Therapy of Health Anxiety. (Betreuer: Weck/Kühne)

Töppen, Cäcilia (2017). Intrafamiliäre Sichtweisen auf die Geschwisterbeziehungen psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher. Gegeneinander - Füreinander - MIteinander (Betreuer: Ihle)

Stumpe, Elisabeth (2017). Helfen mit Nebenwirkung - psychische und physische Belastungssymptome bei Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingsarbeit (Betreuer: Ihle)

Wegerer, Gundel (2017). Früherkennung von Demenz bei Menschen mit geistiger Behinderung in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe (Betreuer: Ihle)

Liebert, Susanne (2017). Fingers and Numbers – Nature, Extent and Specificity of the Relationship between Finger Gnosia and Math in Children (Betreuer: Penrose)

Sommer, Marcus (2017). Angsterleben von Minderjährigen und Erwachsenen vor, während und nach einer Magnetresonanztomografie (MRT) im Vergleich: Welchen Einfluss hat die Vorerfahrung auf das Angsterleben bei MRT-Untersuchungen? (Betreuer: Wyschkon)

Jany, Katharina (2017). Schulrückstellung: Rückschritt oder ein Schritt in die richtige Richtung? (Betreuer: Wyschkon)

Grimm, Julia (2017). The influence of psychosocial stress on autobiographical memory retrieval in women with Borderline Personality Disorder (Betreuer: Ihle)

Brehm, Katharina (2017). Die Wirkung suchtspezifischer Stimuli auf Risikoentscheidungen bei pathologischem Glücksspiel (Betreuer: Ihle).

Diplomarbeiten

Räbiger, Lisa (2017). Depressivität und Aggression im Kindes- und Jugendalter. Eine quer- und längsschnittliche Betrachtung des Zusammenhangs (Betreuer: Esser)

Bachelorarbeiten

Von Bremer, Marie (2017) Was sind bedeutsame Verbesserungen von Lese-Rechtschreibleistungen im Rahmen einer Behandlung?: Die natürliche Entwicklung schwacher Schriftsprachleistungen als Grundlage solcher Einschätzungen (Betreuer: Wyschkon)

Krefting, Lara Marie (2017). Zusammenhänge zwischen Merkmalen von Persönlichkeitsstörungen und Therapieerfolg bei Hypochondrie (Betreuer: Weck).

Teich, Paula (2017). Zurücktreten, bitte: Selbstdistanzierung während emotionaler Aktivierung bei depressiven Patienten (Betreuer: Ihle).

Grünler, Davina (2017). Der Zusammenhang von Trinkmotiven und familiärer Vorbelastung bei alkoholabhängigen Patienten (Betreuer: Ihle).

Wahl, Stefanie (2017). Prävalenz und Versorgung von PatientInnen mit psychischen Störungen und Krebserkrankungen in psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen (Betreuer: Godemann/Weck).

Krüger, Katharina (2017).  Zur Relevanz des IQ-Diskrepanz-Kriteriums bei der Diagnose von Rechenstörungen: Unterschiede in den Arbeitsgedächtnisfunktionen zwischen Kindern mit Rechenschwäche und solchen mit Rechenstörung (Betreuer: Wyschkon).

Abgeschlossene Arbeiten (2016)

Masterarbeiten

Scholz, K. (2016). Kognitive, pathologische und soziale Faktoren der Rückfallvorhersage bei alkoholabhängigen Patienten (Betreuer: Ihle)

Henneberg, H.P.N. (2016). What renders an online cognitive-behavioral therapy for Arab clients with depression efficacious? (Betreuer: Ihle)

Janitzek, C. (2016). Mathematikangst in den ersten drei Schulbesuchsjahren (Betreuer: Wyschkon)

Röper, S. (2016). Der Vergleich zwischen intra- und extrafamiliären sexuellen Kindesmissbrauchern im Hell- und Dunkelfeld (Betreuer: Ihle)

von Bredow, Bettina (2016). Prädiktoren für die Entwicklung posttraumatischer Belastungssymptome bei Soldaten in Auslandseinsätzen (Betreuer: Ihle)

Stratenschulte, Maarit (2016) Die Auswirkungen von Bullying auf delinquentes Verhalten (Betreuer: Esser)

Böß, Wiebke (2016) Sind Dyskalkulie und psychische Auffälligkeiten gegenseitige Risikofaktoren? Wechselseitige Zusammenhänge zwischen Rechenschwäche und psychischen Auffälligkeiten bei Erst- und Zweitklässlern (Betreuer: Höse, Wyschkon).

Dagan, Michal (2016). Posttraumatische Symptomatik bei den Nachkommen der Holocaustüberlebenden unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale und des Bindungsstils nach dem Krieg in Israel, Sommer 2014. (Betreuer: Marschner, Ihle)

Diehlmann, Eva (2016). Der Einfluss bedeutungsähnlicher dysfunktionaler Kognitionen und kritischer Lebensereignisse auf die Entwicklung von Depression im Jugendalter (Betreuer: Esser, Höse)

Fritz, Katharina (2016) Emotion und Interozeption bei Adipositas: Die Rolle des Essverhaltens (1. Gutachter: Prof. Dr. Warschburger, P., 2. Gutachter: Dr. Wyschkon, A.)

De Vries, Sarah-Kristin (2016). Food addiction bei Essstörungen. (Betreuer: Wyschkon)

Gmeiner, Michaela (2016) Einflussfaktoren auf die Psychotherapiemotivation Erwachsener: Eine explorative Untersuchung im ambulanten Setting (Betreuer: Marschner)

Grobe Henrik (2016). Der Entwicklungsverlauf von Kindergartenkindern mit einem Risiko für die Entstehung einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten – Vergleich von wichtigen Leistungsparametern mit anderen Risikogruppen. (Betreuer: Höse)

Kuhlmann, Y. (2016). Transfereffekte eines Förderprogrammes zur Phonologischen Bewusstheit im Kindergartenalter. (Betreuer: Höse)

Kroll, Sarah (2016) Ressourcenaktivierung durch angenehme Aktivitäten unter Betrachtung der Broaden-and-Build-Theorie: Eine Minimal-Intervention zur Stimmungsveränderung (Betreuer: Wyschkon)

Reimer, Linda (2016) Verhaltensauffälligkeiten und emotionale Probleme im Zusammenhang mit Lese-Rechtschreibstörungen: Eine längsschnittliche Betrachtung vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse (Betreuer: Höse).

Römer, Lea (2016). Die Bedeutung von Developmental Assets für Depression bei Kindern und Jugendlichen (Betreuer: Meiser, Esser)

Schadhina, Daria (2016). Lebensqualität und Funktionsfähigkeit im Alltag bei Patienten mit Angsterkrankungen (Betreuer: Marschner)

Scheuermann, Lina (2016). Der Zusammenhang von Life Stress, psychischer Auffälligkeit und Emotionsregulation in einer psychosomatischen Stichprobe – Unter besonderer Berücksichtigung von physischem und sexuellem Missbrauch (Betreuer: Esser)

Schulz, Franziska (2016). Wie entwickeln sich Kinder mit einer Umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkieten von der zweiten Klasse bis in die Sekundarstufe? (Betreuer: Wyschkon)

Semmoudi, Naelle (2016). Zusammenhang zwischen sprachlichen Beeinträchtigungen und psychischen Auffälligkeiten (Betreuer: Höse/Penrose).

Villing, Manuela (2016). Emotional ausgelöstes Essverhalten bei Übergewichtigen und Normlagewichteten: ein Ecological Memory Assessment mit Smartphones (Btereuer: Warschburger, Wyschkon)

Zubke, Nicole (2016). Der Einfluss psychischer Erkrankungen von Eltern auf Komponenten der Angsterkrankung ihrer Kinder (Betreuer: Ihle, Marschner)

Bachelorarbeiten

Öner, Esra (2016). Übereinstimmung zwischen Eltern- und Erzieherurteilen hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten im Kindergartenalter (Betreuer: Penrose)

Kaiser, Tina (2016). Der Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit und Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter (Betreuer: Penrose)

Beckmann, Mike (2016). Eine querschnittliche Analyse des Konstrukts Expressed Emotion in einer familientherapeutischen Inanspruchnahmestichprobe (Betreuer: Esser)

Krüger, Kathleen (2016). Veränderung der Lebensqualität bei alkoholabhängigen Patienten unter Baclofen (Betreuer: Esser)

Sturm, Eva (2016). Persönlichkeitsstile und dimensionale Diagnostik bei jugendlichen Patientinnen mit Anorexia nervosa im Vergleich zu depressiven Patientinnen (Betreuer: Esser)

Schulze, Jara (2016). Die Verinnerlichung des Schönheitsideals (Betreuer: Esser)

Frank, C. (2016). Strengths and Difficulties Questionnaire: Eine Analyse der Beurteilungsübereinstimmung von Eltern und Lehrern bezogen auf die Stärken und Schwächen von Kindern, (Betreuer: Moraske)

Thiemer, Katja (2016). Der Zusammenhang zwischen Stresserleben, Copingstrategien und Suchtverhalten bei psychisch erkrankten Menschen (Betreuer: Ihle)

Cornetz, A. (2016). Subjektive Arbeitsfähigkeit bei Menschen mit psychischen Erkrankungen. (1. Gutachter: Dr. Muschalla, B., 2. Gutachter: Dr. Höse, A.)

Ortmann, Marie (2016).  Alkoholwirksamkeitserwartungen als Prädiktor für Rückfallgeschehen bei Alkoholabhängigkeit (1. Gutachter: Dr. Wyschkon, A., 2. Gutachter: Dr. Beck, A.)

Karolak, D. (2016). Einfluss der dispositionalen Selbstkontrolle auf das Selbstregulationstraining. (1. Gutachter: Prof. Dr. Warschburger, P., 2. Gutachter: Dr. Höse, A.)

Knoth, Stefanie (2016). Der Einfluss der Geschlechterdyaden auf den Therapieerfolg bei kognitiver Verhaltenstherapie (1. Gutachter: Prof. Dr. Esser, G., 2. Gutachter: PD Dr. Fehm, L.)

Poß, Sophia (2016). Prädiktoren des Behandlungserfolgs stationärer tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Betreuer: Ihle)

Schmidt, Elena (2016). Einfluss der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Selbstregualtionsfähigkeiten beim Snackverhalten (Betreuer: Höse)

Hill, Oliver (2016).  Psychometrische Gütekriterien des Eating Disorder Inventory for Children (EDI-C) bei Kindern und Jugendlichen (Betreuer: Dipl.-Psych. Jaite, C., 2. Gutachter: Dr. Anne Wyschkon)

Diplomarbeiten

Bruch, Jannis (2016). Korrelate sozialer Ängstlichkeit: Soziale Kognitionen, Vermeidungsverhalten und soziales Auftreten - eine Onlinestudie (Betreuer: Ihle)

Coenen, Lilly (2016). Hat die mütterliche Erziehung einen Einfluss auf die Ausbildung kindlicher Schutzfaktoren? (Betreuer: Esser)

Kernchen, Inga (2016). Verhaltensbeobachtung bei Schulkindern mit AD(H)S. Vergleichende Untersuchung verschiedener diagnostischer Beobachtungssettings hinsichtlich der Ausprägung der Kernsymptomatik. (Betreuer: Esser, Wyschkon)

Krug, Katja (2016). Akzeptanz und Wirksamkeit eines internetbasierten Therapieprogramms zur Behandlung von Depression (Betreuer: Marschner, Esser)

Wendel, Kathleen (2016) Weil ich ein Mädchen bin: Eine Betrachtung des Einflusses von Geschlechtsstereotypen und motivationalen Faktoren (Matheangst, mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept) bei Schülern auf die Rechenleistung (Betreuer: Kohn, Wyschkon)

Tetzner, Juliane (2016) Assoziationen zwischen Depressivität und Bewegungsmerkmalen bei tagesklinischen Patienten in psychotherapeutisch-psychosomatischer Behandlung (Betreuer: Wyschkon)

Klisch, Rosalin (2016). Akkulturationsstress und gestörtes Essverhalten bei internationalen Studierenden in Deutschland (Betreuer: Wyschkon)