uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Nicht nur für Gaming und Esport Freaks

Unternehmen: Freaks 4U Gaming GmbH

Kurzbeschreibung: Die Freaks 4U Gaming GmbH ist eine auf Gaming und Esport spezialisierte 360°-Marketingagentur, die ihre Dienstleistungen weltweit anbietet. Das Berliner Unternehmen ist nicht nur als Agentur tätig, sondern betreibt auch eigene Web-Portale zu Computerspielen, darunter 99Damage, joinDOTA und Summoner’s Inn. Freaks 4U Gaming leistet zudem Pionierarbeit im TV- und Influencer-Bereich und produziert eigenständig TV- und Influencer-Formate, die ein Millionenpublikum erreichen.

Position: Senior Human Resources Manager

Was finden Sie an Ihrem Beruf spannend?
Freaks 4U Gaming ist Teil einer jungen, stark wachsenden Branche, in der viele unterschiedliche Menschen arbeiten wollen. Es ist unfassbar spannend, diese Personen kennenzulernen und sie auf ihrem Entwicklungsprozess begleiten zu können. Indem ich inmitten unseres dynamischen Miteinanders eigene Ideen und Projekte verwirklichen darf, erhalte auch ich die Möglichkeit, mich voll zu entfalten und so zu einer Art Dreh- und Angelpunkt unseres Unternehmens zu werden. Diese Abwechslung erfahre ich in kaum einem anderen Beruf.



Was gehört zu Ihren Aufgaben, was Sie zu Beginn nicht vermutet hätten?
Als nicht-Gamer fällt es leicht, die Arbeit bei einem Unternehmen wie Freaks 4U Gaming zu unterschätzen. Jedoch sind wir in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen breit aufgestellt, beispielsweise im Influencer Marketing, der TV-Produktion oder dem Event Management. Als Mitarbeiter erhältst du dadurch schnell die Verantwortung, dich in diese Bereiche einzuarbeiten und auch Themen rund um Gaming und Esport näher kennenzulernen.

Was haben Sie auf der Arbeit als Letztes erledigt?
Ich habe mich um die Implementierung einer komplett neuen HR-Software gekümmert und damit das Recruiting, aber auch die formelle Kommunikation zu unseren Mitarbeitern in eine komplett neue Richtung gelenkt. Zeitgleich war ich für das Onboarding neuer internationaler Mitarbeiter zuständig. Dabei konnte ich mich mit unserer Geschäftsführung stets auf Augenhöhe austauschen.

So könnte der Tauschtag aussehen:
Du erhältst einen authentischen Einblick in die Arbeit einer Agentur und erfährst die Prozesse in diversen Abteilungen am eigenen Leib – darunter Marketing, Event Management, HR und unsere Redaktion. Ein noch größeres Spektrum kannst du in der Gaming- und Esport-Szene kaum abdecken.


Mindestanforderungen an die Bewerber*innen:
Du solltest innerhalb deines Bachelor- oder Masterstudiengangs in (Wirtschafts-)Psychologie, Sozialwissenschaften, BWL oder einem vergleichbaren Bereich eingeschrieben sein, fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mitbringen, diese auch anzuwenden wissen und dabei nicht die gesunde Portion Humor außer Acht lassen. In bestimmten Bereichen kann es außerdem darauf ankommen, dass du dich mit Gaming bereits etwas auskennst, beispielsweise im Marketing oder der Redaktion.

Name und Infos zum Tauschpartner:

Josefin Karg
Fachrichtung : Psychologie, Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie
Abschlussjahr: 2016, Master of Science