Rückblick Mentoring Barcamp

Gemeinsam unterwegs: Im Februar 2022 fand unser Barcamp mit bunten Sessions und Get-Together online statt. Für aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen des Programms Mentoring Plus.
Foto: Franziska Schwarz sci|vis|to

„Gemeinsam unterwegs“ war das Motto unseres Barcamps am 19. Februar 2022, das an ehemalige und aktuelle Mentees und Mentor*innen gerichtet war und aufgrund der pandemischen Lage online stattfand. Ganz im Zeichen des Mottos startete das Programm mit einer offenen Assoziationsrunde der etwa 40 Teilnehmer*innen – aus den Erzählungen von privaten Reisen, persönlichen Erkenntnissen und Veränderungen sowie inspirierenden Erlebnissen im und mit dem Programm entstand das Graphic Recording von Dr. Franziska Schwarz. Die darauffolgenden thematischen Sessions konnten unterschiedlicher nicht sein. Eine Reise durch die weibliche Wirtschaftsgeschichte begleitete Charlyn Jähn mit ihrem Netzwerk FER während Susanne Kalka Einblicke in ihr Buch „Lesbisch, Feministisch, Sichtbar. Role Models aus dem deutschsprachigem Raum“ gab. Über „Umwege zur Promotion“ sowie Chancen und Herausforderungen berichte Marina Fischer aus ihren Erfahrungen. Franziska Hübsch reflektierte ihren eigenen biographischen Umweg von der Automobilindustrie in die Weinbranche. Der „Sound Deines Lebens“ konnte mit Jobcoachin und Lifedesignerin Sylvia Peschke-Büchel kreiert werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gestalterinnen der Sessions und Teilnehmer*innen! Ihr habt gezeigt, dass Mentoring über das Programm hinaus verbindet und bewegt, ganz unabhängig von Ort, Zeitzone oder Lebensphase.