4. Netzwerktagung

Wir haben uns sehr gefreut, am 11. Oktober 2018 bereits zu unserer 4. Netzwerktagung des Projektes "Campusschulen" in die Wissenschaftsetage am Platz der Einheit in Potsdam einladen zu können. Zu der Tagung begrüßten wir Lehrkräfte von 24 Schulen, Mitarbeiter der Universität Potsdam, Studierende, aber auch externe Gäste. 

Bei der Tagung wurden am Vormittag drei verschiedene Workshops für die Lehrkräfte und Studierenden zu aktuellen Themen aus der Schularbeit angeboten. Während der Mittagspause, für die dieses Mal ein Catering angeboten werden konnte, kam es bereits zu einem ersten Austausch zwischen den Teilnehmern. Nach der Mittagspause wurde die aktuellen Campusschulennetzwerkpartner mit dem Label "Partner im Campusschulennetzwerk im Schuljahr 2018/19" ausgezeichnet. Anschließend wurde eine Speeddating mit den externen Partnern und Interessierten geboten, in dessen Anschluss Zeit für Austausch gegeben wurde. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Keynote Vortrag, in dem die bisherige Netzwerkarbeit dargestellt wurde. Ein Schwerpunkt dieser Tagung war auch eine Rückmeldung an uns als Projektkoordination, da diese Tagung die letzte der ersten Förderperiode war.

Den Flyer für die Tagung finden Sie hier.

Eindrücke von der vierten Netzwerktagung

 

Programm

09:30 Uhr

Ankunft am Tagungsort
WIS | Wissenschaftsetage Potsdam

10:00 UhrBegrüßung 
10:30 UhrWorkshops
Neu Zugewanderte im Unterricht
Gülay Teke
Vom Seminarkursthema zu einer handhabbaren Fragestellung
Mathias Lichtenheldt
Maßnahmen zur Gestaltung einer qualitätsvollen Kooperation zwischen Eltern und Lehrkräften
Charlott Rubach
12:00 UhrMittagspause
13:00 UhrLabel-Verleihung
13:45 UhrSpeed-Dating
14:15 UhrMarktplatz und Kaffeezeit
15:00 UhrKeynote: Rückblick auf bisherige Arbeit im Campusschulen-Netzwerk
15:45 UhrDiskussion
16:00 UhrAusblick auf zweite Phase und Verabschiedung
16:30 UhrVeranstaltungsende