uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • Fokus Argentinien
  • Kooperation mit der Deutschen Auslandsschule „Collegio Pestalozzi"

Kooperation mit der Deutschen Auslandsschule „Collegio Pestalozzi“

Mitglieder
Schüler im Labor

Jährliches Schüleraustauschprogramms des Collegios in Potsdam

Forschung und Studium zum Anfassen in Laboren der Erd- und Umweltwissenschaften

Am Schnuppertag soll Neugierde geweckt werden

Kooperation mit der Deutschen Auslandsschule „Collegio Pestalozzi“ in Buenos Aires zur Unterstützung der Studieninformation an deutschen Hochschulen

Der Forschungsschwerpunkt Erdwissenschaften hat seit 2012 eine universitäre Partnerschaft mit dem Collegio Pestalozzi aufgebaut. Das Collegio Pestalozzi in Buenos Aires ist eine deutsche Auslandsschule mit langer Tradition. Bereits seit den 30er Jahren wird hier Deutsch unterrichtet. Doch trotz überraschend vieler Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und Argentinien, ist die Gesamtzahl der Schüler, die später einmal in Deutschland studieren wollen, noch sehr gering. Zwar hat die Pestalozzi-Schule einen etablierten Austausch mit verschiedenen Schulen in Deutschland, doch bisher haben nur sehr wenige Absolventen den Sprung an eine deutsche Hochschule gewagt.

Potsdam führt daher im Rahmen des jährlichen Schüleraustauschprogramms des Collegios eine halbtägige Informationsveranstaltung am Campus Golm durch. Mit dem Schnuppertag sollen Neugierde geweckt, aber auch ganz praktische Tips zum Studium in Deutschland vermittelt werden. Jedes Jahr kommen dafür 45-50 Schülerinnen und Schüler nach Potsdam und erleben in den Laboren der Erd- und Umweltwissenschaften Forschung und Studium zum Anfassen. Im Umkehrschluss können angehende LehrerInnen der Universität in Buenos Aires Praxiserfahrungen im Unterrichten sammeln.

Ansprechpartner

Kontakt zu Dr. Andreas Bergner

Dr. Andreas Bergner

Koordination

 

Campus Golm
Haus 27, Raum 2.30
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm

 

Sprechzeiten
Nach Vereinbarung

K. Scholz

AAA

 

 

Weiterführende Informationen