Willkommen im Alumni-Programm

Alumni bleiben in Verbindung mit der UP

Wir bleiben in Verbindung!

Das Studium ist im Leben der Menschen ein wichtiger, erlebnisreicher und prägender Abschnitt, der nicht in Vergessenheit gerät. Die Universität Potsdam möchte auch weiterhin mit ihren ehemaligen Studierenden in Verbindung bleiben und erfahren, wohin die Lebensreise geht. Ebenso interessiert sich die Universität Potsdam, wie es ihren ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren internationalen Gästen ergangen ist. All jene, die an einem lebenslangen Netzwerk interessiert sind, sind eingeladen, sich in dem Alumni-Portal zu registrieren und so die Angebote für Alumni zu nutzen.

Auch wenn der Studienabschluss oder der Weggang von der Universität Potsdam vielleicht schon einige Jahre zurück liegt, freuen wir uns über jeden Ehemaligen, den wir in dem Portal begrüßen dürfen und hoffen, dass uns unsere Alumni und Alumnae als Ratgebende, Kooperationspartnerinnen oder Botschafter zur Seite stehen und das universitäre Leben in Potsdam weiter bereichern.

Gruppe ehemaliger Studierender vor den Kollonaden

Alumni-Treffen weltweit und an der Uni Potsdam

Gemeinsam mit Ihnen organisieren wir Alumni-Treffen auf Ihrem ehemaligen Campus oder aber auch Alumni-UP-Stammtische weltweit.

Forscher-Alumni Programm der UP

Die Uni Potsdam hat ein neues Programm gestartet, welches dem Austausch und der Vernetzung von internationalen (Gast-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und der Universität Potsdam dient.

Das war die diesjährige Graduation Party 2023

Am 29. Juni 2023 fand die zentrale Abschlussfeier mit anschließender Graduation Party für die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022/2023 statt. Eindrücke davon gibt es hier zu sehen!

Studierende sitzen auf dem Campus Golm auf einer Bordsteinkante. Hinter ihnen ist eine Wiese zu sehen.

Engagement von Alumni & Alumnae

Das Alumni-Netzwerk lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Die Möglichkeiten, sich für die Universität und ihre Studierende zu engagieren, sind vielfältig.

Eine Studentin und ein Student stehen in Haus 28 in Golm auf einer Treppe und unterhalten sich.

Angebote für Alumni & Alumnae

Wir bieten unseren Alumni & Alumnae zahlreiche Möglichkeiten weiterhin mit ihrer Alma Mater in Verbindung zu bleiben.

Das Alumni-Portal

Bleiben Sie mit uns in Verbindung! Das Alumni-Portal macht es möglich.

Alumni des Monats

In der Portrait-Reihe stehen unsere Alumni im Mittelpunkt, ihr beruflicher Werdegang und ihre persönlichen Geschichten.

Liebe Studierende, liebe Alumni und Alumnae,

nach Ihrem erfolgreichen Studienabschluss werden sie die Universität Potsdam verlassen. Damit beenden Sie zwar einen wichtigen Lebensabschnitt, doch die Verbindung zur Hochschule sollte nicht abreißen. Wir haben datenschutzrechtlich jedoch keine Möglichkeit mehr, Sie nach Ihrer Exmatrikulation persönlich zu kontaktieren – es sei denn, Sie werden Mitglied im Alumni-Programm.

Registrieren Sie sich daher jetzt im Alumni-Portal der Universität Potsdam, um auch über den Abschluss hinaus mit Ihrer Alma Mater in Verbindung bleiben zu können.

Mit Ihrer Registrierung im Alumni-Portal können wir Sie beispielsweise zur zentralen Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen einladen. Die Anmeldung für die Veranstaltung läuft ebenfalls über das Alumni-Portal. Außerdem können Sie so von den Angeboten des Alumni-Programms profitieren, sei es beispielsweise durch vergünstigte Hochschulsportkurse, umfangreiche Weiterbildungsangebote, eine lebenslange Uni-Potsdam E-Mail Adresse, oder durch Einladungen zu spannenden Veranstaltungen.

Ihr Alumni-Team

Übrigens, schon gewusst?

Die Begriffe Alumni (Mehrzahl zu Alumnus [männlich]) und Alumnae (Mehrzahl zu Alumna [weiblich]) geht auf den lateinischen Begriff alere für ernähren zurück und bedeutet Zögling, „der Erleuchtete“ oder „der mit Wissen genährte“. Personen beziehungsweise die Zöglinge, die von ihrer Alma Mater (lateinisch für nährende Mutter) mit Wissen genährt wurden, wurden folglich Alumni genannt. Diese wurden aber auch im wörtlichen Sinne genährt, da sie ursprünglich von den Lehrenden auch oft mit gemeinsamen Mahlzeiten versorgt wurden. Insbesondere durch die Gründung der ersten Alumni-Organisation 1792 an der Yale University wurde der Alumni-Begriff als Personen, die an ihrer Hochschule einen akademischen Grad erworben haben, gebräuchlich.

Finden Sie uns auf LinkedIn

Unsere Alumni-Gruppe lädt zum Austausch von Erfahrungen, zu Forschungsmöglichkeiten und Neuigkeiten an der Universität Potsdam ein.

Kontakt zum Alumni-Team:

Referentin Alumni-& Beziehungsmanagement