Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.
Aktionsprogramm für Kinder ab 6 und Begleitung
Muss man im Botanischen Garten Angst vor fleischfressenden Pflanzen haben? Können die zuschnappen? Wie groß ist das größte Tier, das sie fressen können? Fragen über Fragen!
Es gibt tatsächlich Pflanzen, die sich von Mücken, Ameisen und anderen Insekten ernähren. Diese erstaunlichen Pflanzen stellen wir vor, wir füttern sie, wir streicheln sie und klären endlich ein paar Fragen. Gibt es Monsterpflanzen, die Menschen fressen können? Wie groß werden fleischfressende Pflanzen eigentlich, was und wie fressen sie überhaupt? Gibt es auch bei uns in Deutschland welche in der Natur?
Steffen Ramm ist Gartenpädagoge und von allen merkwürdigen Pflanzen begeistert, natürlich auch von denen, die Tiere fangen und verdauen. Er lädt alle Kinder auf eine Reise durch den Garten zu den fleischfressenden Pflanzen ein. Venusfliegenfallen und Kannenpflanzen werden gefüttert und viele andere seltsame Arten vorgestellt, manche sogar gestreichelt.