Zum Hauptinhalt springen

Ergebnisbericht zur zweiten Phase des PSI-Projekts (2019-2023) online

Der dritte Band der "Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung" aus dem PSI-Projekt steht nun barrierefrei, digital zur Verfügung.

Die einzelnen Beiträge können hier abgerufen werden.


Abschlussveranstaltung PSI-Potsdam am 13. Oktober 2023

Am 13. Oktober 2023 trafen sich die PSI-Mitglieder der zweiten Phase in der oberen Mensa am Neuen Palais zur Abschlussveranstaltung. Nach der Begrüßung durch die Gesamtkoordinatorin Jolanda Hermanns hielten Vizepräsidentin für Lehre und Studium Britta van Kempen und Projektleiter Andreas Borowski ein Grußwort und bedankten sich bei den PSI-Mitgliedern für die geleistete Arbeit in den letzten fünf Jahren. Im Anschluss wurden die Ergebnisse aus PSI-Potsdam bei einem Markt der Möglichkeiten an verschiedenen Stationen (Die drei Schwerpunkte sowie Campusschulen und Medien) präsentiert und diskutiert. Abgerundet wurde das Programm durch eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Professorium und Studierendenschaft, moderiert von Prof. Karsten Krauskopf von der FH Potsdam. Ereignisreiche und produktive fünf Jahre neigen sich dem Ende.


Die im Rahmen des Projektes PSI – Potsdam (Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion: Potsdamer Modell der Lehrerbildung) zu gewinnenden neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen der Weiterentwicklung der Lehrerbildung sowie der stärkeren Vernetzung der bestehenden Strukturen und Inhalte in der Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam dienen. Konkret geht es um eine verbesserte Verzahnung von fachwissenschaftlichen und -didaktisch-methodischen Lehrinhalten, die systematische Befähigung der Studierenden zur Analyse und Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen sowie die kumulative Stärkung der Reflexionsfähigkeit.