Globalgeschichte

Foto: Marcia Schenck

Die Professur für Globalgeschichte an der Universität Potsdam besteht seit 2020 und ist der Geschichtswissenschaft Afrikas als integralem Bestandteil der Globalgeschichte verpflichtet.

Globalgeschichte wird hier vor allem als Verflechtungsgeschichte verstanden. Unsere Welt wächst rapide zusammen, Englisch wird zu „Globish“ und nie zuvor konnten so viele Menschen so preiswert reisen – doch wachsen auch der Ethno-Nationalismus und das Bedürfnis der Abgrenzung von einer von vielen als zu komplex empfundenen Welt. Die Globalgeschichte geht über eurozentrische, nationalstaatliche Ansätze hinaus und erforscht historische Globalisierungsprozesse und -ideen. Sie zeigt sowohl auf der Makro- als auch auf der Mikroebene differenziert auf, wie Verbindungen aber auch Trennungen entstehen, wie Erdteile zusammenwachsen, aber auch Entfremdungsprozesse einsetzen. Globalgeschichte bietet die Möglichkeit, unsere Rolle als Weltbürger historisch zu reflektieren und uns bewusster in unserer Gegenwart zu positionieren.

Afrikas reiche Geschichte ist Zeugnis der großen Leistungen afrikanischer Gesellschaften aber auch der jahrtausendealten Verbindungen und Austauschprozesse mit dem Rest der Welt. Der Kontinent befindet sich im ständigen Wandel, dessen Ursachen und Folgen hier kritisch und historisch reflektiert werden.

Afrikahistoriker wirken daran mit, ein wissensgeschichtlich ausgewogenes Verständnis der Geschichte des Kontinents zu entwickeln und neue Methoden und Archive zu erschließen. So sind mündliche Quellen und deren innovative Auswertung ein wichtiger Teil ihres Methodenrepertoires, von dem auch Globalhistoriker profitieren.

Viele Herausforderungen liegen noch vor der Globalgeschichte sowie auch vor der Afrikanischen Geschichte – so können, auch gemeinsam, neue Archive erschlossen und methodische Probleme bewältigt werden. Die Forschungsgebiete der Professur umfassen Afrikanische- und Globalgeschichte mit Schwerpunkten auf der Migrationsgeschichte und auf Fluchtprozessen, der Arbeitsgeschichte, der Bildungsgeschichte, Oral History sowie der Geschichte internationaler Organisationen auf dem afrikanischen Kontinent.

Mit innovativen Lehrformaten bringt die Professur Studierende aus verschiedenen Ländern mit und ohne Fluchthintergrund zusammen, um Globalgeschichte zu lernen und durch eigene Forschungsprojekte zu produzieren.

Mailingliste der Professur für Globalgeschichte

wir vom Team der Professur Globalgeschichte laden Sie ein, mit uns im Kontakt zu bleiben!

Über die Mailingliste der Professur für Globalgeschichte geben wir unter anderem Neuigkeiten aus der Professur bekannt, teilen Einladungen für Veranstaltungen der Professur, berichten über die Arbeiten von Studierenden unserer Kurse (z.B. aus dem ‚Queer Histories of Berlin Seminar‘, wo die Studierenden eine interaktive Karte erstellt haben, oder den ‚Global History Dialogues Project‘ Blog mit Oral History Forschungsarbeiten aus aller Welt), und halten Sie über Neuerscheinungen und öffentliche Veranstaltungen außerhalb der Universität Potsdam auf dem Laufenden.

Hier können Sie sich einschreiben(und ausschreiben)

Wir freuen uns, Sie in der Global History Community willkommen zu heißen!

Ihr Team der Professur Globalgeschichte