Aktuelles Kursangebot

Sommersemester 2024

UNIcert® I/1 - Portugiesisch für allgemeine akademische Zwecke

(Präsenz-Veranstaltung)

Dieser Kurs eignet sich für Studierende ohne bzw. mit sehr geringen Vorkenntnissen.

Ziel des Kurses ist es, den Grundwortschatz und die Grundstrukturen der portugiesischen Grammatik zu vermitteln. Zudem wird ein Einblick in die Phonetik der portugiesischen Sprache gegeben. Weitere Schwerpunkte des Kurses liegen auf der Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie auf der Bewältigung von Alltagssituationen, in denen Sprech- und Schreibfertigkeiten erforderlich sind.

Die Themen wurden in Hinblick auf Kommunikationssituationen ausgewählt, die für Reisende bzw. Studierende in portugiesischsprachigen Ländern von Relevanz sind. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird von den Studierenden erwartet.

Bei diesem Kurs muss mit einer regelmäßigen Vorbereitungszeit von 6 SWS gerechnet werden.

Wann? Montags und Mittwochs von 12:00 bis 15:00 (insgesamt 6 SWS).

Wo? Campus Griebnitzsee, Haus 6, Raum 0.15.

Wo melde ich mich an? Bitte melden Sie sich ab dem 2. April über PULS an. Der Link für die Kursanmeldung erscheint hier in Kürze.

UNIcert® II/1 - Portugiesisch für allgemeine akademische Zwecke

(Online-Veranstaltung)

Dieser Kurs ist für Studierende gedacht, die das UNIcert® I/2 erfolgreich abgeschlossen haben oder Kenntnisse auf diesem Niveau nachweisen können (Einstufungstest).
In diesem Kurs werden aufbaufähige Strukturen der mündlichen und schriftlichen Kommunikation vermittelt, die auf einen Auslandsaufenthalt (Studium bzw. Praktikum) nach dem UNIcert II/2 vorbereiten.

Wann? Dienstags von 14:00 bis 16:00 und Freitags von 10:00 bis 12:00  (insgesamt 4 SWS).

Wie? Dieser Kurs findet als Online-Veranstaltung über Zoom  statt.

Wo melde ich mich an? Bitte melden Sie sich ab dem 2. April über PULS an. Der Link für die Kursanmeldung erscheint hier in Kürze.

Zulassungsvoraussetzungen: Die Teilnahme für Quereinsteiger:innen ist nur nach Ablegen des Einstufungstests möglich. Studierende, die einen UNIcert-Kurs fortsetzen, sind vom Einstufungstest befreit.
Der Einstufungstest  findet am 03. April von 15:00 bis 16:00 Uhr als Online-Prüfung statt. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bis 01. April bei calaisuni-potsdamde.

UNIcert® II/2 - Portugiesisch für allgemeine akademische Zwecke

(Präsenz-Veranstaltung)

Dieser Kurs ist für Studierende gedacht, die das UNIcert II/1 erfolgreich abgeschlossen haben oder Kenntnisse auf diesem Niveau nachweisen können (Einstufungstest).

Der Kurs erweitert auf der Grundlage von allgemein- und fachsprachlichen Originaltexten die passive und aktive Sprachbeherrschung in allen Grundfertigkeiten (Schreiben, Sprechen, Hören, Lesen). Im Vordergrund steht die Vermittlung von Strategien, die die Studierenden befähigen, ein Studium im portugiesischsprechenden Ausland aufzunehmen bzw. ein Praktikum zu absolvieren.

Bei erfolgreicher Beendigung des Kurses sind die Studierenden berechtigt, die Prüfung zum UNIcert II der portugiesischen Sprache abzulegen.

Bei diesem Kurs muss mit einer regelmäßigenVorbereitungszeit von 6 SWS gerechnet werden.

Wann? Freitags von 10:00 bis 14:00 (insgesamt 4 SWS).

Wo? Campus Griebnitzsee, Haus 6, Raum 1.21.