Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliche Publikationen

Monographien

  • Kirchner, Vera (2015): Wirtschaftsunterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zu fachdidaktischen teachers‘ beliefs in der ökonomischen Bildung. Wiesbaden.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung. Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht. Hamburg.

Herausgeberinnenschaften

  • Hochmuth, Jörg/ Kirchner, Vera/ Penning, Isabelle (Hrsg.) (2023): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2023, Heftthema: Digitales Lernen, Hannover.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2023): #Wirtschaft Band 9/10 – Nordrhein-Westfalen. Bamberg.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2023): #WAT Band 5/6. Berlin und Brandenburg. Bamberg.
  • Kirchner, Vera/Wüste, Andreas (2023): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 02/2022, Heftthema: Krisen überall?, Hannover.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2022): #WAT Band 1. Berlin 7/8 und 5-8 Brandenburg. Bamberg.
  • Kirchner, Vera/ Richter, Christin (2022): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 02/2022, Heftthema: Arbeitswelt 4.0, Hannover.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2022): #Wirtschaft Band 7/8 – Nordrhein-Westfalen. Differenzierungsheft. Materialien für einen differenzierenden und sprachsensiblen Unterricht. Bamberg.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2022): #Wirtschaft Band 7/8 – Nordrhein-Westfalen. Bamberg.
  • Kirchner, Vera/Koch, Michael (Hrsg.) (2020): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 03/2020, Heftthema: Haushalten, Seelze.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2020): #Wirtschaft. Gesamtband Niedersachsen. Bamberg.
  • Kirchner,Vera (Hrsg.) (2020): #Wirtschaft Band 5/6– Nordrhein-Westfalen. Bamberg.
  • Kirchner, Vera (Hrsg.) (2020): #Wirtschaft Band 5/6 – Nordrhein-Westfalen. Differenzierungsheft. Materialien für einen differenzierenden und sprachsensiblen Unterricht. Bamberg.
  • Kirchner, Vera/Wüste, Andreas (Hrsg.) (2019): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 02/2019, Heftthema: Forschendes Lernen, Seelze.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (Hrsg.) (2018): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2018, Heftthema: Existenzgründung, Seelze.
  • Kirchner, Vera/Oberle, Monika (Hrsg.) (2017): Unterricht Wirtschaft + Politik, Heft 04/2017, Heftthema: Entscheiden, Seelze.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Kirchner, Vera (2023): Digitale Reflexionsanlässe: Lassen sich YouTube-Formate zur Beruflichen Orientierung nutzen? In: Knickrehm, Barbara/Fletemeyer, Tina/Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten. Wiesbaden, S. 295-302.
  • Kirchner, Vera/Hochmuth, Jörg/Penning, Isabelle (2023): Social Media: (Sinn-)Influencer:innen und ihr unterrichtliches Potenzial als Fallbeispiele für die Berufliche Orientierung und die Entrepreneurship Education In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Digitale Instrumente in der Ökonomischen Bildung. Frankfurt.M., S. 143-157.
  • Penning, Isabelle/Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2023): Virtual Reality: Virtuelle Trainings, Räume und Entdeckungstouren und ihre Potenziale für die Berufliche Orientierung. In: Brahm, Taiga/Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Digitale Instrumente in der Ökonomischen Bildung. Frankfurt. M.,S. 175-188.
  • Loerwald, Dirk/Kirchner, Vera (2019): Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung. In: Schröder, Rudolf (Hrsg.): Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, S. 193-207.
  • Kirchner, Vera (2018): Ökonomische Bildung für morgen: ökonomisches Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung. In: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin, S. 193-210.
  • Kirchner, Vera (2018): Die Sorge um die Vorsorge: Vermögensbildung und Altersvorsorge als intentionales oder inzidentelles Feld schulischer finanzieller Allgemeinbildung? In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Frankfurt a.M., S. 109-124.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2017): Entrepreneurship Education als Bestandteil ökonomischer Bildung in Deutschland (übersetzt in die russische Sprache). In: Mkrtchyan, Gagik Mkrtichevich (Hrsg.): Konferenzband der wissenschaftlich-praktischen Konferenz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit zwischen dem IÖB, An-Institut der CvO-Universität Oldenburg, und der Fakultät für Wirtschaft an der Staatlichen Universität Novosibirsk. Novosibirsk, S. 47-69.
  • Kirchner, Vera (2017): Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches Politik-Wirtschaft in Niedersachsen. In: Engartner, Tim/ Kirsanthan, Balasundram (Hrsg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht die politische Bildung? Schwalbach/Ts., S. 104-111.
  • Kirchner, Vera (2017): Ökonomische Bildung und Geschichte: Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen? In: Arndt, Holger (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung: Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte. Schwalbach/Ts, S. 315-330.
  • Kirchner, Vera (2016): Lehrervorstellungen zum Wirtschaftsunterricht und ihre Implikationen für das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung: Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 243-255.
  • Kirchner, Vera (2015): Die Bedeutung von Vorstellungen zur Umsetzung kognitiver Aktivierung im Wirtschaftsunterricht. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 105-117.
  • Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Schülervorstellungen zum regionalen Wirtschaftsraum. Forschungsdesign und ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und der Primarstufe. Schwalbach/Ts., S. 265-277.
  • Kirchner, Vera (2013): Wie gut ist ein Gut? - Ökonomische Lösungsansätze zur Vertrauensgutproblematik. In: Burkard, Karl - Josef (Hrsg.): Verbraucherbildung. Sammelband Unterricht Wirtschaft + Politik, Seelze, S. 66-72.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Ökonomische Bildung im Zentralabitur. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Zentralabituraufgaben 2007-2011. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe II. Schwalbach/Ts., S. 67-78.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera/Penning, Isabelle (2023): Digitales Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht. Unterrichtsbeiträge mit Ideen und Impulsen zur Nutzung digitaler Technologien. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2023), S. 7-9.
  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2023): Digital Content Creating – ein (relativ) neues Berufsfeld? Eine Unterrichtsidee zur digital-gestützten Beruflichen Orientierung mit dem Online-Design-Tool Canva. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2023), S. 18-25.
  • Kirchner, Vera/Penning, Isabelle (2023): Berufswahl differenzieren(d). Differenzierung als wesentliche Dimension beruflicher Orientierung. In: Fördermagazin Sekundarstufe, 03/2023, S. 2-6.
  • Kirchner, Vera (2023):  Umfassend oder überfrachtet? Warum das Integrationsfach WAT/AWT an seine Grenzen gerät. In: Mint-Zirkel, 03/2023, S. 14.
  • Kirchner, Vera/Wüste, Andreas (2023): Krisen als Lerngelegenheiten für die ökonomische und politische Bildung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2023), S. 7-13.
  • Kirchner, Vera (2023): Unternehmen in der Corona-Pandemie. Krise – und/oder unternehmerische Gelegenheit? In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2023), S. 14-19.
  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2023): Hört ihr noch – oder produziert ihr schon? Pod-/Educasts und ihr Potenzial für den Wirtschafts- und Politikunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2023), S. 49-53.
  • Kirchner, Vera (2022): #WAT – eine neue Schulbuchreihe für Brandenburg und Berlin. In: Forum Arbeitslehre, (11/2022), S. 55-56.
  • Kirchner, Vera/Richter, Christin (2022): Arbeitswelt 4.0: Veränderte Anforderungen an die Berufliche Orientierung? In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2022), S. 6-9.
  • Hochmuth, Jörg/ Kirchner, Vera (2021): Ökonomische Bildung digital. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Onlinefortbildungen während der Corona-Pandemie. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2021), S. 48-51.
  • Hochmuth, Jörg/Kirchner, Vera (2021): Einstellungen von Wirtschaft unterrichtenden Lehrpersonen zu Fortbildungen in diesem Feld: Ergebnisse eines Online-Surveys im Rahmen des ELF-Projekts. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2019/20, S. 118-150.
  • Kirchner, Vera/Penning, Isabelle (2020): An Fragen wachsen – Forschendes Lernen in der technischen und ökonomischen Bildung. Learning through questions – research-oriented learning in technical and economic education. In: transfer. Forschung ↔ Schule, (06/2020), S. 44-56.
  • Kirchner, Vera/Koch, Michael (2020): Mehr als ein „bisschen“ Haushalt - Haushalten als ökonomisches Prinzip. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2020), S. 2-7.
  • Alisch, Julia/Kirchner, Vera (2020): Escape Rooms – eine Methode mit Potenzial für die ökonomische und politische Bildung? In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2020), S. 53-55.
  • Kirchner, Vera (2020): Grundlegende Überlegungen zum fachspezifischen Beitrag der ökonomischen Bildung zur Wissenschaftspropädeutik. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018, S.1-16.
  • Kirchner, Vera (2020): Entscheiden: Mehr Reflexion in beruflichen Orientierungsprozessen. Anregungen zur methodischen und differenzierenden Umsetzung im Unterricht. In: Pädagogik 1/20, S. 23-26.
  • Kirchner, Vera/Wüste, Andreas (2019): Forschendes Lernen im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2019), S.2-9.
  • Kirchner, Vera (2019): Was möchte ich werden und wenn ja, wie viele? Berufsorientierung als reflexive Forschungsaufgabe mit Hilfe von Interviews In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2019), S. 22-28.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2018): Bildung zur Selbständigkeit. Existenzgründung im Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive.  In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2018), S. 8-11.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2018): Wir gründen eine Schülerfirma – Tipps und Tricks aus Theorie und Praxis. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2018), S. 50-52.
  • Kirchner, Vera/Oberle, Monika (2017): Entscheiden im Politik- und/oder Wirtschaftsunterricht. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2017), S. 12-13.
  • Kirchner, Vera (2017): Tue Gutes und verdiene Geld damit? – Social und Sustainable Entrepreneurship als Beispiele für soziales und nachhaltiges Wirtschaften. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2017), S. 34-41.
  • Kirchner, Vera (2017): Wie rational ist die Wahl? Wahlen ökonomisch betrachtet. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2017), S- 25-31.
  • Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2016): Schülervorstellungen zum Handel mit Strom – Eine qualitative Interviewstudie im Feld der ökonomischen Energiebildung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZfÖB), Ausgabe 5, S. 169-189.
  • Kirchner, Vera (2016): Klicken – Kucken – Kaufen? Werbestrategien auf YouTube unter der Lupe der Zielgruppe. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2016), 34-40.
  • Kirchner, Vera (2016): Aus Innovationskraft geschafft! Ein neuer Blick auf migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2016). S. 21-27.
  • Kaiser, Tim/Kirchner, Vera (2015): Das Finanzwissen angehender Lehrpersonen: Einsatz der Financial Knowledge Scale und Ergebnisse eines aktuellen Surveys. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (04/2015), S. 552-574.
  • Kirchner, Vera (2015): Subjektive Sichtweisen als fachdidaktisches Forschungsfeld: Schüler- und Lehrervorstellungen in der ökonomischen Bildung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, (02/2015), S. 56-76.
  • Kirchner, Vera (2015): Unternehmerisches Denken und Handeln – als MitarbeiterIn? Intrapreneurship und Corporate-Entrepreneurship als innovative Anforderungen in der Arbeitswelt. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (03/2015), S. 36-43.
  • Kirchner, Vera (2014): Исследования представлений школьников об экономических явлениях и использование их в преподавании экономики в школе (дидактический аспект), in: EKONOMIKA, (04/2013), S. 28-33 [dt. Titel: Schülervorstellungsforschung zu ökonomischen Sachverhalten und ihre Berücksichtigung im Wirtschaftsunterricht].
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2014): Erfahrungsorientierte Lehr-Lernprozesse als Herausforderung und Chance für die Entrepreneurship Education. In: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (06/2014), S. 19-21.
  • Kirchner, Vera (2014): „Denn sich etwas vorstellen heißt, eine Welt bauen [...]“ –Schülervorstellungen sichtbar machen und für ökonomische Lehr-Lern-Prozesse nutzen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (02/2014), S. 10-15.
  • Kirchner, Vera (2014): Auf die Lehrervorstellungen kommt es an? Teachers‘ Beliefs in der ökonomischen Bildung und ihre Bedeutung für Fachdidaktik und Schulpraxis. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2014), S. 52-55.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Воспитание предпринимательского духа как составная часть экономического образования в Германии. In: EKONOMIKA, (04/2013), S. 10-21 [dt. Titel: Entrepreneurship Education als Bestandteil ökonomischer Bildung in Deutschland].
  • Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Der regionale Wirtschaftsraum als sozialer Aneignungsraum für Schülerinnen und Schüler, Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (ZfÖB), (02/2013), S. 42-61.
  • Kirchner, Vera (2013): „Das bisschen Haushalt macht sich von allein“? Planspiel zum europäischen Finanzrahmen 2014-2020. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2013), S. 32-37.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Diagnosekompetenz von Wirtschaftslehrkräften. Empirische Studien zu ökonomischen Vorstellungen und Denkweisen und ihr Beitrag zur Diagnostik. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2013), S. 48-52.
  • Kirchner, Vera (2013): Wie gut ist ein Gut? Ökonomische Lösungsansätze für die Vertrauensgutproblematik. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2013), S. 24-30.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2013): Ökonomische Bildung im Zentralabitur. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Zentralabituraufgaben 2007-2011, Reihe Oldenburger Diskussionspapiere zur ökonomischen Bildung, hg. v. Hans Kaminski, Dirk Loerwald und Rudolf Schröder, Diskussionspapier No. 01/2013, Oldenburg.
  • Henn, Frank-Michael/Kirchner, Vera (2012): Der Markt für den Filmverleih. Eine Unterrichtsidee zum Marktmodell. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (04/2012), S. 19-25.
  • Kirchner, Vera/Loerwald, Dirk (2012): Emissionshandel gegen Klimawandel? Ein Classroom-Experiment zum Verständnis von Institutionen im Umweltbereich. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2012), S. 40-45.

Unterrichtsmaterialien, Schulbuchkapitel und Lehrerhandreichungen

  • Kirchner, Vera/Remmele, Bernd/Seeber, Günther (2022): Die Supercells sind knapp − Vom Weltall in den Wirtschaftsunterricht. Abrufbar unter: https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/grundannahmen-okonomischen-denkens/knappheit-escapegame-gym1/ (letzter Zugriff: 19.05.2022).
  • Friebel-Piechotta, Stephan/Kirchner, Vera (2021): Staatsschulden. In: Themenblätter im Unterricht Nr. 127. Hrsg. von der Bundeszentrale für Poltische Bildung. Bonn. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/shop/lernen/themenblaetter/334048/staatsschulden (letzter Zugriff 31.05.2021).
  • Kirchner, Vera (2021): Start Up – nachhaltig am Markt erfolgreich? Chancen und Scheitern einer (nachhaltigen Unternehmensgründung. Abrufbar unter: https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/start-up-nachhaltig-am-markt-erfolgreich/Nachhaltigkeit_Start-ups_Material.pdf (letzter Zugriff: 09.03.2021).
  • Kirchner, Vera (2021): Unternehmerisch denken und handeln. Materialien für die ökonomische Bildung in Schleswig-Holstein. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2020): Fit für die Prüfung? In: #Wirtschaft. Gesamtband Niedersachsen. Hrsg. von Vera Kirchner. Bamberg, S. 302-307.
  • Kirchner, Vera (2018): Social Entrepreneurship: Unternehmerinnen und Unternehmer mit einer sozialen Mission. Abrufbar unter: https://www.teacheconomy.de/lehrmaterialien/social-entrepreneurship/ (letzter Zugriff 16.05.2018).
  • Kirchner, Vera (2018): Die (fast) vergessene Mauer. In: Geschichte und Geschehen 9/10 für das Land Berlin/Brandenburg. Hrsg. von Michael Sauer. Leipzig, S. 220-221.
  • Kirchner, Vera (2018): Das „weiße Gold“ in Preußen. In: Geschichte und Geschehen 9/10 für das Land Berlin/Brandenburg. Hrsg. von Michael Sauer. Leipzig, S. 222-223.
  • Kirchner, Vera (2018): Anfänge der Globalisierung: Beispiel Kakao. In: Geschichte und Geschehen 9/10 für das Land Berlin/Brandenburg. Hrsg. von Michael Sauer. Leipzig, S. 224-227.
  • Kirchner, Vera (2017): Unternehmensgründungen in Deutschland: Zahlen und Fakten im internationalen Vergleich. Abrufbar unter: www.teacheconomy.de/lehrmaterialien/unternehmensgruendungen/ (letzter Zugriff 03.01.2018).
  • Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Tax Policy. Hamburg. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Resilience and Digitalization of the Financial Markets. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Global Challenges: Overview of the Challenges in the Finance Track. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Introduction to Global Finance. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Introduction to Global Governance. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): The G20 and the Finance Track– why does it matter? Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2017): Handout for Teachers. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg.
  • Kirchner, Vera (2016): Alles neu macht… wer eigentlich? Ein Stationenlernen zu innovativen Geschäftsideen, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-34.
  • Kirchner, Vera (2016): Ein Klasse(n)-Unternehmen: Wir entwickeln und verwirklichen unsere Geschäftsidee, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S- 1-36.
  • Kirchner, Vera (2016): Was gibt’s neues im Betrieb?! Ein innovatives Portfolio für das Praktikum, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-26.
  • Kirchner, Vera (2016): App auf den Markt?! Ein Gründungsspiel zum Unternehmerischen Denken und Handeln sowie Wettbewerb auf Märkten, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-18.
  • Kirchner, Vera (2016): Nur mal kurz die Welt retten? Expertengespräche zu (Social) Entrepreneurship und Nachhaltigkeit, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-22.
  • Kirchner, Vera (2016): Mutewatch meets Bio-Punks: Entrepreneurship als Innovationsmotor – Fallbeispiele und Talkshow, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-25.
  • Kirchner, Vera (2016): (K)ein Plan vom Businessplan?! Eine Entrepreneurship Werkstatt, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-32.
  • Kirchner, Vera (2016): Soziale Marktwirtschaft gestalten! Innovative Wirtschaft und Gesellschaft von morgen – ein Konferenzspiel, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-16.
  • Kirchner, Vera (2016): Internationale Wirtschaftsbeziehungen vor Ort? Praxiskontakte im regionalen Wirtschaftsraum, in: Unternehmerisch Denken und Handeln. Sekundarstufe I und II. Materialien für die Ökonomische Bildung. Hrsg. v. Joachim Herz Stiftung. Hamburg, S. 1-22.
  • Kaminski, Hans/Loerwald, Dirk/Koch, Michael /Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Uhl, Matthias (2015): Wirtschafts.Forscher! Kinder & Jugendliche auf Entdeckungsreise. Schülermaterial. Hrsg. v. PwC-Stiftung, Frankfurt am Main.
  • Kaminski, Hans/Loerwald, Dirk/Koch, Michael/Friebel, Stephan/Kirchner, Vera/Uhl, Matthias (2015): Wirtschafts.Forscher! Kinder & Jugendliche auf Entdeckungsreise. Lehrermaterial. Hrsg. v. PwC-Stiftung, Frankfurt am Main.
  • Loerwald, Dirk/Eickelkamp, Anne/Friebel, Stephan/Kienaß, Maren/Kirchner, Vera/Malz, Simone (2014): Regionale Wirtschaft entdecken! Lehrerhandreichung. Hrsg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg.
  • Kirchner, Vera (2013): Gewinn ist nicht alles. In: Newcomer (26/2013), S. 4.
  • Loerwald, Dirk/Eichelkamp, Anne/Friebel, Stephan/Kienaß, Maren /Kirchner, Vera /Malz, Simone (2013): Regionale Wirtschaft entdecken! Ein Schülerarbeitsheft zu ausgewählten Branchen. Hg. v. Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Oldenburg.