Zum Hauptinhalt springen

Vorstand und Beirat des Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Im folgenden möchten wir Ihnen unseren Vorstand und Beirat präsentieren und bedanken uns recht herzlich für das große Engagement.


Vorstand


Porträt Dr. Obst-Hantel
Foto: Karla Fritze

„In der heutigen Zeit wird die Verbindung zwischen der Universität und den ehemaligen Lehramts-Studierenden immer wichtiger.“

Dr. Barbara Obst-Hantel - Vorstandsvorsitzende

ehem. Abteilungsleiterin der Abteilung 4 des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

 

Porträt Dr. Obst-Hantel
Foto: Karla Fritze

Nach oben

Porträt Prof. Dr. Wagner
Foto: Dirk Maas

„Mit unserem Netzwerk der Freunde und Förderer werden wir immer erfolgreicher im Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft“

Prof. Dr. Dieter Wagner - stellv. Vorsitzender

Vizepräsident a.D. für Wissens- und Technologietransfer, em. Professor der Betriebswirtschaftslehre

Porträt Prof. Dr. Wagner
Foto: Dirk Maas

Nach oben

Porträt Tillmann Stenger
Foto: Sabine Engels

„Als Wirtschafts- und Arbeitsförderer sind wir uns der Bedeutung von Fachkräften für die Zukunftsfähigkeit eines Landes bewusst. Die Ausbildung junger Menschen in Brandenburg liegt uns besonders am Herzen - daher engagiere ich mich für die Universitätsgesellschaft Potsdam.“

Tillmann Stenger - stellv. Vorsitzender

Beisitzer und Vorstandsvorsitzender der ILB

Porträt Tillmann Stenger
Foto: Sabine Engels

Nach oben

Porträt Torsten Bork

„Mich fasziniert der Wissenschaftsstandort Potsdam und dessen Potential. Das in der Entwicklung für die Universität Potsdam „mitzuerschließen“ ist eine Aufgabe, der ich mich sehr gerne widme.“

„Fortschritt heißt nicht fortgeschritten zu sein, Fortschritt bedeutet fortzuschreiten.“ (Bertold Brecht)

Mag. Torsten K. Bork - Geschäftsführer

Geschäftsvorstand Bork + Partner Management (BDU)

Porträt Torsten Bork

Nach oben

„Es macht Spaß zu beobachten, wie Akademikerinnen und Akademiker diskutieren, sich ausprobieren, an eigenen Ideen tüfteln. Sie dabei zu begleiten und mitzuhelfen, den passenden Weg zu finden, ist meine Motivation, Netzwerke wie die Universitätsgesellschaft zu erweitern und mitzugestalten. Der Blick über den Tellerrand der eigenen Generation schafft Kreativität und Resonanz zugleich: Ein vielfältiges Potenzial, das genutzt werden muss!“

Dr. Silke Engel - Schatzmeisterin

Leiterin der Pressestelle / Sprecherin der Universität Potsdam

Nach oben

"Die Universitätsgesellschaft bietet eine hervorragende Plattform zum Netzwerken auf den unterschiedlichsten Ebenen. So eröffnen sich immer wieder neue Themen der Zusammenarbeit zwischen Personenkreisen, die eng mit der Universität Potsdam verbunden sind. Vor allem die Entwicklung eines Sportnetzwerkes liegt mir sehr am Herzen."  

Dr. Petra Bischoff-Krenzien -  Vorstandsmitglied, Schriftführerin

Nach oben

Portrait Prof. Löhmannsröben
Foto: Karla Fritze


„Mich interessieren Grundlagen- und Anwendungsforschung und ihre gesellschaftlichen und ökonomischen Wirkungen, besonders in Brandenburg. In diesem Wechselspiel ist unsere Universitätsgesellschaft ein idealer Katalysator.“

Prof. Dr. Hans-Gerd Löhmannsröben - Vorstandsmitglied, Beisitzer

Professor für Physikalische Chemie der Universität Potsdam

Portrait Prof. Löhmannsröben
Foto: Karla Fritze

Nach oben

Porträt Prof. Dr. Schweigert
Foto: Karla Fritze

„Als Alumnus der LMU München weiß ich, wie wichtig eine sinnvoll verknüpfte Alumni-Arbeit ist. Hier arbeiten wir mit der Universitätsgesellschaft eng zusammen.“

Prof. Dr. Florian Schweigert - Vorstandsmitglied

Vizepräsident für Internationales, Alumni und Fundraising der Universität Potsdam

Porträt Prof. Dr. Schweigert
Foto: Karla Fritze

Nach oben

Hans-Ulrich Schmidt
Foto: Klinikum Ernst von Bergmann

„Wir freuen uns, als kommunales Krankenhaus Teil der Gemeinschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Universität Potsdam zu sein.

Wir verstehen uns als klinischer Partner für Forschung und Innovationen in der Gesundheitswirtschaft. Als Netzwerkpartner wollen wir dazu beitragen, Lösungen zur Verbesserung von Diagnostik, Behandlung und Pflege auf den Weg zu bringen und so einen Mehrwert für die Universität Potsdam aber auch die Ernst von Bergmann Gruppe schaffen.“

Hans-Ulrich Schmidt - Vorstandsmitglied, Beisitzer

Geschäftsführer Klinikum Ernst von Bergmann

Hans-Ulrich Schmidt
Foto: Klinikum Ernst von Bergmann

Nach oben

Beirat


Portrait Jann Jakobs

„Ich engagiere mich als Freund und Förderer der Universität Potsdam, weil sie nicht nur für unsere Stadt ein Wachstumsmotor ist, sondern eine Institution mit Strahlkraft in die gesamte Region.“
 
Jann Jakobs - Beiratsvorsitzender

Oberbürgermeister a. D. der Stadt Potsdam

Portrait Jann Jakobs

Nach oben

Porträt von Dietmar Ohliger

„Als langjähriges Vorstandsmitglied freue ich mich über die vielen Aktivitäten, welche der Universitätsgesellschaft immer wieder frischen Schwung verleihen.“

Dietmar Ohliger - Beirat

Vorsteher des Finanzamtes a.D.

Porträt von Dietmar Ohliger

Nach oben

Porträt Prof. Dr. Uta Herbst
Foto: Angela Wahl

„Großartig finde ich die vielfältigen Schnittstellen zum Partnerkreis und zum Alumniprogramm der Universität. Damit ist die Universitätsgesellschaft ein wichtiges Element einer modernen „Bürger-Universität““.

Prof. Dr. Uta Herbst - Beirat 

Beauftragte des Präsidenten für Markenentwicklung und –mangement an der Universität Potsdam

Porträt Prof. Dr. Uta Herbst
Foto: Angela Wahl

Nach oben

Portrait Nina Brendel

„Eine nachhaltige Bildung erwächst aus der individuellen Förderung von jungen Menschen (Schüler*innen, Studierende sowie junge Lehrkräfte) und ihrer Vernetzung untereinander, mit der Universität und der Gesellschaft. Dafür möchte ich mich in der Universitätsgesellschaft engagieren."

Prof. Dr. Nina Brendel - Beirat

Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Umweltwissenschaften und Geographie

 

Portrait Nina Brendel

Nach oben

Porträt Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Foto: Sören Stache

„Gerade eine junge Universität braucht Rückhalt in der Gesellschaft, sie braucht Freunde in Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Universitätsgesellschaft verschafft genau diesen Rückhalt, außerdem eröffnet sie unseren inzwischen zahlreichen Alumni und Alumnae eine weitere Möglichkeit, sich für ihre Alma Mater zu engagieren. Daher setze ich mich vorbehaltlos für unsere Universitätsgesellschaft und ihr weiteres Wachstum ein.“

Prof. Oliver Günther, Ph.D. - Beirat

Präsident der Universität Potsdam

Porträt Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Foto: Sören Stache

Nach oben

Hendrik Woithe -  Vorstandsmitglied

Kanzler der Universität Potsdam

Nach oben

„Ich freue mich, in der Universitätsgesellschaft als Akteur der Zivilgesellschaft und Wirtschaft in Verbindung mit der universitären Lehre und Forschung einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft leisten zu können.“

Wolfgang Hadlich - Beirat 

stellv. Hauptgeschäftsführer IHK Potsdam

Nach oben

Portrait Marc Akkermann

„Für mich ist eine institutionelle Alumni-Arbeit von stetig steigender Bedeutung für Universitäten und deren Absolventen. Die Universitätsgesellschaft bietet hier sehr gute Rahmenbedingungen zum Auf- und Ausbau dieser. Zudem ist das Themenfeld der Digitalisierung eines, dass in der Arbeit der Universitätsgesellschaft wachsende Relevanz hat. Das sind die beiden Bereiche, in denen ich den Schwerpunkt meines Engagements legen will und werde.“

Marc Akkermann - Beirat

Alumni des MBA der Universität Potsdam und Vice President bei Capgemini Deutschland GmbH

Portrait Marc Akkermann

Nach oben

Antje Horn-Conrad
Foto: Tobias Hopfgarten

"Mit ihrem Engagement und ihren populären Veranstaltungen trägt die Universitätsgesellschaft zum öffentlichen Diskurs und zum Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik, Wirtschaft, Bildung, Kultur und neuerdings sogar in den Sport bei. Hier bringe ich mich gern ein."

Antje Horn-Conrad - Beirat

Pressereferentin für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Potsdam

 

Antje Horn-Conrad
Foto: Tobias Hopfgarten

Nach oben

Anna Heyer-Stuffer
Foto: Unigesellschaft

"'Wenn du schnell gehen willst, gehe allein, wenn Du weit kommen willst, gehe gemeinsam' - ich engagiere ich gern für die Universitätsgesellschaft in diesem Sinne und unterstütze die Mentoring-Programme!"

Anna Heyer-Stuffer - Beirat

Leiterin der Zentralabteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Anna Heyer-Stuffer
Foto: Unigesellschaft

Nach oben

Agnes von Matuschka
Foto: Adam Sevens

„Die Universitätsgesellschaft fördert von Beginn an Gründer:innen und Startups der Universität mit Preisgeldern und unterstützt und vernetzt die Teams. Dies sind wichtige Maßnahmen, die das Gründerökosystem im Potsdam Science Park stärken und zum kontinuierlichen Wachstum beitragen. Weiter so!“

Agnes von Matuschka - Beirat

Geschäftsführerin bei Standortmanagement Golm GmbH –Potsdam Science Park

 

Agnes von Matuschka
Foto: Adam Sevens

Nach oben

Frau
Foto: Privat

“Die Vernetzung von Wissenschaft und Gesellschaft ist eine sehr wichtige und zukunftsorientierte Aufgabe, bei der ich die Universitätsgesellschaft sehr gerne unterstützen möchte."

Prof. Dr. Katja Hanack - Beirat

Stiftungsprofessur für Immuntechnologie an der Universität Potsdam

 

Frau
Foto: Privat

Nach oben

Kohnert
Foto: Privat

„Im Rahmen der Universitätsgesellschaft möchte ich in Zusammenarbeit mit Vertretern der Universität Potsdam u.a. das Verständnis über wirtschafts- und finanzpolitische Zusammenhänge und ihre Konsequenzen für die gesellschaftliche Entwicklung befördern.“

Dr. Peter Kohnert - Beirat

Ministerialdirigent a.D.

 

Kohnert
Foto: Privat

Nach oben

Porträt von Prof. Dr. Rolf Mitzner
Foto: Karla Fritze

„Bereits in den Anfangsjahren der neugegründeten Universität Potsdam wurde deutlich, wie wichtig die Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft damals war.“

Prof. Dr. Rolf Mitzner (+) - Ehrenmitglied

Gründungsdirektor der Universität Potsdam von 1991 bis 1995

Porträt von Prof. Dr. Rolf Mitzner
Foto: Karla Fritze

Nach oben