Zum Hauptinhalt springen

Ziele und Aufbau des Studiums

Lehramt Russisch Bachelor und Master

Die Ausbildung an unserem Institut umfasst für den Bachelor- und Masterstudiengang im Lehramt Russisch die folgenden Bereiche:
- Spracherwerb
- Sprachwissenschaft
- Literatur- und Kulturwissenschaft
- Fachdidaktik.

Mit den Lehrveranstaltungen im Spracherwerb wird in den Basismodul- und Aufbaumodulen die Erweiterung und Vervollkommnung der Sprachkompetenz mit Blick auf das Hör- und Leseverstehen sowie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck angestrebt, während im Vertiefungsmodul fachsprachliche Kompetenzen erworben werden. Der Sprachunterricht findet in der Sprachenabteilung des Zessko (Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam) und an unserem Institut statt.

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist demgegenüber die systematische Untersuchung und Beschreibung der russischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Weitere Schwerpunkte bilden die sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten und Gesprächen sowie mit den Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation. 

Die Ausbildung in der Literatur- und Kulturwissenschaft umfasst  u.a. die Vermittlung von Kenntnissen zur historischen Entwicklung der russischen Literatur und Kultur, zur Literatur im Kontext anderer Medien (Film, Theater, bildende Kunst, Popkultur) sowie zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Analysemethoden wie auch zu literaturkritischen Schreibtechniken. Die russische Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Gegenwartskultur werden besonders berücksichtigt.

Die Fachdidaktik führt in das Unterrichten fremder Sprachen sowie in die Planung und Gestaltung des Russischunterrichts ein. Sie vermittelt Wissen und Methoden zur Vorbereitung und praktischen Durchführung von Unterricht sowie Kenntnisse der sprach-, literatur-, kultur- und mediendidaktischen Theorien und Arbeitsweisen.

Lehramtsstudiengänge sind an der Universität Potsdam konsekutive Studiengänge, weshalb sich an das Bachelorstudium in der Regel ein Masterstudium anschließt, in dem die Lehre in den vier bereits benannten Bereichen fortgesetzt und vertieft wird.

Z
iel des Studiengangs ist es, die Studierenden zur Gestaltung eines lebenahen und wissenschaftlich fundierten Sachunterricht zu befähigen.

R
ussisch kann in freier Wahl mit anderen Lehramtsfächern kombiniert werden, nur die Kombination mit dem Fach Polnisch ist ausgeschlossen.

Bücher mit russ. Titeln
Foto: Manuel Rommel