Ziele und Aufbau des Studiums

Lehramt Polnisch Bachelor und Master

Die Ausbildung an unserem Institut umfasst für den Bachelor- und Masterstudiengang im Lehramt Polnisch die folgenden Bereiche:

- Spracherwerb
- Sprachwissenschaft
- Literatur- und Kulturwissenschaft
- Fachdidaktik.

Mit den Lehrveranstaltungen im Bereich des Spracherwerbs wird in den Basismodul- und Aufbaumodulen die Erweiterung und Vervollkommnung der Sprachkompetenz mit Blick auf das Hör- und Leseverstehen sowie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck angestrebt, während im Vertiefungsmodul fachsprachliche Kompetenzen erworben werden. Der Sprachunterricht findet in der Sprachenabteilung des Zessko (Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam) und an unserem Institut statt.

Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die systematische Untersuchung und Beschreibung der polnischen Gegenwartssprache unter grammatischen, laut- und wortschatzbezogenen Aspekten. Weitere Schwerpunkte bilden die sprachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Texten und Gesprächen sowie mit den Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation.

Die Ausbildung in der Literatur- und Kulturwissenschaft umfasst u.a. die Vermittlung von Kenntnissen zur historischen Entwicklung der polnischen Literatur und Kultur, zur Literatur im Kontext anderer Medien (Film, Theater, bildende Kunst, Popkultur) sowie zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Analysemethoden wie auch zu literaturkritischen Schreibtechniken.

Die Fachdidaktik führt in das Unterrichten fremder Sprachen sowie in die Planung und Gestaltung des Polnischunterrichts ein. Sie vermittelt Wissen und Methoden zur Vorbereitung und praktischen Durchführung von Unterricht sowie Kenntnisse der sprach-, literatur-, kultur- und mediendidaktischen Theorien und Arbeitsweisen.

Polnisch kann in freier Wahl mit anderen Lehramtsfächern kombiniert werden, nur die Kombination der beiden Fächer Russisch und Polnisch ist ausgeschlossen.

Lehramtsstudiengänge sind an der Universität Potsdam konsekutive Studiengänge, weshalb sich an das Bachelorstudium in der Regel ein Masterstudium anschließt, in dem die Lehre in den vier bereits benannten Bereichen fortgesetzt und vertieft wird.

Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden zur Gestaltung eines lebenahen und wissenschaftlich fundierten Sachunterricht zu befähigen.

Campus am Neuen Palais
Foto: Karla Fritze