Zum Hauptinhalt springen

Dr. Viola Meckelmann - Publikationen

Publikationen

Meckelmann, V. & Dannenhauer, N. A. (2014). Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen heute - Bedeutsamkeit und Bewältigung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 182-197.

Meckelmann, V., Pfeifer, C. & Rauh, H. (2013). Familiy relationships, pubertal timing, and subsequent reproductive strategies among adolescents. South African Journal of Psychology, 43, 22-33. doi:10.1177/0081246312474408

Meckelmann, V. (2008). Kindheitserfahrungen, körperliches Entwicklungstempo in der Pubertät und Reproduktionsstrategien bei weiblichen Jugendlichen - eine prospektive Längsschnittstudie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 211-222.

Meckelmann, V. (2004). Schulwechsel als kritisches Lebensereignis und die Entwicklung des Selbstkonzeptes bei Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 273-284.

Meckelmann, V. (1995). Zur Problembewältigung bei Potsdamer Jugendlichen - ausgewählte Ergebnisse der Querschnittsuntersuchungen 1991, 1992, 1993 und 1994. In B. Kirsch et al., Untersuchungen zu Problemerleben und -bewältigung Potsdamer Schüler (S. 38-51). Forschungsbericht. Universität Potsdam.

Meckelmann, V. (1993). Formen der Problembewältigung bei Potsdamer Jugendlichen. In B. Kirsch, Problemerleben und -belastung sowie -bewältigung bei jugendlichen Schülern im Alter von 12-18 Jahren (S. 47-59). Forschungsbericht. Universität Potsdam.

Meckelmann, V. (1993). Zur Entwicklung des Selbstkonzepts im Jugendalter. Lehrer, Schüler, Unterricht. Handbuch für den Schulalltag, 10, B 5.6, 1-9.

Meckelmann, V. (1992). Zur sozialen Entwicklung im Jugendalter-Entwicklungsbesonderheiten 12-18jähriger Schüler. Neue Praxis der Schulleitung, 12, F 12.4, 1-13.

Meckelmann, V. (1990). Zum Einfluß motivationaler und kognitiver Komponenten auf die leistungsorientierte Lerntätigkeit von Schülern. In Forschungsgruppe Pädagogische Psychologie, Psychische Regulation des Handelns und Verhaltens von Schülern, insbesondere beim Lernen (S. 14-26). Forschungsmaterial der Forschungsgruppe Pädagogische Psychologie der Pädagogischen Hochschule Zwickau.

Meckelmann, V. (1990). Pädagogisch-psychologische Diagnostik: Ein Beitrag zur theoretischen Positionsbestimmung und empirischen Verifikation einer tätigkeitsorientierten Diagnostizierungsstrategie am Beispiel der Leistungsmotivation. Forschungsbericht. Brandenburgische Landeshochschule Potsdam.

Meckelmann, V. (1988). Verfahrensentwicklungen zur Analyse und Diagnostik leistungsorientierten Handelns von Schülern. Potsdamer Forschungen, Reihe C, 76, 27-44.

Kirsch, B. & Meckelmann, V. (1980). Zum Problemerleben disziplinschwieriger Schüler. Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam, 24, 587-595.

Kongressbeiträge

Meckelmann, V. & Chudy, M. (2017, November). Development of normative gender role attitudes and gender role self-concept in emerging adulthood. Poster presented at the 8th Conference on Emerging Adulthood, Washington, DC.Download

Meckelmann, V. & Kugler, S. (2015, October). Perceived adult status, critical life events, and features of emerging adulthood. Poster presented at the 7th Conference on Emerging Adulthood, Miami. Download

Meckelmann, V. & Peiker, P. (2013, October). Development in emerging adulthood - Comparisation of employed and unemployed emerging adults in Germany. Poster presented at the 6th Conference on Emerging Adulthood, Chicago.Download

Meckelmann, V. & Dannenhauer, N. A. (2011, September). Medienkompetenz als eine Entwicklungsaufgabe von Jugendlichen heute - Bedeutsamkeit und Bewältigung. Poster presented at the 20. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.Download

Meckelmann, V. (2009, September). Körperliches Entwicklungstempo in der Pubertät und die Bedeutsamkeit von Entwicklungsaufgaben für Jugendliche heute. Poster presented at the 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim. Download

Meckelmann, V., Pfeifer, C. & Rauh, H. (2008, July). Familiy relationships in childhood, pubertal timing, and reproductive strategies of adolescents. Poster presented at the XXIX. International Congress of Psychology, Berlin.Download

Meckelmann, V., Doerfel-Baasen, D. & Rauh, H. (2001, September). Schulwechsel, körperliches Entwicklungstempo, und die Entwicklung des Selbstkonzeptes bei Berliner Jugendlichen. Poster presented at the 15. Tagung Entwicklungspsychologie der Deutschen  Gesellschaft für Psychologie, Potsdam.

Meckelmann, V., Doerfel-Baasen, D. & Rauh, H. (1999, September). Schulwechsel als kritisches Lebensereignis und die Entwicklung des Selbstkonzeptes bei Berliner Jugendlichen. Poster presented at the 14. Tagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fribourg (Schweiz).

Stehr, K., Meckelmann, V., Doerfel-Baasen, D., Müller, B. & Rauh, H. (1999, May). Freundschaftskreise von Schulanfängern in Berlin Ost und West nach der Wende. Poster presented at the DFG-Abschlusstagung "Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung", Jena.

Rauh, H., Doerfel-Baasen, D., Meckelmann, V., & Weber, C. (1999, May). Mothers" and teachers" experiences of societal changes as socialization climate. Poster presented at the DFG-Abschlusstagung "Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung", Jena.

Doerfel-Baasen, D., Meckelmann, V., Siemer, M., Rauh, H. & Weber, C. (1999, May). Is there a new generation of post-wall children in Berlin?Poster presented at the DFG-Abschlusstagung "Kindheit und Jugend vor und nach der Vereinigung", Jena.

Doerfel-Baasen, D., Meckelmann, V., Rauh, H. & Weber, C. (1998, September). Kritische Lebensereignisse und die Entwicklung des Selbstkonzeptes von Kindern im Übergang zum Jugendalter. Poster presented at the 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.

Müller, B., Meckelmann, V., Doerfel-Baasen, D., Rauh, H. & Weber, C. (1997, September). Wendeerleben der Eltern und Lehrer (Ost/West) von Berliner Schulanfängern 1992 und 1995/96. Paper presented at the Tagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.

Kirsch, B., Franz, S., Herboth, J., Mallwitz, G., Meckelmann, V. & Degener, M. (1995, September). Problemerleben und Problembewältigung bei 12- bis 18jährigen ostdeutschen (Potsdamer) Schülern. Poster presented at the 12. Tagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Kirsch, B., Meckelmann, V., Mallwitz, G., Slansky, S. & Degener, M. (1994, December). Problemerleben und Problembewältigung 12 bis 18jähriger Potsdamer Schüler. Poster presented at the Eröffnungsveranstaltung der Philosophischen Fakultät II der Universität Potsdam, Potsdam.

Meckelmann, V. (1994). Zur Problembewältigung  Potsdamer Jugendlicher. Paper presented at the XIII. Weltkongress der A.I.E.J., Potsdam.

Kirsch, B., Meckelmann, V. (1994, September). Problemerleben und -bewältigung bei jugendlichen Schülern im Alter von 12-18 Jahren. Paper presented at the 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hamburg.