Zum Hauptinhalt springen

Entwicklungspsychologie - Dr. Ezgi Kayhan

Dr. Ezgi Kayhan

Dr. Ezgi Kayhan

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Entwicklungspsychologie

 

Besucheradresse
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 14, Raum 1.36

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Für Fragen bzgl. der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Entwicklungspsychologie wenden Sie sich bitte an:

Im Jahr 2012 erhielt Ezgi Kayhan ein Stipendium der Europäischen Union Marie Curie Actions-Seventh Research Programme (FP7), um dem ACT Initial Training Network beizutreten und ihre Doktorarbeit am Donders Institute for Brain, Cognition and Behavior in den Niederlanden unter der Leitung von Prof. Dr. Harold Bekkering und Prof. Dr. Sabine Hunnius fortzusetzen. Im Jahr 2014 besuchte Ezgi Kayhan für drei Monate das Uppsala Child and Baby Lab in Schweden, um mit Prof. Dr. Gustaf Gredebäck zu arbeiten. Mit verschiedenen Methoden wie Eyetracking, EEG und Computermodellierung untersuchte sie in ihrer Doktorarbeit, wie kleine Kinder die Struktur der Welt kennenlernen und wie sie ihre Modelle der Welt an Veränderungen in der Umwelt anpassen.

Seit 2017 arbeitet sie als Postdoc am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Hoehl, um die Dynamik des sozialen Lernens mit verschiedenen Synchronisationsmethoden wie Dual-EEG und fNIRS (Hyperscanning) zu untersuchen.

2019 trat Ezgi ihre Stelle an der Universität Potsdam an, finanziert durch eine Eigene Stelle, die ihr im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Das aktive Selbst" zugesprochen wurde, mit dem sie das entstehende Selbstgefühl im Säuglingsalter untersucht. Im Jahr 2020 erhielt Ezgi ein Stipendium der Kognitionswissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam für ein Projekt zur Untersuchung der Frage, wie die frühe zwischenmenschliche Synchronität zwischen Mutter und Kind die Sprachentwicklung beeinflusst. Außerdem arbeitete Ezgi an einem Stipendium des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) mit, um den Zusammenhang zwischen früher Interozeption und sozial-emotionaler Entwicklung zu untersuchen.

Im Jahr 2022 erhielt Ezgi ihr zweites "Temporary Positions for Principal Investigators"-Stipendium mit einem Projekt, in dem sie die Gehirn-Körper-Interaktionen in der Entwicklung untersucht (http://www.activeself.de/keep-the-breath-in-mind-respiratory-interoception-in-the-developing-brain/). Im Jahr 2021 wurde Ezgi von der Falling Walls Foundation unter die 20 außergewöhnlich talentierten Frauen in der Wissenschaft gewählt.

Publikationen:

Xie, S., Hoehl, S., Moeskops, M., Kayhan, E., Kliesch, C., Turtleton, B., Köster, M., & Cichy, R.M. (2022). Visual category representations in the infant brain. Current Biology, 32, 1-11. doi: 10.1016/j.cub.2022.11.016

Vanoncini, M., Boll-Avetisyan, N., Elsner, B., Höhl, S. & Kayhan, E. (2022). The role of mother-infant emotional synchrony in speech processing in 9-month-old infants. Infant Behavior and Development, 69, 101772. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2022.101772

Kayhan, E., Nyugen, Q. T., Matthes, D., Langeloh, M., Michel, C., Jiang, J., & Hoehl, S. (2022).Interpersonal neural synchrony when predicting others’ actions during a game of rock-paper-scissors. Scientific Reports, 12, 12967. doi: 10.1038/s41598-022-16956-z .

Hafner, V., Hommel, B., Kayhan, E., Lee, D., Paulus, M., & Verschoor, S. (2022). Editorial: The Mechanisms Underlying the Human Minimal Self. Frontiers in Psychology, 13, 961480. doi: 10.3389/fpsyg.2022.961480

Kayhan, E., Matthes, D., Michel, C., Langeloh, M., Bánki, A., Haresign, I.M.,Wass, S., & Hoehl, S. (2022). DEEP: A dual EEG pipeline for developmental hyperscanning studies. Developmental Cognitive Neuroscience, 54, 101104. doi: 10.1016/j.dcn.2022.101104.

Meyer, M., Lamers, D., Kayhan, E., Hunnius, S, & Oostenveld, R. (2021). Enhancing reproducibility in developmental EEG research: BIDS, cluster-based permutation tests, and effect sizes. Developmental Cognitive Neuroscience, 52, 101036. doi: 10.1016/j.dcn.2021.101036

Musculus, L., Tünte, M. R., Raab, M., & Kayhan, E. (2021). An embodied cognition perspective on the role of interoception in the development of the minimal self. Frontiers in Psychology, 12, 716950. doi: 10.3389/fpsyg.2021.716950.

Boyadzhieva, A., & Kayhan, E. (2021). Keeping the Breath in Mind: Respiration, Neural Oscillations, and the Free Energy Principle. Frontiers in Neuroscience, 15, 647579. doi: 10.3389/fnins.2021.647579.

Nguyen, P. D. H., Georgie, Y. K., Kayhan, E., Eppe, M., Hafner, V. V., & Wermter, S. (2021). Sensorimotor  representation learning for an "active self" in robots: A model survey. Künstliche Intelligenz, 1-27. doi: 10.1007/s13218-021-00703-z.

Nguyen, T., Schleihauf, H., Kungl, M., Kayhan, E., Hoehl, S., & Vrtička, P. (2021). Interpersonal neural synchrony during father-child problem solving: An fNIRS hyperscanning study. Child Development. doi:  https://doi.org/10.1111/cdev.13510

Michel, C., Kayhan, E., Pauen, S., & Hoehl, S. (2021). Effects of reinforcement learning on gaze following of gaze and head direction in early infancy: An interactive eye-tracking study. Child Development. doi: 10.1111/cdev.13497 .

Nguyen, Q.T., Schleihauf, H., Kayhan, E., Matthes, D., Vrticka, P., & Hoehl, S. (2020). Neural synchrony in mother-child conversation: Exploring the role of communicative features. Social Cognitive and Affective Neuroscience. nsaa079. doi: 10.1093/scan/nsaa079.

Nguyen, Q.T., Schleihauf, H., Kayhan, E., Matthes, D., Vrticka, P., & Hoehl, S. (2020). The effects of interaction quality on neural synchrony during mother-child problem solving. Cortex, 124, 235-249. doi: 10.1016/j.cortex.2019.11.020.

Köster, M., Kayhan, E, Langeloh, M., & Hoehl, S. (2020). Making Sense of the World: Infant Learning from a Predictive Processing Perspective. Perspectives on Psychological Science. doi: 10.1177/1745691619895071.

Kayhan, E., Meyer, M., O’Reilly, J. X., Hunnius, S., & Bekkering, H. (2019). Nine-month-old infants update their predictive models of a changing environment. Developmental Cognitive Neuroscience, 38, 100680. doi: 10.1016/j.dcn.2019.100680.

Kayhan, E., Heil, L., Kwisthout, J., van Rooij, I., Hunnius, S., & Bekkering, H. (2019). Young children integrate current observations, priors and agent information to predict others' actions. PLOS ONE 14(5): e0200976. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0200976.

Kayhan, E., Hunnius, S., O'Reilly, J. X., & Bekkering, H. (2019). Infants differentially update their internal models of a dynamic environment. Cognition, 186, 139-146. doi: 10.1016/j.cognition.2019.02.004.

Kayhan, E., Gredebäck, G., & Lindskog, M. (2017). Infants distinguish between two events based on their relative likelihood. Child Development, 89(6):e507-e519. doi: 10.1111/cdev.12970. (Press release can be found here: https://www.cbs.mpg.de/probability-babies)

Kayhan, E. & Kwisthout, J. (2017). Predictive processing in development. CDS newsletter: The newsletter of the technical committee on cognitive and developmental systems. Available at http://goo.gl/dyrg6s