Hans-Jürgen Bachorski-Preis

Foto: Pressestelle UP

Die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam verleiht in jedem Jahr den

Hans-Jürgen Bachorski-Preis.

Der Preis ist nach dem im Jahr 2001 verstorbenen germanistischen Mediävisten Prof. Dr. Hans-Jürgen Bachorski, der sich in verschiedenen Funktionen und auf vielfältige Weise um die Fakultät verdient gemacht hat, benannt.

Mit diesem Preis wird eine herausragende studentische Abschlussarbeit im Bereich der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet, die auf exemplarische Weise das Lehr- und Forschungsprofil der Fakultät in seiner Vielfalt repräsentiert.

Eingereicht werden können Master-, Magister- und Staatsexamensarbeiten aller Fächer der Philosophischen Fakultät des zuvor liegenden Studienjahres. Vorschlagsberechtigt sind die jeweiligen Betreuerinnen bzw. Betreuer der Arbeit.

Der Preis ist mit 500,- Euro dotiert.

Über seine Vergabe entscheidet eine Jury der Fakultät.

Die Preisverleihung findet am Tag der Philosophischen Fakultät statt.

Der Einsendeschluss der aktuellen Ausschreibung 2024 ist der 15. April 2024.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bachorski
Foto: Pressestelle UP

Die Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre sind:

2023:

Juliane Liske

Titel der Masterarbeit: "Der Meridian im Hall-Raum Hölderlins. Paul Celans Hölderlin-Rezeption zwischen Zeitkritik und poetologischer Erhebung"

Der Prodekan Prof. Dr. Martin Leubner mit der Preisträgerin Juliane Lieske
Der Prodekan Prof. Dr. Martin Leubner gratuliert der Preisträgerin Daniela Vukadin.
Die Preisträgerin Daniela Vukadin mit dem Prodekan Prof. Dr. Martin Leubner

2022:

Daniela Vukadin

Titel der Masterarbeit: "Das Motiv des Scheiterns in Thürings Melusine"

Die Preisträgerin Daniela Vukadin mit dem Prodekan Prof. Dr. Martin Leubner
JahrNameTitel der Arbeit
2021Gundula PohlNikto ne zabyt, ničto ne zabyto? Memorialisierungen der Erinnerung an die Shoah in Minsk und Maly Trascjanec
Johanna RockstrohCode-Switching auf Twitter: Ein Vergleich zwischen El Paso und Gibraltar
2020Laureen SchaperDas Fällen großer Bäume. Der Zusammenhang von Kulturprogramm und ziviler Beteiligung am Völkermord in Ruanda 1994
Jan Thorben Wilkens'Jewish, Gay and Proud' – The Founding of Beth Chayim Chadashim as a Milestone of  Jewish Homosexual Integration

Die Preisträgerin Daniela Vukadin
Foto: Thomas Roese