Preise für Jahrgangsbeste

Preisträger 2023
Foto: Sandra Woehlecke

Leopold-von-Buch-Preis für den besten Bachelorabschluss des Jahrgangs

Ausschreibung des Leopold-von-Buch-Bachelorpreises für das akademische Jahr 2023/2024: Bewerbungsfrist bis 15. April 2024

Auf Beschluss des Fakultätsrates wird hiermit gemeinsam mit der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam der mit 300 € dotierte

Leopold-von-Buch-Preis für den besten Bachelorabschluss des Jahrgangs

für das akademische Jahr 2023/2024 an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgelobt. Der Preis ist teilbar.

Das Vorschlagsrecht liegt bei den Instituten, wobei maximal ein Vorschlag pro Institut eingereicht werden darf. Gewürdigt wird ein/e herausragende/r Studienabsolvent/in eines Bachelorstudienganges der Fakultät des Jahrgangs (Abschluss vom 16. April 2023 bis 15. April 2024) für deren/dessen exzellente Arbeit auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gebiet.

Die Vorschläge sind bis zum oben genannten Termin (Ausschlussfrist) schriftlich und vollständig an die Geschäftsstelle Studium und Lehre zu richten. Eine Begründung des Vorschlags durch das Institut als Laudatio auf den Kandidaten/die Kandidatin ist unerlässlich. Darin sind die Qualität der Ergebnisse und die Methodik zu würdigen.

Folgende Dokumente sind erforderlich: Eine allgemeinverständliche Darstellung der wissenschaftlichen Forschungsleistung, die Bachelorurkunde und das Bachelorzeugnis, ein tabellarischer Lebenslauf mit zeitlichem Studienverlauf sowie ggf. Angaben zum sozialen Engagement.

Die vom Fakultätsrat eingesetzte Jury wählt aus den Vorschlägen den/die Preisträger/in aus. Die Auswahl erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Prof. Dr. Ralph Gräf                       Potsdam, im Februar 2024

Jacob-Jacobi-Preis für den besten Studienabschluss des Jahrgangs

Ausschreibung des Jacob-Jacobi-Preises für Jahrgangsbeste 2023/2024: Bewerbungsfrist bis 15. April 2024

Auf Beschluss des Fakultätsrates wird hiermit der vom Leibniz-Kolleg Potsdam gestiftete und mit 500 € dotierte

Jacob-Jacobi-Preis für den besten Masterabschluss des Jahrgangs

Das Vorschlagsrecht liegt bei den Instituten, wobei maximal ein Vorschlag pro Institut eingereicht werden darf. Gewürdigt wird ein/e herausragende/r Studienabsolvent/in eines Masterstudiengangs der Fakultät des Jahrgangs (Abschluss vom 16. April 2023 bis 15. April 2024) für deren/dessen exzellente Arbeit auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gebiet.

Folgende Dokumente sind erforderlich: Eine allgemeinverständliche Darstellung der wissenschaftlichen Forschungsleistung, die Masterurkunde und das Masterzeugnis, ein tabellarischer Lebenslauf mit zeitlichem Studienverlauf sowie ggf. Angaben zum sozialen Engagement.

Prof. Dr. Ralph Gräf                          Potsdam, im Februar 2024

Michelson-Preis für die beste Promotion des Jahrgangs

Ausschreibung des  Michelson-Preises für die beste Promotion für das akademische Jahr 2023/2024: Bewerbungsfrist bis 15. April 2024

Auf Beschluss des Fakultätsrates wird hiermit gemeinsam mit der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam der mit 1.500 € dotierte

Michelson-Preis für die beste Promotion des Jahrgangs

Das Vorschlagsrecht liegt bei den Instituten, wobei maximal ein Vorschlag pro Institut eingereicht werden darf. Gewürdigt wird ein/e herausragende/r Promovend/in des Jahrgangs (Abschluss vom 16. April 2023 bis 15. April 2024) für deren/dessen exzellente Arbeit auf einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gebiet.

Die Vorschläge sind bis zum oben genannten Termin (Ausschlussfrist) schriftlich und vollständig an die Promotionsgeschäftsstelle zu richten. Eine Begründung des Vorschlags durch das Institut als Laudatio auf den Kandidaten/die Kandidatin ist unerlässlich. Darin sind die Qualität der Ergebnisse, das Innovationspotenzial und/oder die Kreativität sowie die Methodik zu würdigen.

Folgende Dokumente sind erforderlich: Eine allgemeinverständliche Darstellung der wissenschaftlichen Forschungsleistung, ein tabellarischer Lebenslauf, der wissenschaftliche Werdegang sowie die Publikationsliste.

Der Promotionsausschuss wählt aus den Vorschlägen den/die Preisträger/in aus. Die Auswahl erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Prof. Dr. Ralph Gräf                    Potsdam, im Februar 2024

Geschäftsstelle Studium und Lehre