Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsbeschreibung

Die Veranstaltung widmet sich dem Themenbereich des Verhandlungsmanagements. Neben der zentralen Bedeutung dieses Themenbereichs für die betriebswirtschaftliche Praxis und seiner theoretischen Fundierung werden in der Veranstaltung Tools und Instrumente der betriebswirtschaftlichen Verhandlungsanalyse, - planung und -steuerung diskutiert. In der Übung können die Studierenden u. a. konkrete Verhandlungspraxis sowie Teilleistungen für die Klausur erwerben.

Allgemeine Veranstaltungsinformationen

 

  • Modulkennzeichen (PO ab WS 16/17): M.MB.BWL110
  • SWS/LP: 4 / 9
  • Leistungsanforderung: Klausur (90 Minuten)

Nach der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 04. März 2016 erhalten die Studierenden für das Modul M.MB.BWL110 neun Leistungspunkte. Die Veranstaltung schließt mit einer 90-minütigen Klausur ab.

Die Veranstaltung ist eine integrierte Veranstaltung mit Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS). Die Übung ergänzt die Inhalte der Vorlesung. Im Rahmen von Fallstudien und ausgewählten Beispielen sollen die in der Vorlesung vermittelten Lehrinhalte auf konkrete Problemstellungen übertragen und angewendet werden.

Liebe Studierende,

wie Sie vielleicht schon in Puls gesehen haben, werden wir dieses Semester ein leicht anderes Konzept als in den Jahren zuvor in Verhandlungsmanagement anbieten. Aufgrund fakultätsinterner Abstimmungen beginnen wir die erste Vorlesung am 11.06.2024 und bieten Doppelblöcke bis zum 16.07.2024 an. Das heißt Sie haben bis zum 11.06.2024 keine reguläre Vorlesung.

Achtung: Eine Ausnahme gibt es allerdings. Als Übungstage bieten wir einen Cultural Day wie auch einen Experimental Day an. Einer von beiden muss absolviert werden, damit Sie die Kurscredits erhalten. Der Cultural Day wird bereits am 03.05.2024 am neuen Palais stattfinden (Räume: 1.09.1.02 & 1.09.2.13)! Er ist ein besonderes Highlight, da uns amerikanische Kolleginnen und Kollegen aus Michigan besuchen und Sie einen Tag mit dem Kurs von Prof. Dr. James Eckert verbringen. Die Plätze für diesen Tag sind limitiert. Eine Anmeldung wird zum Anfang des Semesters über Moodle möglich sein.

Zu beachten ist, dass die Amtssprache an diesem Tag Englisch sein wird und man sich mit der Anmeldung auch „verpflichtet“, beim gemeinsamen Abendessen, welches von dem Lehrstuhl für Marketing übernommen wird, dabei zu sein.

Wer nicht am Cultural Day teilnehmen kann, wird beim Experimental Day dabei sein. Über diesen werden wir noch nicht zu viel verraten, Sie werden allerdings in spezielle Verhandlungsrollen schlüpfen und einen interessanten Tag „am Berg“ verbringen.

Für beide Tage erhalten Sie leistungsbasierte Aktionspunkte für die Klausur.  Änderungen werden wir wie immer auf Moodle kommunizieren.

Liebe Grüße & tolle Semesterferien
Ihr Lehrstuhl für Marketing

Klausurtermin

Klausurtermine können in Moodle unter Klausurtermine Wirtschaftswissenschaften eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass der Klausurtermin sich während des Semesters noch ändern kann. Wir empfehlen daher eine regelmäßige Überprüfung des oben verlinkten Moodle Kurses

Florian Mehlhase, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.08

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung