Zum Hauptinhalt springen

Willkommen auf der Seite des Forschungsprojekts „Kompetenz in sexuellen Situationen“ (KisS)

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser Projekt KisS vorstellen, das von 2018 - 2022 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde.

Es geht in unserem Projekt um die Stärkung der Kompetenzen von jungen Erwachsenen in der Gestaltung ihrer sexuellen Beziehungen. Sexuelle Beziehungen kompetent zu gestalten bedeutet, sexuelle Situationen einschätzen zu können, eigene Bedürfnisse und Grenzen klar zu vermitteln und die Grenzen des Partners oder der Partnerin zu erkennen, so dass beide den sexuellen Kontakt als positiv erleben. Weil das nicht immer leicht umzusetzen ist, zielte das Projekt darauf ab, diese Kompetenz fördern. Da nicht selten junge Menschen sexuelle Kontakte gegen ihren Willen erleben, wurde auch dieses Thema im Rahmen unseres Projektes angesprochen.