22.10.2019: Frühstücksgespräch nach den Wahlen in Kanada

Botschaft von Kanada
Leipziger Platz 17, 10117 Berlin

Stéphane Dion, Botschafter von Kanada in Deutschland und Sondergesandter für die Europäische Union und Europa, lädt Sie herzlich ein zu einem Frühstücksgespräch.

Der Wahlkampf in Kanada läuft derzeit auf Hochtouren und am 21. Oktober können über 26 Millionen Wahlberechtige ihre Stimme für die Zusammensetzung des nächsten kanadischen Parlaments („House of Commons/ Chambre des communes“) abgeben. Welche Überraschungen bringen die Wahlen mit sich, und welche Folgen sind für die Beziehungen zwischen Kanada und Europa zu erwarten? Am Morgen nach der Wahl wollen wir die Wahlergebnisse gemeinsam mit folgenden Expert/innen analysieren:

• Elizabeth Renzetti, Journalistin The Globe and Mail
  • Doug Saunders, Richard von Weizsäcker Fellow Robert Bosch Stiftung Berlin; Autor und Journalist The Globe and Mail
  • Dr. Christian Lammert, Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Systeme Nordamerikas, Freie Universität Berlin
  • Dr. Jean-Michel Turcotte, Universität Potsdam

Außerdem zeigen wir Livestreams der CBC/Radio-Canada Berichterstattung und anderer kanadischer Medien. Bitte halten Sie ein Ausweisdokument für den Einlass bereit.

Die Veranstaltung findet teilweise auf Englisch statt (ohne Übersetzung).
Wir freuen uns über Anmeldungen für das Frühstücksgespräch per Email bis zum 18. Oktober an BRLIN-RSVPinternational.gcca.

Über die Wahlen am 21. Oktober

Kanada erstreckt sich über sechs Zeitzonen, so dass Hochrechnungen über einen längeren Zeitraum in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober zu erwarten sind. Die ersten Wahllokale in Kanada schließen in der Newfoundland Time Zone um 20:30 Uhr lokaler Zeit (22.10, 1:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit). Die letzten Wahllokale schließen in der Pazific Time Zone um 19:00 Uhr lokaler Zeit (22.10, 4:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit).

Nach kanadischem MehrheitswahIrecht werden die Mitglieder des künftigen 43. Parlaments in 338 Wahlbezirken direkt gewählt. Nach aktuellen Umfragen können Kandidatinnen und Kandidaten folgender Parteien (sowie eventuell Unabhängige) mit einem Einzug ins Parlament rechnen:

Weitere Informationen zum kanadischen Parlament finden Sie unter ourcommons.ca, sowie zur Wahl unter elections.ca.
CBC bietet einen „Poll Tracker“ auf newsinteractives.cbc.ca/elections/poll-tracker/canada/.

Beste Grüße,
Thilo Lenz

Referent für Presse und Social Media | Press Relations and Social Media Coordinator | Attaché de presse et des médias sociaux

Embassy of Canada | Ambassade du Canada | Botschaft von Kanada