6. Netzwerktagung

Campus Golm, Haus 14
Foto: Karla Fritze

Austausch, Austausch, Austausch!

So lautete das Motto der 6. Netzwerktagung des Projektes "Campusschulen", die wir am Donnerstag, dem 24. Oktober 2019, auf dem Campus Golm der Universität Potsdam ausrichteten. Aufgrund der vielfältigen Rückmeldungen zur letzten Tagung und auch in zahlreichen Gesprächen, planten wir eine Tagung mit eher weniger Input und dafür stärkerem Fokus auf den Austausch zwischen Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Universität Potsdam.

Nach der Begrüßung und der Verleihung des Labels "Netzwerkpartner im Campusschulen-Netzwerk im Schuljahr 2019/20" an bereits aktive Campusschulen-Netzwerke, startete die erste Austauschphase. In Kleingruppen tauschten sich die Anwesenden abwechselnd über die Themen "Lehrkräftebildung - vom Studienanfänger:inne zur erfahrenen Lehrkraft", "Forschung und Schule" und "Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Schule und Unterricht" aus. Im Themencafé diskutierten alle Teilnehmenden diese Fragen und hielten diese auf Flipcharts fest. Unterstützt wurde diese Austauschphase von Lisa Niendorf (Humboldt-Universität zu Berlin), der wir an dieser Stelle herzlich danken!

Gestärkt durch die vielfältigen kulinarischen Angebote auf dem Campus Golm, kamen die Teilnehmenden nach dem Mittag zusammen, um auf dem Marktplatz neue Projekte der UP sowie Angebote für neue Campusschulen-Netzwerke kennenzulernen. Einige Netzwerkpartner nutzten die Zeit auch, um über ihr eigenes Campusschulen-Netzwerk zu sprechen und dieses weiterzuentwickeln.

Die letzte Austauschphase war als BarCamp gestaltet. Alle Teilnehmenden konnten Input oder Diskussionsfragen anregen, die in Kleingruppen diskutiert wurden. Abschließend wurden die Diskussionsergebnisse des Themen-Cafés vorgestellt und einige Aufträge an die Projektkoordintation zur nächsten Netzwerktagung angeregt.

Wir danken allen Teilnehmenden für die rege Teilnahme an den vielfältigen Diskussionen! Wir hoffen, dass Sie vom Austausch ebenso profitiert haben wie wir.

Campus Golm, Haus 14
Foto: Karla Fritze

Begrüßung mit anschließender Labelverleihung

Campus Golm