uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

UP Account (User Login)

Source: ZIM

Your UP account and password give you access to the central services (for example: Mail.UP, Moodle.UP, Box.UP) at the University of Potsdam. 

Want to change your password?

You can change your password at the Account.UP website. 

Source: ZIM

Notes Regarding Use

Students: Once you enroll, your UP account will be  created automatically. Before you can use your account you will have to activate it. To do so please visit  https://accountup.uni-potsdam.de/activate.html

Staff at the University of Potsdam: Your UP account will be created automatically when your employment contract begins. Before you can use your account you will have to activate it. To do so please visit https://accountup.uni-potsdam.de/activate.html

Lecturers and guests will receive their temporary UP account upon application to ZIM. Please note that your application must be confirmed by a faculty or institution of the University of Potsdam with a stamp and signature in the bottom section of the form. 

Your UP account expires 90 days after leaving the University of Potsdam (end of your employment contract or exmatriculation). The ZIM will inform you via email in a timely manner about the upcoming deactivation.

Service employee takes a call

Advice & assistance

ZIM Service

Tel.: 0331 977-4444

Email: zim-serviceuni-potsdamde

Support request

uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

UP-Account (Benutzer-Login)

Quelle: ZIM

Mit Ihrem UP-Account und dem dazu gehörigen Passwort haben Sie Zugang zu zentralen Diensten (z.B. Mail.UP, Moodle.UP, Box.UP) der Universität Potsdam.

Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie über die Webseite Account.UP ändern.

Quelle: ZIM

Hinweise zur Nutzung

Studentinnen und Studenten: Sie erhalten Ihren UP-Account bei Immatrikulation zusammen mit dem Studierenden-Ausweis per Post vom Studierendensekretariat zugeschickt. Nachdem Sie über die Website www.uni-potsdam.de/accountup unsere Benutzungsordnung bestätigt und Ihr Passwort geändert haben, ist Ihr Account aktiviert und kann für die oben genannten Dienste genutzt werden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Potsdam: Sie erhalten Ihren UP-Account zusammen mit Ihren Einstellungsunterlagen vom Personaldezernat. Nachdem Sie die Empfangsbestätigung bzw. Kenntnisnahme der Benutzungsordnung unterschrieben ans Personaldezernat zurückgegeben haben, wird Ihr UP-Account frei geschaltet.

Lehrbeauftragte und Gäste erhalten ihren befristeten UP-Account auf Antrag beim ZIM.  Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Antrag von einer Fakultät bzw. Einrichtung der Universität Potsdam auf dem unteren Abschnitt durch Stempel und Unterschrift bestätigt sein muss.

Das Passwort unterliegt folgenden Regeln:

  • einfache Buchstaben des lateinischen Alphabets (keine Umlaute, kein ß)
  • erlaubte Sonderzeichen sind - + _ , ; : ?
  • Mindestlänge 8 Zeichen, darunter mindestens 1 Ziffer/Sonderzeichen und 1 Buchstabe
  • Groß- und Kleinschreibung beachten
  • Unterschied des neuen Passwortes zu den letzten 3 Passwörtern

Die Gültigkeit Ihres UP-Accounts erlischt 90 Tage nach Ausscheiden aus der Universität Potsdam (Ende des Arbeitsvertrages bzw. Exmatrikulation). Über die anstehende Deaktivierung werden Sie rechtzeitig vom ZIM per E-Mail informiert.