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Einführung in die Russistik

Thema Sprache - Herangehensweisen an Sprache und Sprachentstehung

Themenkreise:

Sprache (Sprachtaetigkeit, Sprachfaehigkeit, Sprachsystem; langage, langue, parole; язык и речь; competence and performance), Theorien zur Sprachentstehung

Lernziele

Die Studierenden koennen

  1. die Terminologisierungen von 'Sprachfaehigkeit', 'Sprachtaetigkeit' und 'Sprachsystem' erlaeutern;
  2. fuer die Terminologisierung von 'язык' und 'речь' Bestimmungsstuecke anfuehren;
  3. den Unterschied zwischen den terminologischen Praegungen 'Sprache'/'язык':'Rede'/'речь' und 'competence': 'performance' charakterisieren,
  4. die verschiedenen Praegungen Autoren zuordnen.

Die Studierenden koennen Haupt- und Nebenfunktionen von "Sprache" nennen und erklaeren.

Die Studierenden kennen Begruendungen für die Entstehung von "Sprache", die Bezug nehmen auf

  1. die Lautnachahmung,
  2. Interjektionen,
  3. Gebaerden,
  4. die Organisation von gemeinsamer Arbeit
  5. den Zusammenhang von biologischen und sozialen Faktoren wie auch
  6. den Zusammenhang zwischen Arbeit - Denken - Kommunikation

Quellen

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Copyright © 2005 Universitaet Potsdam, Rolf-Rainer Lamprecht.
[Letzte Aktualisierung: 27.02.2006 12:59 PM ]