Pläne - Material - Durchführende
 
Filmanalyse II
Tarkovskij, Andrej Arsen'evich (*1932 - †1987 Paris).
Russischer Filmregisseur und Dichter
   
Biographie: Sohn von Arsenij A. Tarkovskij, lebte seit 1982 im Ausland.
Auszeichnungen: Leninpreis 1990, posthum
   
Werke chronologisch:  
Filme:  
1961: Kotok i skripka [BÉ]
1962: Ivanovo detstvo („Ivans Kindheit“) [RFF]
1966-1969 [BÉ: 1971]: Andrej Rublev („Andrej Rubljow“) [RFF]
1971-1972: Soljaris („Solaris“) [RFF]
1975: Zerkalo [BÉ]
1980: Stalker [BÉ]
1983: Nostalgija [BÉ]
1985: Offret („Das Opfer“)
   
Schriften zur Theorie und Lyrik:  
1969 „O kinoobraze“ [Über das Bild im Kino], in: Iskusstvo kino, 1969, H. 3, S. 80-93.
1989 „Slovo ob Apokalypsise“, in: Iskusstvo kino 2/89
1991 mit Ozerskaja-Tarkovskaja, O.: Sobranie soèinenij v trech tomach (Teil 1: Stichotvorenija, Teil 2: Poëmy [u.a.], Teil 3: Perevody, Moskva : Chudoþestvennaja literatura, 1991 [(StaBi - 3 A 38506-1 bis 3]
1993 mit Tarkovskaja, Marina A.: Blagoslovennyj svet. Izbrannye stichotvorenija, Sankt-Peterburg : Izdat. Severo-Zapad 1993 [StaBi - 3 A 52466]
1994 mit Rostockaja, M.: Andrej Tarkovskij. nacalo ... i puti ; (vospominanija, interv'ju, lekcii, stat'i), Moskva: Vserossijskij Gosudarstvennyj Inst. Kinematografii Imeni S. A. Gerasimova, 1994 [StaBi - 3 A 66492]
[KNLL und RFF übertragen in Jahre]  
Übersetzungen  
1987 Opfer, München 1987.
1988 Hoffmanniana, München/ Paris: Schirmer-Mosel 1988
1989 Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, Ästhetik und Poetik des Films (= Zapechatlennoe vremja; dt.), übs. v. Hans-Joachim Schlegel, Nachwort v. Maja Turovskaja, übs. v. Peter Rollberg, Leipzig [u.a.]: Kiepenheuer 1989 (Lizenzausgabe: Frankfurt am Main/ Berlin: Ullstein 1991) [UPotsdam: AP 45400 TAR; HFF: A 1054 a,b]
1989 Martyrolog 1, Tagebücher 1970-1986, Berlin: Limes 1989. [HFF D 1121/1(a,b)]
1989 Martyrolog II, Tagebücher 1981-1986, Berlin: Limes 1989(21991)[HFF D 1121/2, D 1121/2]
1991 Andrei Rublev, London: Faber and Faber Limited 1991
1992 Andrej Rubljow. Filmerzählung. (= Andrej Rublev; dt.), übs. v. Ute Spengler. - Berlin: Limes 1992. 278 S.
1993 Tarkovskij, Andrej: Der Spiegel. Novelle, Arbeitstagebücher und Materialien zur Entstehung des Films.- Berlin: Limes 1993
1999 Collected Screenplays (= ?; engl.) übs. v. Powell, William und Natasha Synessios, London: Faber & Faber. 1999 [HFF Y 1454]
Weiterführende Literatur / Forschung  
1962 Bachmann, Gideon: „Begegnung mit Andrej Tarkowskij“, in: Filmkritik, Dez. 1962, S. 548-552.
1963 Sartre, J.P.: „...“ in: L'Unità, (Rom) vom 9.10.1963.
1964 Pasuto, V.G.: „Vozroždennyj Rublëv“ [Der wiedergeborene Rublëv], in: Iskusstvo kino, 5, 1964, S. 159f.
1969 Freunde der Deutschen Kinemathek e.V. (Hg.): Andrej Tarkowskij: "Andrej Rubljow". Filmtext und Dokumente.- Heft 41, Reprint, Juli 1969
1969 Jenny, Urs: „Die Legenden gehen zu Ende. Bericht von den Filmfestspielen in Cannes“, in: Süddeutsche Zeitung, 23. Mai 1969.
1969 Jeremias, Brigitte: „Politisches Scheinengagement. Viel Film in Cannes“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Mai 1969.
1973 Andrews, Nigel: „Andrei Rublev“, in: Monthly Film Bulletin, Vol. 40, Nr. 477, Oct. 1973. [zu: Andrej Rublev]
1973 Montagu, Ivor: „Man and Experience: Tarkovsky´s World“, in: Sight & Sound, 2, spring 1973, S. 89-94.
1973 Netzeband, G.: „Gespräch“, in: Filmwissenschaftliche Beiträge 1973, S
1977 Laskowski, Rolf: Das Verhältnis von Utopie und Gegenwart in Andrej Tarkowskis Film "Solaris", Potsdam 1977 [HFF Jk 369, Jk 369a]
1978: Fanu, Mark le: The Cinema of A. Tarkowsky, London 1978 (nicht 1987 ??)
1981 Matusevich, Vladimir B.: “Tarkovsky's Apocalypse”, in: Sight & Sound, 1, winter 1980/81, S. 8f.
1981 Ratschewa, Maria: „Die messianische Kraft der Bilder. Über Andrej Tarkowski“, in: medium, 1981, H. 10, S. 39-41.
1981 Strugatzki, Arkadi/ Strugatzki, Boris: Picknick am Wegesrand. Utopische Erzählung.- Frankfurt am Main: Suhrkamp 1981
  Turowskaja, Maja J./ Allardt-Nostitz, Fleicitas: Andrej Tarkowskij. Film als Poesie - Poesie als Film.- Bonn: Keil 1981 [HFF: D 831]
1982 Schlesinger, Martin: Mensch, Raum und filmische Einstellung im Film "Stalker". Versuch zur Analyse des Individualstils bei Andrej Tarkowski, Potsdam-Babelsberg, HFF, FR Kamera, Diplomarb., 1982 [HFF Jk 403]
1983 Djomin, Viktor: „Andrej Tarkowski“, in: Sowjet Film, 1983, H. 3, S. 18-19 u. S. 26
1983 Mitchell, Tony: „Tarkovsky in Italy“, in: Sight & Sound, 1, winter 1982/83, S. 54-56.
1984 Eichenberger, A.: „Hunger nach Spiritualität“, in: filmdienst 1984, H. 15, S.
1984 Fedorowskij, Natan: „Der Regisseur der Zeit: Andrej Tarkowski“, in: FAZ-Magazin vom 27. Januar 1984.
1984 „'Im Augenblick will ich kein Kind mehr sein'. Pressekonferenz zum Film ‚Nostalghia' mit Andrej Tarkowskij“. in: Filmfaust, 38 (März/April 1984), S. 2-8.
1984 Schmidt, Eva M.J.: „Nostalghia/Melancholia“, in: Jahrbuch Film 1984/4.
1984 Slowaiskaja, I.: „Mir wird es nicht genügen in meinem Rußland“, in: Russkaja Muisl 19.7.84
1985 Eichenberger, A.: „Am meisten beschäftigt mich die innere Welt des Menschen“, in: Zoom 1985, H. 9, S.
1985 Greiner, Ulrich: „Kunst? Schööön! Der Filmregisseur Andrej Tarkowskij und sein Buch ‚Die versiegelte Zeit'“, in: Die Zeit, 7. Juni 1985
1985 Schlegel, H.J.: „Tarkowskij contra Eisenstein“, in: Zoom 1985, H. 9, S.
1986 Baer, Volker: „Visionen von menschlicher Einsamkeit. Zum Tode des russischen Filmregisseurs Andrej Tarkowskij“, in: Der Tagesspiegel, 30. Dez. 1986.
1986 Duplan, A.: „L'apocalypse de Tarkowskij“, in: Hebdo 3.10.86.
1986 Koch, Gerhard R.: „Der Mystiker der Kino-Bildwelten“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30. Dezember 1986.
1986 Macia, J.-C.: „Chrétien il etait, paien il restait“, in: La Craix 31.12.86.
1986 Siclier, J.: „L'itinéraire du silence“, in: Le Monde 30.12.86.
1986 J.R.T.: „The Sacrifice“, in: Films and Filming, 384, September 1986, S. 43.
1986 Zehm, Günter: „Bilder, die wie Wirklichkeiten sind. Poet und Erneuerer des russischen Films: Zum Tode von Andrej Tarkowskij“, in: Die Welt, 30. Dez.1986
1987 Andrei Tarkovskij. - München/ Wien: Hanser 1987 (=Reihe Film 39)
1987 Astoria: „Wiederaufführung von Tarkowskis ‚Andrei Rubljow'“, in: Neue Zürcher Zeitung, 22. Jan. 1987
1987 Bieger, Eckhard: „Was ist die religiöse Dimension in Tarkowskijs Filmen? Annäherungen an die Bildkompositionen Andrej Tarkowskijs“, in: Film-Korrespondenz, Nr. 10, 12. Mai 1987, S. 8-10.
1987 Dannowski, Hans W.: „Mythos und Remythisierung. Film, Philosophie und Theologie im Gespräch über mythische Erfahrung“, in: epd-Film, 1987, H. 1 (Jan.), S. 21-26
1987 Dannowski, Hans W.: „Revolution und Religion. Eisenstein und Tarkovskij“, in: epd-Film, 2, Feb. 1987, S. 2-4
1987 Eichenberger A.: „Von verschütteten Quellen unserer Existenz“, in: NZN 9.1.87.
1987 Eichenberger A.: „Gläubige Narren heute“, in: Christ in der Gegenwart, 25.1. 87.
1987 Green, Peter: „Andrei Tarkovsky (1932-1986)“, in: Sight & Sound, 1987, H. 2 (spring 1987), S. 108-109.
1987 Green, Peter: „Apocalypse & Sacrifice“, in: Sight & Sound, 1987, H. 2, (spring 1987), S. 111-118.
1987 Green, Peter / Green, Waltraud: „Schmales Oeuvre. Andrej Tarkowskij 1932-1986“, in: medium, 1987. Heft Jan.-März, S. 57f.
1987 Jansen, Peter W. / Schütte, Wolfram (Hrsg.): Andrej Tarkowskij, München-Wien: Hanser 1987 [HFF D 558/39 (a,b,c,d)] 
1987 Jenny, U.: „In der Fremde“, in: Der Spiegel 1987, H. 2.
1987 H. Z.: „Andrej Tarkowskij“, in: film-echo/ Filmwoche, 1987, Nr.1/2 (9. Jan.), S. 9.
1987 Kennedy, Harlan: „Tarkovsky. A Thought in Nine Parts”, in: Film Comment, 3, May/June 1987, S. 44-46.
1987 Kilb, A.: „Der Herrscher des Lichts“, in: Die Zeit 3-9,1/87.
1987 Knorr, W.: „Und wieder, wieder sind wir betroffen“, in: Weltwoche 5.12.87.
1987 Kovacs, B.A./ Szilagyi,        A.: Les Mondes d'A. Tarkowski, Lausanne 1987.
1987 Ledel, Michael: „In Memoriam Andrej Tarkowskij“, in: Filmfaust, 59, Mai/Juni 1987, S. 18-21.
1987 Le Fanu, Mark: The Cinema of Andrei Tarkovsky.- London: British Film Institute 1987.
1987 Leczczylowski, Michal: „A Year with Andrej“, in: Sight & Sound, 4, autumn 1987, S. 282-284.
1987 Linhart, Paula: „Zur Umkehr geöffnet und ermutigt? Gedanken zum Tarkowskij-Seminar in München“, in: Film-Korrespondenz, Nr. 3 (3. Februar 1987), S. 6f.
1987 Mord, K.: „Er filmte das Unsichtbare“, in: Russkaja Muisl 16.1.87.
1987 Netzeband, G.: „Glaube, Hoffnung, Liebe“, in: Film und Fernsehn, 1987, H. 5, S.
1987 Panflikov, Gleb: „In Memoriam: Zum Andenken an unseren Kollegen Tarkowskij“, in: Filmfaust, 59, Mai/Juni 1987, S. 22-23.
1987 Reihe Film: 39: A. Tarkowskij, München 1987.
1987 Rothschild, H.W.: „Glaube, Demut, Hoffnung (Hoffnung?) Zur Kritik des Tarkowskij-Kults“, in: Medium 1987, H. 1 (Jan.-März), S. 59-61.
1987 Schmidt,E.M.J.: „Erinnerungen und Fragen“, Reihe Film 39
1987 Surkowa, Olga: „Ein Gigant des russischen Films. Andrej Tarkowskij im Gespräch mit Olga Surkowa“, in: Filmfaust, 59, Mai/Juni 1987, S. 24-35
1987 Ulrich, F.: „Offret / sacrificatio“, in: Zoom 1987, Heft 2.
1987 Ziegler, G.: „Nur Schmetterlinge haben ein leichtes Leben“, in: Orientierung 15.3.87
1988 Dannowski, H.W.: „Die Wahrheit ist (nicht) immer schön“, in: epd Film 1988, H. 6, S.
1988 Dossier Positif, Rivages, A. Tarkowskij, Paris 1
1988 Freunde der Deutschen Kinemathek (Hrsg.): Materialien zu den Filmen von Andrej Tarkowskij, 5., erw. Aufl., Berlin: Arsenal 1988[HFF T 852 (a,b,c)]
1988 Gauthier, Guy: A. Tarkowskij, Paris 1988
1988 Wiesner, Iingeborg: Andrej Tarkovskij. Faszination durch Komposition. Das Zeicheninventar in den Filmen von Andrej Tarkovskij.- Dissertation an der Universität Salzburg 1988.
1988 Wladimow G.: „Ein Brief von A. Tarkowskij“, in: Russkaja Muisl 6.1.88
1989 Alexander, Layla: „Der rätselhafte und geheimnisvolle Andrej Tarkowski“, in: Sowjet Film 1989, H. 7 bis 9, jeweils S.32ff.
1989 Baecque, Antome de: A. Tarkowskij, Paris 1989.
1989 Dermutz, Gerhard: Religiöse Elemente im Filmschaffen Andrej Tarkowskijs, Graz: Diplomarbeit an der Universität 1989.
1989 Dotzauer, Gregor: „Der Gott und die Gier. Die Tagebücher des Andrej Tarkowski“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. Okt. 1989
1989 Michalkovich, Valentin I.: Andrej Tarkovskij, Moskva: Izdat. Znanie 1989. [StaBi - Zsn 71309-1989,4]
1989 Preisendörfer, B.: „Der Mensch ist ein zersplittertes Geschöpf“, in: Zitty 8/89.
1989 Schlegel, H.J.: „Ein Trauma jüngster unbewältigter Vergangenheit“, in: Die Tageszeitung 14.5.89
1989 Siclier,J.: „La nostalgie Tarkowski“, in: Le Monde, 5.10.89.
1989 Solotusskij, I.: „Ein Bild auch der Hoffnung“, in: Zoom 10/89
1989 Vinokurova, Tatjana: „Choždenie po mukam 'Andreja Rublëva'“ [Der Leidensweg des 'Andrej Rublëv'], in: Iskusstvo kino, 10, 1989, S. 63-76.
1990 Petric, Vlada: „Tarkovsky´s Dream Imagery“, in: Film Quarterly, 2, 1989/90, S. 28-34.
1990 Riepl, Heidi: Die Symbolik in den Filmen von Andrej Tarkowskij.- Diplomarbeit an der Universität Salzburg 1990
1990 Tarkovskij, Arseni: Auf der anderen Seite des Spiegels.- Berlin: Volk und Welt 1990.
1991 Danto, Arthur C.: Die Verklärung des Gewöhnlichen, Frankfurt/M. 1991
1991 Strick, Philip: „Releasing the Balloon, Raising the Bell“, in: Monthly Film Bulletin, Vol. 58, Nr.685, February 1991, S. 34-37
1992 Sagert, Dietrich-Christian: Die Ästhetik Andrej Tarkowskijs als theologische Ästhetik, Hamburg: 1992 (Rostock, Univ., Theolog. Fak., Diss.)[HFF J 526]
1993 Bahl, Marina: Andrej Tarkovskij - Die Zone als Entwicklungsprozeß.- Diplomarbeit an der Universität Innsbruck 1993
1993 Green, Peter: Andrei Tarkovsky. The Winding Quest, London: The Macmillan Press Ltd 1993.
1993 Jokesch, Alfred: 'Opfer'. Realpräsenz im Film. Interpretationen zur Opferthematik im Werk Andrej Tarkowskijs.- Diplomarbeit an der Universität Graz 1993.
1994 Goulding, Daniel J. (ed.): Five Filmmakers. Tarkovsky, Forman, Polanski, Szabó, Makavejev, Bloomington/ Indianapolis: Indiana University Press 1994.
1994 Johnson, Vida T./ Petrie, Graham: The Films of Andrei Tarkovsky. A Visual Fugue.- Bloomington, Indianapolis: Indiana University 1994 [HFF A 2377]
1995 Jenny, Kristin: Andrej Tarkovskijs Bild von Frauen. Eine Analyse anhand der Filme „Der Spiegel“ und „Nostalghia“.- Diplomarbeit an der Universität Innsbruck 1995.
1995 Jünger, Hans-Dieter: Kunst der Zeit und des Erinnerns. Andrej Tarkowskijs Konzept des Films.- Ostfildern: Edition Tertium 1995. (HFF A 1991)
  Lem, Stanislaw: Solaris.- München: dtv 101995.
1995 Nguyen Than: Sergej Eisenstein und Andrej Tarkowski. Bildästhetik und Bildsprache, Potsdam-Babelsberg: HFF, FR Kamera, Diplomarb., 1995 [HFF Jk 439, Jk 439a]
1997 Coldewey, Gaby: Andrej Tarkovskijs 'Stalker'. Eine Analyse des Films und ein Vergleich mit seiner literarischen Vorlage, der phantastischen Erzählung 'Piknik na obcine' von Arkadij und Boris Strugackij Berlin: Humboldt-Univ., FB Fremdsprachliche Philologien, Magisterarb., 1997 [HFF J 671]
1998 Tarkovski, Larissa: Andrei Tarkovski, Paris: Calmann-Lévy, 1998[StaBi - 1 B 711019]
1999 Kastinger-Haslinger, Michaela M.: Der Film „Andrej Rublev“ von Andrej Tarkovskij: Eine Reflexion unter Einbeziehung filmtheoretischer und geschichtlicher Aspekte, Wien 1999 [HFF J 731 – Internetausdruck] http://cinetext.philo.at/magazine/kastinger_haslinger/tarkovskij_da1998.html
1981 Über die Bildsprache im Film“ (= ?) übs. v. ?, in: Aus Theorie und Praxis des Films : Studienmaterial, Band 6, 1981[HFF J 361/6 a,b,c,d,e,f]
  Filmkorrespondenz, Beiheft 3, Erinnerungen an die Wahrheit, hrsg. v.

Copyright © 2002 - 2003 Universitšt Potsdam, Norbert Franz, Rolf-Rainer Lamprecht.
[Letzte Aktualisierung: 18.09.2003 9:04 AM ]