Thema 02: Grundorientierungen und Methoden

2.1.       Allgemeines
2.2.       Motivation/Motivierung
2.3.       Differenzierung
2.4.       Bilingualer Unterricht
2.5.       Projekt
2.6.       Lernen durch Lehren
2.7.       Spielformen
2.8.       Mehr Freude am Fremdsprachenunterricht
2.9.       Offene Formen
2.10.     Suggestopaedie

 

2.1. Allgemeines

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Meyer, Meinert A. Erziehender Unterricht - von Johann Friedrich Herbarts "Zucht" zur "Lernerautonomie" FSU 1997 6 411
Schmidt, Friedhold Handlungsorientierung im Englischunterricht auf der gymnasialen Oberstufe: Moeglichkeiten und Grenzen FSU 1996 1 12
Timm, Johannes-Peter Wie effizient ist handelndes Lernen im Fremdsprachenunterricht? FSU 1992 7 373
Schrader, Heide Wertewelten - Fremdsprachenunterricht zwischen Instruktion, Konstruktion und Orientierung FSU 1997 6 406
Bleyhl, Werner Der Fallstrick des traditionellen Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Vom Unterschied zwischen linearem und nicht-linearem Fremdsprachenunterricht FSU 1998 1 2
Strauss, Wolfgang H. Rezension: Walter Apelt: Lehren und Lernen fremder Sprachen. Grundorientierungen und Methoden in historischer Sicht FSU 1993 5 300
Siebold, Joerg Rezension: George A. Miller: Woerter. Streifzuege durch die Psycholinguistik FSU 1996 5 384
Gardeia, Ursula Rezension: Otto A. Rottmann (Hrsg.): Beitraege zur Didaktik und Methodik des Russischunterrichts FSU 1993 1 47
Pehnke, Andreas Berlitz-Schulen FSU 1992 3 172
Wernsing, A.-V. Didaktische Freiheiten FSU 1999 5 332
Klippel, Friedericke Ueberlegungen zum ganzheitlichen Fremdsprachenunterricht FSU 2000 4 242
Segermann, Krista Ganzheitsdidaktik - ein paedagogisches Konzept auch für den Fremdsprachenunterricht FSU 2000 4 249
 Koplin, Christine Handlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehren FSU 2000 4 254
Beyer-Kessling, Viola Mit allen Sinnen. Momente des ganzheitlichen Lernens im DaF- und Englischunterricht FSU 2000 4 275
Koehler, Ute Ganzheitliches Lernen auch im Russischunterricht notwendig und moeglich? FSU 2000 4 302
Segermann, Krista  "Tua res agitur": Inhaltsmotivierung statt Stoffbewältigung FSU 2001 3 189

 

2.2. Motivation/Motivierung

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Karbe, Ursula Motivation im Fremdsprachenunterricht. Bericht und Aufruf zur Diskussion FSU 1994 4 309
Reisener, Helmut Motivation im heutigen Lernkontext: Ein Dutzend Punkte FSU 1995 1 9
Freudenstein, Reinhold Motivation "zum Anfassen". Lernpsychologische Folgerungen fuer ein handlungsorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht FSU 1995 2 81
Borgwardt, Ulf Russisch lernen freudvoll und erfolgreich gestalten, aber wie? FSU 1995 5 354
Apelt, Walter Motivation im Fremdsprachenunterricht - Bilanz und Ausblick (1) FSU 1996 2 81
Apelt, Walter Motivation im Fremdsprachenunterricht - Bilanz und Ausblick (2) FSU 1996 3 166
Dube, Petra Welt des Schuelers und Lehrbuchthemen - ein Vergleich FSU 1992 4 236
MacDevitt, Laraine Das kann man doch nicht in Sek. II machen! FSU 1992 6 335
Enter, Hans / Boerner, Janina Ideenkiste: Englischsprachige Originalliteratur in Quizform; "Bonjour les filles!" oder ein ganz anderer Studienbeginn           FSU 1997 5 372
Drohla, Hella "Poka! - Tschues, bis bald!" FSU 1994 4 312
Goetz, Ilka Ideenkiste: Neugierig auf Russisch? - Eine Schnupperstunde FSU 1997 6 447
Kendelbacher, Peter Vergleichende Sprachbetrachtung als Mittel zur Motivierung im Russischunterricht FSU 1993 7 403
Schmidt, K. / Tischer, V. Sind Lateinkenntnisse fuer Russischlehrer nutzlos? P 1996 3 6
Borgwardt, Ulf Lernmotivierung im Russischunterricht - warum, wozu und wie? P 1999 1 12
Brandt, Bertolt "Sprachenpolitik in Europa" - eine Tagung ... FSU 2000 1 64
Ertelt-Vieth, Astrid Die auslaendischen Gaeste kommen! FSU 2000 3 194
Woeske, Heide  Foerderung lernschwacher Schueler im Englischunterricht. School Uniforms FSU 2001 3 183
Segermann, Krista  "Tua res agitur": Inhaltsmotivierung statt Stoffbewaeltigung FSU 2001 3 189

 

2.3. Differenzierung

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Piepho, Hans-Eberhard Binnendifferenzierung im Englischunterricht auf der Sekundarstufe I (1) FSU 1995 1 15
Piepho, Hans-Eberhard Binnendifferenzierung im Englischunterricht auf der Sekundarstufe I (2) FSU 1995 2 86
Mueller-Buelow, Edeltraud Binnendifferenzierung im Russischunterricht auch bei aeusserer Differenzierung FSU 1995 1 20
Beier, K.-H. / Schroeer, L. Russisch fuer Aussiedler - muttersprachlicher oder fremdsprachlicher Unterricht? Ein Tagungsbericht P 1996 3 9
Piepho, Hans-Eberhard Portfolio - ein Weg zu Binnendifferenzierung und individuellem Fremdsprachenwachstum?

FSU

1999

2

81

Beyerlein, Alice Situative Unterrichtsgestaltung und kooperative Lernformen FSU 1994 2 101
Eckes-Boehmer, Cornelia "Englisch aus dem Schuhkarton" FSU 1999 2 93
Woeske, Heide  Foerderung lernschwacher Schueler im Englischunterricht. School Uniforms FSU 2001 3 183
           

 

2.4. Bilingualer Unterricht

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Christ, Ingeborg Bilinguale Schulzweige - Entwicklung, Zielsetzungen, aktuelle Tendenzen FSU 1992 5 305
Drohla, Hella Bilingualer Unterricht in Potsdam FSU 1992 5 308
Scharf, Arnold Ueberlegungen zum Einstieg in den fachsprachlichen Russischunterricht FSU 1994 1 53
Beier, K. - H. "Tandem"- und "Wasserprojekt" - Neue Wege beim Fremdsprachenerwerb (bilinguale Schule) P 1996 4 6
Beier, K. - H. Neue Wege der Intensivierung des  Fremdsprachenerwerbs - Teil II "Das Wasserprojekt" (bilinguale Schule) P 1997 3 6
Boese, Maximilian Rezension: Henning Wode: Lernen in der Fremdsprache. Grundzuege von Immersion und bilingualem Unterricht. Reihe: Forum Sprache FSU 1997 6 460

 

2.5. Projekt

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Apelt, Walter Projektmethode im Fremdsprachenunterricht - Ursprung und Grundlagen (I)   FSU 1993 5 253
Apelt, Walter Projektmethode im Fremdsprachenunterricht - Ziele, Inhalte, Verfahren (II)     FSU 1993 7 381
Zschaerlich, Renate Interkulturelles Lernen und Projektarbeit FSU 1993 1 21
Hoenack, Anneliese / Mueller-Buelow, Edeltraud Projekte im Russischunterricht FSU 1992 4 217
Drohla, Hella Projektorientierter Schueleraustausch Potsdam - Miass FSU 1997 2 150
Kessling, Viola / Melde, Wilma Projektorientierter Unterricht - Beispiele aus den Faechern Englisch und Franzoesisch FSU 1992 4 203
Kieweg, Werner Project work - Projektarbeit - Projektunterricht FSU 1998 6 405
Minuth, Christian Projekte im Franzoesischunterricht - ein notwendiger Blick in die "Graue Literatur" FSU 1998 6 410
Schlosser, Franz Was tun in der Projektwoche? FSU 1998 6 416
Pretzschner, Wilfried / Schneider, Sandra Некоторые идеи к "Дню Проекта" по русскому языку. Игру ведут знагоки FSU 1998 6 418
  Leserpost (Projekttage) FSU 1998 5 366
Skowronek, Steffen / Kind, Carol Sprachenlernen und interkulturelles Lernen via Videokonferenz und Internet? Das Transatlantische Seminar - ein Pilotprojekt FSU 1997 4 273
Mueller-Hartmann, Andreas Hello Europe! oder wie man ein E-Mail Projekt in eine Projektwoche einbauen kann FSU 1997 4 273
Borrmann, S. "E-Mail Projekte im Russischunterricht" P 1998 1 20
Koll, Eva Russisch-deutsches Projekt. Russisch als Geschaeftssprache FSU 1993 8 498
Buecking, Gisela Serie "Begegnungen" (Teil 4). Unterwegs nach Europa. Bericht ueber eine trinationale Jugendbegegnung in Kreisau, Polen FSU 2000 2 135
           

 

2.6. Lernen durch Lehren

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
  Rezension: Roland Graef/Rolf-Dieter Preller (Hrsg.): Lernen durch Lehren FSU 1996 5 384

 

2.7. Spielformen

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Kuty, Margitta Spielideen nicht nur fuer den Englischunterricht FSU 1993 4 204
Borgwardt, Ulf Redewendungen und Begriffe fuer Redemittel zur Steuerung des Spielablaufs   FSU 1995 5 360
Borgwardt, Ulf Spielideen zur Schulung des Hoerverstehens und Sprechens       P 1997 3 14
Borgwardt, Ulf Durch Sprachlernspiele das Hoerverstehen entwickeln   FSU 1993 4 211
Borgwardt, Ulf Durch Spiele die Freude am Sprechen im Russischunterricht foerdern  FSU 1994 3 192
Borgwardt, Ulf Sprachlernspiele fuer die Aneignung russischer Grammatikstoffe P 1997 4 16
  Spielerische Uebungsformen zur Aneignung russischer Zahlwoerter

P

1998

2

26

Enter, Hans / Boerner, Janina Ideenkiste: Englischsprachige Originalliteratur in Quizform; "Bonjour les filles!" oder ein ganz anderer Studienbeginn         FSU 1997 5 372
Romero-Garcia, Carlos Sprachen lernen mit Sport und Spiel FSU 1999 4 308
 Bludau, Michael Szenisches Spielen - ein Weg zu ganzheitlichem Sprachhandeln FSU 2000 1 15
Gedicke, Monika Rollenspiele im Fremdsprachenunterricht - ein Moeglichkeit zur Foerderung realitaetsbezogener Kommunikationsstrategien?        
           

 

2.8. Mehr Freude am Fremdsprachenunterricht

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 1: Get-to-know activities FSU 1992 2 77
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 2: Diktate FSU 1992 3 145
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 3: Writing tasks FSU 1992 4 222
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 4: Writing practice based on pictures FSU 1992 6 353
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht -Teil 5: What to do with texts FSU 1992 7 383
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 6: Songs FSU 1993 6 336
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 7: Interviews FSU 1993 7 391
Kuty, Margitta Fuer mehr Freude am Fremdsprachenunterricht - Teil 8: How to draw FSU 1994 1 27
Reisener, Helmut Hits for the Kids: Operative Verfahren als alternative Zugaenge zur Textarbeit FSU 1993 1 14
Werner, G. / Necaeva, V. Arbeit mit einem Spielfilm mit AussiedlerschuelerInnen: "Москва слезам не верит" P 1995 2 12
Blell, Bea / Boettcher, Gisela Tanzend interpretieren. Franzoesische Chansons umgesetzt in "Danse Contemporaine" FSU 1994 3 188
Karbe, Ursula Rezension: Ken Jones/Christoph Edelhoff/Monika Meinhold/Colin Oakley: Simulationen im Fremdsprachenunterricht FSU 1992 1 50
Koch, Ariane Wir schreiben unser Theaterstueck selbst! Ein erstes Lernjahr "reist" durch Frankreich FSU 1997 6 434
Schewe, Manfred Lukas Serie: Fremdsprache inszenieren FSU 1998 1 51
Schewe, Manfred Lukas Serie: Fremdsprache inszenieren FSU 1998 6 426
Meiss, Ruth / Weichert, Inge Ideenkiste FSU 1994 2 115

 

2.9. Offene Formen

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Caspari, Daniela Auswahlbibliographie "Formen der Oeffnung von Fremdsprachenunterricht" FSU 1998 4 293
Laschet, R. Materialien zur Freiarbeit P 1997 1 10
Kuty, Margitta Frontal und/oder anders? Montessori und die Freiarbeit heute. Moeglichkeiten fuer den Englischunterricht in der Sekundarstufe I FSU 1997 5 346
Kaden, Susann Anregungen zur Oeffnung des Russischunterrichts in der Sekundarstufe I FSU 1997 1 37
Dehmel, Irene Literarische Texte in offenen Formen des Russischunterrichts FSU 1998 4 284
Quast, Ulrike Imagination is more than knowledge - geleitete Imagination im alternativen Fremdsprachenunterricht FSU 1994 3 201
Bechthum, Simone Lernen an Stationen im Russischunterricht FSU 1999 5 357
Gesigora, Ludger Unterrichtsmethoden und Sozialformen im offenen Unterricht. Innovationen und Empirie  FSU 2001 3 205

 

2.10. Suggestopaedie

Autor Titel In: Jahr Nr. S.
Schwarz, Katrin Die suggestopaedische Methode - eine Alternative zum Fremdsprachenunterricht FSU 1992 1 24
Schrand, Heinrich Don't worry. Be happy. Anmerkungen zur Suggestopaedie-Diskussion FSU 1993 1 27
Hescher, Achim Praktikable suggestopaedische Verfahren zum Aneignen von Wortschatz  FSU 2001 3 173
           

Copyright: 1996, 1997, 1998, 1999, 2000 © Universitaet Potsdam. Lydia Waechter-Springer.
Letzte Aenderung: