Institut fuer Slavistik
Fachdidaktik

Literatur zur Fachdidaktik Russisch/Polnisch/Sorbisch
fuer Studierende und Lehrer


Zusammenstellung:  Lydia Waechter-Springer unter Mitarbeit von Renate Schlossarek

Die folgenden Uebersichten enthalten - nach Themenkomplexen geordnet - empfehlenswerte Veroeffentlichungen zu vielfaeltigen fremdsprachen- bzw. fachdidaktischen Fragen aus den Zeitschriften "Fremdsprachenunterricht" (FSU) 1992 - 1999 und "Praktika" (P) 1995 - 1999.

Sie bieten Studierenden ebenso wie Lehrern der Faecher Russisch, Polnisch und Sorbisch die Moeglichkeit, auf schnellem Wege Literaturhinweise zu ausgewaehlten Themenkreisen,   die im Fremdsprachenunterricht oder in der fachdidaktischen Lehre und Forschung von Bedeutung sind, zu erhalten.

Ausgewaehlt wurden sowohl staerker theoretisch ausgerichtete Publikationen als auch Erfahrungsberichte sowie Unterrichtsideen und -materialien. Dabei konnte die Zuordnung zu den einzelnen Themenkomplexen nur schwerpunktmaessig vorgenommen werden; haeufig finden sich in den Materialien ueber das genannte Thema hinaus nuetzliche Darlegungen und Anregungen.

Themenkomplexe:
01. Sprachenpolitik
02. Grundorientierungen und Methoden
03. Unterrichtsmittel und Medien
04. Sprachliche Taetigkeiten
05. Arbeit an sprachlichen Mitteln
06. Lernerfolgskontrolle, Pruefungen Zensuren
07. Arbeit mit/an Texten
08. Literatur im Fremdsprachenunterricht
09 Landeskunde  Russlands im Unterricht
10. Musik im Unterricht
11. Raetsel
12. Textvorschlaege fuer den Unterricht
Hier finden Sie eine Detaillierte Gesamtgliederung zu den Themenkomplexen.