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Masterstudiengänge (außer lehramtsbezogen)

Wenn Sie einen Zulassungsbescheid vom zuständigen Prüfungsausschuss erhalten haben und die Voraussetzungen für die Immatrikulation erfüllt sind, können Sie in einen Masterstudiengang immatrikuliert werden.

Die Beantragung der Immatrikulation erfolgt

  • für das Sommersemester vom 15.02. bis 10.05.
  • für das Wintersemester vom 15.08. bis 10.11.

Bitte beachten Sie: Damit Sie Ihr Masterstudium zum Anfang des Semesters aufnehmen können, empfehlen wir Ihnen, sich nach Möglichkeit bis Ende März (zum Sommersemester) beziehungsweise bis Ende September (zum Wintersemester) zu immatrikulieren!

1. Studierende, die bereits an der Universität Potsdam immatrikuliert sind und Ihr Studium in einem nichtlehramtsbezogenen Masterstudiengang fortsetzen

Informationen über die Umschreibung in den Masterstudiengang finden Sie unter: Übergang vom Bachelor in den Master.

2. Studienanfänger, die nicht an der Universität Potsdam den zum Masterstudium berechtigenden Abschluss erworben haben bzw. die nicht unmittelbar nach einem Bachelorstudium der Universität Potsdam das Masterstudium beginnen

Die Immatrikulation der Studieninteressierten wird online beantragt, die weiteren Schritte erfolgen in der Regel auf dem Postweg.

Onlineportal

Sie können sich hier vom 15. Februar bis 10. Mai 2017 in Masterstudiengänge (außer lehramtsbezogen) für das Sommersemester 2017 immatrikulieren.

Ausnahme: Für die Immatrikulation in den Masterstudiengang Magister Legum (Rechtswissenschaft) (Antrag, PDF) ist der Antrag auf Einschreibung inkl. folgender Unterlagen einzureichen:

Einzureichende Unterlagen

Nach Prüfung der eingegangenen Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie bei Vollständigkeit die Informationen zur Zahlung des Semesterbeitrages per E-Mail an die im Onlineportal angegebene E-Mail-Adresse.

Nach erfolgtem Zahlungseingang wird die Universitätschipkarte (PUCK) erstellt und Ihnen auf dem Postweg zugesandt. In diesem Umschlag sind die PUCK, der E-Mail-Account und verschiedene Informationsmaterialien enthalten.
In einem zweiten Umschlag wird Ihnen die TAN-Liste (PULS) zugesandt. Über dieses Portal können Sie u. a. Studienbescheinigungen ausdrucken und Lehrveranstaltungen belegen.

In der Broschüre "Hinweise für internationale Studierende" (PDF, 804KB) erhalten internationale Studierende ausführliche Informationen für die Vorbereitung auf ihre Einschreibung.

* Neu ab Wintersemester 2015/2016: Vorläufige Immatrikulation (Gilt nicht für weiterbildende Masterstudiengänge!)

Auf Grund der Änderung des Gesetzes über die Hochschulen im Land Brandenburg(Brandenburgisches Hochschulgesetz – BbgHG) vom 01.07.2015 kann ab dem Wintersemester 2015/2016 eine vorläufige Immatrikulation in den Master erfolgen, wenn es nicht möglich ist, bis zum 10. Mai (für das Sommersemester) bzw. 10. November (für das Wintersemester) einen Nachweis über das abgeschlossene Bachelorstudium vorzulegen. Hierzu genügt die "Erklärung über Vorlage aller abschlussrelevanten Leistungen" - inkl. Bestätigung der Hochschule - für die vorläufige Immatrikulation (siehe dazu: Seite 3 / 4 auf dem "Antrag auf Einschreibung"). Diese Erklärung kann nur abgegeben werden, wenn alle Leistungen des Studiums ordnungsgemäß angemeldet, erbracht und abgegeben wurden und nur die Bewertung bzw. Benotung von Leistungen aussteht. Liegen im Übrigen die Immatrikulationsvoraussetzungen vor, kann die vorläufige Immatrikulation in den Masterstudiengang erfolgen. Die Bearbeitung der Anträge auf vorläufige Immatrikulation erfolgt frühestens ab dem 15. März / 15. September; es sei denn, es wird vorher ein Nachweis über das abgeschlossene Bachelorstudium eingereicht.

Bitte beachten Sie: Wird zum Ende des ersten Semesters im Masterstudiengang (31.03. bzw. 30.09.) kein Nachweis über den Bachelorabschluss im Studierendensekretariat vorgelegt, muss die Immatrikulation rückwirkend entfallen. Über mögliche Risiken und Folgen einer vorläufigen Immatrikulation in den Master berät Sie die Zentrale Studienberatung.