Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation Zur Suche

... zur An- und Abmeldung

Wie melde ich mich zu einer Lehrveranstaltung über PULS an und ab?

Die genaue Erklärung kann unter Belegen von Lehrveranstaltungen nachgelesen werden.

Wo erfahre ich, wie ich mich anmelden muss?

  • Die Anmeldung über PULS ist für modularisierte Studiengänge, die über PULS betreut werden, zwingend notwendig. Welche Studiengänge über PULS betreut werden, können unter „Anmeldungs- und Belegungsfristen“ nachgelesen werden.
  • Es können sich Studierende aller Studiengänge zu den Lehrveranstaltungen, die über PULS belegbar sind, anmelden.
  • Alle Studiengänge, die noch nicht über PULS betreut werden, legen in den Fächern für die Belegung von Lehrveranstaltungen Listen aus, in die sich die Studierenden eintragen müssen.

Welche Arten der Anmeldungen gibt es?

- Anmeldung über PULS

- Anmeldung direkt im Fach

Was mache ich, wenn ich mich nicht rechtzeitig für eine Prüfung angemeldet habe?

Sie können sich ggf. zu dem zweiten angebotenen Prüfungstermin anmelden (§ 12 Abs. 5 BAMA-O ) oder die Prüfungsanmeldung erfolgt erst im nächsten Semester bzw. im nächsten Prüfungszeitraum.

Kann ich von einer angemeldeten Prüfung zurücktreten, wenn die Rücktrittsfrist bereits abgelaufen ist?

Ein nachträglicher Rücktritt ist grundsätzlich nicht möglich, nur in besonders gravierenden Härtefällen (z.B. schwere Erkrankung, Krankenhausaufenthalt).

Was mache ich nach dem Rücktritt von einer Prüfung?

Im Fall eines Prüfungsrücktritts ist die Prüfung zum zweiten Prüfungstermin nachzuholen.

Zentraler Kontakt

Universität Potsdam
Dezernat für Studienangelegenheiten
Am Neuen Palais 10, Haus 8
14469 Potsdam
Fax: +49 331 977-1065

Alle Ansprechpartner auf einen Blick

Impressum

Letzte Aktualisierung: 15.04.2015