Logo alumni
3. Ausgabe: Dezember 2005
Linie links Aktuelle Pressemitteilungen der Universität Potsdam Linie mitte Startseite der Universität Potsdam Linie mitte Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit Linie rechts

Plattner fördert Gründer

Der Gründer des Software-Konzerns SAP und Stifter des nach ihm benannten Potsdamer Instituts für Softwaresystemtechnik GmbH (HPI), Hasso Plattner, initiierte eine Gründerinitiative für IT-Firmen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum HPI soll ein so genannter "Inkubator", ein "Brutkasten" für Firmengründungen entstehen. Plattner will dafür zunächst 25 Millionen Euro zur Verfügung stellen, eventuell auch das gesamte Wagniskapital in Höhe von 50 Millionen Euro. Allerdings stehen schon jetzt Investoren mit mehr Kapital bereit als überhaupt nötig. Unter Anleitung erfahrener Berater und mit Unterstützung durch Wagniskapital sollen in dem "Inkubator" Unternehmen für zwei bis drei Jahre aufgenommen, Produktideen ausgebrütet und marktreif gemacht werden. Im Gegenzug sichern sich die Geldgeber Anteile an den Firmen. Die Leitung des Gründerzentrums in Potsdam übernimmt Plattner selbst, unterstützt wird er dabei von Manager Eran Davidson.

CopyrightŠ 2001 Universität Potsdam, Glaesmer
[Letzte Aktualisierung 30.11.2005, Bültge]