Logo alumni
2. Ausgabe: Dezember 2004
Linie links Aktuelle Pressemitteilungen der Universität Potsdam Linie mitte Startseite der Universität Potsdam Linie mitte Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit Linie rechts

Jederzeit auf uni-potsdam.de

Neue Homepage der Uni-Potsdam

Der Internet-Auftritt der Universität Potsdam präsentiert sich seit Beginn des Wintersemesters in neuem Design. Daneben hat das WWW-Team viele weitere grundsätzliche Änderungen vorgenommen. So gab es inhaltliche Umstrukturierungen und es wurde Anforderungen für einen barrierefreien Zugang für Blinde und stark Sehbehinderte entsprochen. Zudem gibt es nun auch eine englische Version der Homepage.
Insbesondere Studieninteressierte und Studierende hatten den unkomfortablen Zugang zu Informationen über Studium und Lehre kritisiert. In Zusammenarbeit von WWW-Team und dem Dezernat für Studienangelegenheiten sind nach und nach sämtliche Informationen rund ums Studium nutzerspezifisch aufbereitet worden. Hiervon ausgehend stand letztlich der gesamte Internetauftritt auf dem Prüfstand. Der neue Webauftritt präsentiert sich mit einheitlichem Erscheinungsbild. Auch die Fakultäten finden nun im Internet ihr Fakultätslogo und ihre Fakultätsfarbe im Sinne des Corporate Designs besser integriert.
Weniger augenscheinlich, jedoch nicht unerheblich für die nutzerfreundliche Handhabung des Internetangebots, sind die technischen Veränderungen. So verfügt das Web über eine neue Druckversion mit der Seiten nun ohne Probleme vollständig gedruckt werden können.
Außerdem sind die Seiten barrierefrei gestaltet. Das bedeutet, dass die Webseiten von Blinden und stark Sehbehinderten ohne Probleme genutzt werden können. Für stark sehbehinderte Menschen ist die Schriftgröße veränderbar. Umzusetzen waren die Vorgaben für weitgehend barrierefreie Webseiten nur unter Verwendung einer neuen Websprache. Statt dem html-Code findet nun xhtml Anwendung. Die Seiten, die besonders für Alumni interessant sein könnten, finden sich weiterhin unter den gewohnten Adressen.
www.uni-potsdam.de



Alumni-Programm

Als ehemaliger Studierender oder Mitarbeiter kann man sich jederzeit auf dem Alumni-Portal über Angebote und Leistungen für Alumni informieren und sich unter dem Button "Anmeldung" für das Programm registrieren lassen. Neben der elektronischen Version des Alumni-Magazins finden sich dort weitere Informations- und Serviceleistungen, so unter anderem auch Tipps und Links zu Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere sowie verschiedene Jobbörsen und Karriereportale für das In- und Ausland. Die Alumni-Seiten sind auch auf Englisch abrufbar.
www.alumni.uni-potsdam.de

Universitätszeitung Portal

Die Online-Ausgabe der mehrmals im Semester erscheinenden Universitätszeitung Portal wird parallel zum Erscheinen eines Heftes ins Internet gestellt. Die Ausgaben seit 2001 und der Vorgängerzeitung Putz stehen ebenfalls im Netz.
www.uni-potsdam.de/portal

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender der Universität Potsdam informiert täglich aktualisiert über Veranstaltungen an der Universität. Ehemaligen, die sich für das Alumni-Programm anmelden und ihn als Printausgabe erhalten möchten, wird der Veranstaltungskalender auch gern einmal monatlich kostenlos zugeschickt.
www.uni-potsdam.de/db/PresseDB

Personal- und Vorlesungsverzeichnis

Informationen zu Personen oder Lehrveranstaltungen stehen in gedrucktem Vorlesungsverzeichnis und auch online zur Verfügung.
www.uni-potsdam.de/u/studium/vvz/

CopyrightŠ 2001 Universität Potsdam, Glaesmer
[Letzte Aktualisierung 22.11.2004, Tobias Queck]