Studierende ab 4. Fachsemester (BA) bzw. 2. Fachsemester (MA)

Sprechstunde der Studienabschlussberater/innen an den Instituten (nur Germanistik, Geschichtswissenschaften, Philosophie)

Die Sprechstunde bietet Gelegenheit zur persönlichen Beratung, u.a. zu diesen Themen:

• individuelle Planung des Studiums im Hinblick auf den Studienabschluss (Prüfungsplanung, Hilfe bei der Erstellung von Semesterplänen, Zeitplanung etc.)
  • Identifizierung evtl. bestehender Hindernisse und Schwierigkeiten auf dem Weg zum Abschluss und
  • Vermittlung zu vorhandenen Angeboten an der Universität

Workshops, Veranstaltungen, Projekte

zu Themen wie

• Studienorganisation
  • Abschlussorganisation
  • Schreibtraining
  • Berufseinstieg
  • Motivation

Einzelheiten zu den verschiedenen Veranstaltungsformaten sind derzeit in Planung. Teilweise wird es an den Instituten unterschiedliche Veranstaltungen geben. Wir informieren Sie zeitnah, insbesondere auch auf den Seiten der Beratungsstellen der Institute.