Prof. em. Dr. Dieter Wagner

Haus 3, Raum 1.01
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam

Dieter Wagner war von 1993 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen. Zuvor wirkte er acht Jahre lang an der Universität der Bundeswehr Hamburg und war sechs Jahre in Führungspositionen der Wirtschaftspraxis tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Öffentliche Unternehmen, Personalmanagement in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, seit 1999 das Existenzgründungsmanagement (Gründungsdirektor des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründungs-management und Mittelstandsförderung, BIEM), flexible und prozeßorientierte Organisationsstrukturen institutionale und funktionale Entwicklungen des Human Resources Management. Von 1999 bis 2004 und von 2007 bis 2011 war Prof. Wagner Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Potsdam. Seit 2011 ist Dieter Wagner Ehrendoktor an der National Academy of Governance of Mongolia, seit 2012 ist er emeritiert. Von 2011 bis 2016 war Dieter Wagner Sprecher der Geschäftsführung der UP Transfer Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer mbH an der Universität Potsdam. Zur Zeit ist er Vorsitzender des Beirates von Potsdam Transfer, Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Innovation und Gründung, Wissens- und Technologietransfer.

PCPM-Fellow

Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 1.01
August-Bebel-Str. 89