Prof. Dr. Klaus H. Goetz

Klaus Goetz (D.Phil. Nuffield College, Oxford, 1991) ist seit April 2013 Professor für "Politische Systeme und Europäische Integration" am Geschwister-Scholl-Institut der LMU München und war zuvor Professor für "Politik und Regieren in Deutschland und Europa" an der Universität Potsdam. Zu den Themen seiner Forschungsprojekte gehören u.a. die Erweiterung der Europäischen Union, die Europäisierung nationaler Politik und Verwaltung, 'Regieren mit Zeit' und Gesetzgebung in Exekutiven. Vor seinem Ruf an die LMU München war Klaus Goetz u.a. Reader an der London School of Economics (LSE) und Gastprofessor an der Humboldt-Universität Berlin, am Institut für Höhere Studien in Wien und an der Universität Tokio. Als Berater ist er u.a. für die Initiative OECD-SIGMA und für die Weltbank in tätig gewesen.