Dr. Günther Oldenbruch

Dr. Günther Oldenbruch studierte in Paris und Köln. Die Forschung für seine Doktorarbeit führte ihn außerdem für ein Jahr nach Indien. Er ist ein Experte im Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Nach Beginn seiner Karriere im Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE), arbeitete er viele Jahre für die Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) als Leiter des Area Orientation Centre (Ausbildungsinstitut der deutschen Regierung für Experten und Freiwillige und ihre Familien, die in Entwicklungsländern arbeiten). In dieser Funktion bereiste er die Welt. Im Jahr 1999 wurde er zum Vorsitzenden des Bonner Büros der Society for International Development (SID) gewählt. In seiner Lehrtätigkeit hat er auch Kurse für das Deutsche Außenministerium und an der Universität Konstanz gegeben. Heute befassen sich seine anderen Kurse in Potsdam mit den Themen Themen "Deutsche Technische Zusammenarbeit" und "NGOs und Zivilgesellschaft in der Entwicklungszusammenarbeit." Seine Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule in Kehl beschäftigen sich mit "Entwicklungszusammenarbeit und die EU" und "interkulturelle Kompetenz in der Entwicklungszusammenarbeit."