Aktuelles
Juli 2020:
Prototyping Workshop durchgeführt

Nachdem die oKat-SIM Verbundpartner in den vergangenen Monaten das Projekt innerhalb ihrer einzelnen Projektbereiche vorangetrieben haben, kamen nun alle Partner in einem virtuellen Workshop am 15.07. zusammen, um sich über den derzeitigen Projektstand auszutauschen und die Ideen für das spätere Schulungsmodul durch einen Prototypen gemeinsam zu gestalten und voranzutreiben. Unterstützt wurde der Workshop durch die Mitarbeit von KSK Kommplex Stabskonzepte, die ihre Expertise im Bereich Aus- und Weiterbildung von Krisenstabsmitgliedern einbrachten.
März 2020:
Teilnahme an eQualification
 

Nach erfolgreichem Projektstart im September 2019 nahmen Vertreter*innen der oKat-Sim Verbundpartner am 9. und 10. März 2020 erstmals an der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angebotenen eQualification teil. Die in Bonn stattfindende Fachtagung bietet ein exzellentes Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung und bringt Teilnehmer*innen aus allen Förderprojekten mit diesem Schwerpunkt zusammen. 
Februar 2020:
Erstes Verbundtreffen

Am 3. und 4. Februar 2020 fand das erste oKat-SIM Verbundtreffen am Standort Griebnitzsee der Uni Potsdam statt. Diese erste Begegnung, bei dem alle Partner des Verbundes vertreten waren, bot die Gelegenheit des Kennenlernens untereinander und einen ersten gemeinsamen Austausch. Die jeweiligen Parteien haben sich vorgestellt und ersten Ergebnisse präsentiert. Im weiteren Verlauf des Projektes werden alle Partner einmal jährlich zu den Verbundtreffen zusammenkommen.
©2020 - oKat-SIM Verbund, Website hosted at Potsdam University