Aktuelles
September 2022:
oKat-SIM Transfertag

Am 16. September fand der oKat-SIM Transfertag statt, bei dem sich das Projekt externen Interessenten sowie verschiedenen im Katastrophenschutz tätigen Akteuren präsentierte. Neben der Vorstellung des oKat-SIM Simulationstrainings hatten alle interessierten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Simulation mit der Hololenses selbst auszuprobieren. Im Anschluss fand ein intensiver Austausch mit den Teilnehmer*innen über den oKat-SIM Ansatz und die Verwendung der Anwendung im Katastrophenschutz Training statt.
September 2022:
oKat-SIM 4. Verbundtreffen

Am 15. September kam der oKat-SIM-Verbund mit allen Partnern sowie einer Vertreterin der Projektträgers DLR zum letzten oKat-SIM-Vebundtreffen zusammen.
Diskutiert wurden die Ergebnisse und daraus resultierenden Empfehlungen des Stresslevel-Monitorings, das bei den abschließenden Simulationstests im Sommer durchgeführt wurde. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der drei Projektjahre vorgestellt und Möglichkeiten der Weiterverwendung der oKat-SIM-Anwendung in der Katastrophenschutz Ausbildung besprochen.
Juni-Juli 2022:
oKat-SIM Abschluss-Simulationstests mit Validierungspartnern

Im Juni und Juli 2022 hat der oKat-SIM-Verbund die abschließenden Simulationstests mit den Validierungspartnern und deren für den Katastrophenschutz zuständigen MitarbeiterInnen in den Landkreisen Görlitz und Garmisch-Partenkirchen, der Stadt Leverkusen sowie bei der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) durchgeführt. 
Das oKat-SIM Team testete das Trainingsmodul, das Web-E-Learning und die AR-E-Learning-Komponenten und diskutierte mit den Test-TestteilnehmerInnen und den TestbeobachterInnen über mögliche technische und inhaltliche Weiterentwicklungen. An allen Standorten wurden zwei Testrunden mit TeilnehmerInnen mit unterschiedlichen Fachkenntnissen durchgeführt. Die Testergebnisse und das gewonnene Feedback zu den verschiedenen Trainingskomponenten werden zur Optimierung des oKat-Sim-Trainingsansatzes verwendet. Während der AR-Simulation führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kognitionswissenschaften der Universität Potsdam außerdem eine Stresslevelmessung durch, um später gezielte Empfehlungen über die Anpassung des Trainings geben zu können.

zur Fotogalerie

April 2022:
Drittes Verbundtreffen (Präsenz-Teil)

Der Präsenzteil des 3. oKat-SIM Verbundtreffens fand am 28./29. April 2022 statt. 
Das oKat-SIM Team traf sich mit allen Partnern an zwei halbe Tagen. 
Am ersten Tag des Treffens diskutierten und evaluierten die Validierungspartner die oKat-SIM E-Learning Komponente. Danach ging es in drei verschiedenen Arbeitsgruppen um die Weiterverwertung der oKat-SIM Projektergebnisse sowie individuelle Tests der oKat-SIM-Trainingssimulation und des Prototyps 2 (technische Entwicklung). 
Am 2. Tag des Treffens stand ein Simulationstest mit den Validierungspartnern aus Leverkusen und Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm. Zum ersten Mal bestand die komplette Testgruppe aus Personen, die selbst Erfahrung im Bereich Krisenstabsarbeit mitbringen. Gerade im Hinblick auf die Abschlusstests im Sommer war dies eine wichtige Vorbereitung. 

März 2022:
Teilnahme an der Fachtagung eQualification

Die eQualification-Konferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fand an den vier Freitagen im März 2022 virtuell unter dem Motto "Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem Präsentierteller!" statt.
Am letzten Freitag, dem 25. März, präsentierte oKat-SIM die Erkenntnisse und Ergebnisse in der virtuellen Ausstellung in einer Live-Präsentation interessierten externen Besucher*innen bei interaktivem Austausch und Diskussion.
Januar 2022:
Drittes Verbundtreffen (digitaler Teil)

Das jährliche oKat-SIM Verbundtreffen fand mit seinem digitalen Teil am 21. Januar 2022 statt.
Das oKat-SIM Team traf sich mit allen Verbundpartner*innen sowie Gästen vom BMBF, DLR Projektträger und dem UNSER*NOTARZT Projekt.
In verschiedenen Workshops und Präsentationen wurde der aktuelle Stand des Projekts vorgestellt. Die nächsten Entwicklungsschritte und Ideen für die weitere Entwicklung wurden von den Teilnehmer*innen intensiv diskutiert.
Oktober 2021:
oKat-SIM Artikel in ‚,Filmuni proudly presents #2‘‘

Das oKat-SIM Projekt wurde im Forschungsbericht der Filmuniversität ,,Filmuni proudly presents #2‘‘ unter dem Titel ,,Ernstfall in AR‘‘ vorgestellt.
Artikel: Prof. Björn Stockleben

Link: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/DPDcpzbP1bvbpQg
Oktober 2021:
Simulationstest des oKat-SIM Prototyps mit dem Validierungspartner Landkreis Görlitz

Am 12. Oktober trafen sich die Mitglieder des oKat-SIM Verbunds mit den Validierungspartnern aus dem Landkreises Görlitz für einen weiteren Prototyp-Simulationstest. Bei diesem Treffen wurde die E-Learning Komponente vorgestellt und es konnte erstmals mit einer größeren Zahl von Testpersonen getestet werden. Während der Tests übernahmen die Partner der Firma KSK (kommplex-Stabskonzepte) und des Landkreises Görlitz die Trainerrollen. Um von den Kenntnissen und Erfahrungen der Validierungspartner zu profitieren, folgte eine Diskussionen zur technischen Weiterentwicklung und zur Integration der Trainingssimulation in die Krisenmanagementausbildung.
Juni 2021:
Simulationstest des oKat-SIM Prototyps mit der Feuerwehrschule Geretsried

Nach dem ersten internen Simulationstest im Mai fand am 29. Juni 2021 ein Treffen des oKat-SIM Teams mit den Validierungspartnern der Feuerwehrschule Geretsried statt, um Feedback einzuholen und von den Erfahrungen der Feuerwehrschule zu lernen. Inhalte des Treffens waren die Vorstellung der E-Learning-Komponente, zwei Simulationstestrunden sowie Diskussionen über die technische Ausgestaltung der Simulation und die Einbindung in das Krisenmanagement Training.
Mai 2021:
Der erste interne Test des oKat-SIM Prototyps

Der erste interne Test des oKat-SIM Prototyps fand am 27. Mai am Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam statt. Ziel des Tests war es, die Funktionalität der Simulation zu prüfen und Erfahrungen in der Handhabung von Modell, Hardware und Simulationsablauf zu sammeln. In diesem Rahmen übernahmen wissenschaftliche Hilfskräfte und Mitglieder des oKat-SIM Verbunds in zwei Teams die Rollen der Teilnehmenden, während einer der Beiräte des Projekts als Trainer agierte. Beobachter*innen aus dem Projektverbund konnten vor Ort oder virtuell teilnehmen.

April 2021:
Teilnahme an der EGU General Assembly 2021

Das diesjährigen EGU (Europeasn Geosciences Union) Gerneral Assembly fand vom 19. bis 30. April statt. Dabei hat sich das oKat-SIM Projekt mit einer kurzen Präsentation vorgestellt: 
„oKat-SIM - An Interdisciplinary Research Project to Optimize Natural Disaster Management Using Augmented Reality“

Link zum Abstract: 
https://doi.org/10.5194/egusphere-egu21-5860


März 2021:
Teilnahme an der Fachtagung eQualification

Am 1. und 2. März 2021 fand die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angebotene Fachtagung „eQalification“ statt. Das diesjährige Motto war "Gamification" (Lernen und Beruf digital verbinden), wobei oKat-SIM in Form einer Projektausstellung repräsentiert wurde. Durch den interaktiven Austausch mit einem interdisziplinären Publikum konnten spannende Projektanregungen besprochen und diskutiert werden.  
Februar 2021:
Zweites Verbundtreffen

Einmal jährlich treffen sich alle oKat-SIM Verbundpartner zu einem Verbundtreffen in großer Runde. Dieses Jahr fand das Treffen am 25. und 26. Februar 2021 via Zoom-Konferenz statt. 
Es wurden die aktuellen Ergebnisse der Projekte anhand von Präsentationen mitgeteilt. In den verschiedenen Workshops mit den Partnern und während der Networking-Sessions wurden Ideen für die Verbesserung und die nächsten Schritte des Projektes diskutiert.
Januar 2021:
Erste Beirattreffen

Am 15.1.2021 fand das erste oKat-SIM Beiratstreffen via Zoom Konferenz statt. Ziel war es, die Beiräte Marko Oelze (Landesumweltamt Brandenburg), Prof. Jürgen Kropp (PIK & Climate Media Factory) und Prof. Joachim Ludwig (Universität Potsdam Erziehungswissenschaften) über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren. In Hinblick auf die jeweiligen Expertisen des Beirates konnten einige Bereiche des Projektes, wie die Naturkatastrophenmodellierung, wesentliche Aspekte der Didaktik für die Entwicklung von E-Learning Modulen und Schulungskonzepten und die Entwicklung der AR-Simulationsumgebung diskutiert werden.
Video ansehen
November 2020:
Teilnahme an der MediaTech Hub Conference 2020
Dr. Gerold Zeilinger war Sprecher der Partnersitzung AR/VR in Science-Based Vocational Training. Thema waren Technologien wie Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), welche die Möglichkeit bieten praktisches Lernen am Arbeitsplatz zu verbessern. Es wurde über mediatech-gestützte Trainingsumgebungen diskutiert und dabei auch das Projekt der AR/VR- gestützte Simulation für optimiertes Katastrophenmanagement, oKat-SIM vorgestellt.

 
mehr Informationen zur Konferenz
Oktober 2020:
oKat-SIM Artikel in Portal | Zwei 2020

Das Projekt oKat-SIM wurde unter dem Titel „Naturkatastrophen aus dem Rechner“ in der aktuellen Ausgabe des Unimagazins Portal vorgestellt. Es wird beschrieben, wie mittels digitaler Modelle die Rettungskräfte den Einsatz bei möglichen Naturkatastrophen trainieren können.

Link: 
zum Portal | Zwei 2020

Juli 2020:
Prototyping Workshop durchgeführt

Nachdem die oKat-SIM Verbundpartner in den vergangenen Monaten das Projekt innerhalb ihrer einzelnen Projektbereiche vorangetrieben haben, kamen nun alle Partner in einem virtuellen Workshop am 15.07. zusammen, um sich über den derzeitigen Projektstand auszutauschen und die Ideen für das spätere Schulungsmodul durch einen Prototypen gemeinsam zu gestalten und voranzutreiben. Unterstützt wurde der Workshop durch die Mitarbeit von KSK Kommplex Stabskonzepte, die ihre Expertise im Bereich Aus- und Weiterbildung von Krisenstabsmitgliedern einbrachten.
März 2020:
Teilnahme an eQualification
 

Nach erfolgreichem Projektstart im September 2019 nahmen Vertreter*innen der oKat-Sim Verbundpartner am 9. und 10. März 2020 erstmals an der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angebotenen eQualification teil. Die in Bonn stattfindende Fachtagung bietet ein exzellentes Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung und bringt Teilnehmer*innen aus allen Förderprojekten mit diesem Schwerpunkt zusammen. 
Februar 2020:
Erstes Verbundtreffen

Am 3. und 4. Februar 2020 fand das erste oKat-SIM Verbundtreffen am Standort Griebnitzsee der Uni Potsdam statt. Diese erste Begegnung, bei dem alle Partner des Verbundes vertreten waren, bot die Gelegenheit des Kennenlernens untereinander und einen ersten gemeinsamen Austausch. Die jeweiligen Parteien haben sich vorgestellt und ersten Ergebnisse präsentiert. Im weiteren Verlauf des Projektes werden alle Partner einmal jährlich zu den Verbundtreffen zusammenkommen.
©2020 - oKat-SIM Verbund, Website hosted at Potsdam University