Logo der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Department Lehrerbildung

Musik und Musikpädagogik

Hon.-Prof. Peter Vierneisel

 

 

 

Hon.-Prof. Peter Vierneisel - Biografie

 

Peter Vierneisel ist ein international anerkannter Dirigent und Musikpädagoge.
Er ist Honorarprofessor für Orchester- und Ensembleleitung im Bereich Musik und Musikpädagogik sowie Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam.
Zudem ist er Gründer und Leiter der Deutschen Dirigenten-Akademie, einer bundesweit tätigen Akademie zur Aus- und Fortbildung von Amateurorchesterdirigenten.
Als Chefdirigent leitet er das Südtiroler Jugendblasorchester sowie das Universitätsorchester Akademisches Blasorchester Potsdam.

1974 in Mannheim geboren, studierte er Schulmusik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Danach folgte das Studium zum Orchesterleiter und Dirigenten an der Musikhochschule Maastricht/Holland.
Nach seinem Studium wurde er Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Brandenburg, dem er sieben Jahre vorstand.
Darüber hinaus arbeitete er u.a. mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig, dem Landesblasorchester Baden-Württemberg, der Rheinhessischen Bläserphilharmonie und dem Sinfonieorchester der Universität Rostock zusammen.

Peter Vierneisel ist ein gefragter Dozent, Referent und Juror im internationalen Orchesterbereich. Er ist außerdem Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates Brandenburg.

Stand April 2013

 

 

Universität Potsdam, Komplex II Golm, Haus 6, Raum 2.07

E-Mail:
pvier@uni-potsdam.de
Telefon:
0331 / 977-2366

Sprechzeiten: s. Seite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter/Musikdidaktik

Kontakt

Universität Potsdam

Musik und Musikpädagogik
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam
Tel.: 0331/977-2002
Fax: 0331/977-2054
E-Mail: musik@uni-potsdam.de

Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Musik und Musikpädagogik