uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Zeitgemäßer Mathematikunterricht - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Foto: Christian Dohrmann)

Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Foto: Christian Dohrmann)

„Mathematikunterricht ‘76“ ist der Titel der Antrittsvorlesung von Ulrich Kortenkamp, Professor für Didaktik der Mathematik, die er am 17. Februar 2016 an der Universität Potsdam hält. Darin beschäftigt er sich mit der Frage, wie zeitgemäßer Mathematikunterricht angesichts der immer rasanteren Weiterentwicklung digitaler Medien aussehen kann. Zu den Arbeitsgebieten des Wissenschaftlers gehören Dynamische Geometriesysteme, die Gestaltung von Mathematikunterricht mit digitalen Medien und traditionellen Anschauungsmaterialien sowie (offene) Bildungsressourcen.

In seiner Antrittsvorlesung gibt Ulrich Kortenkamp einen Überblick über seine bisherige Arbeit und stellt seine Anforderungen an die Ausbildung aktueller und zukünftiger Mathematiklehrerinnen und -lehrer dar. Dabei spielt der flexible Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen eine Rolle, sowohl beim Modellierungsprozess von der Realität in die Mathematik als auch innerhalb der Mathematik zwischen verschiedenen Darstellungen und dann wieder bei der Konkretisierung von abstrakten mathematischen Sachverhalten in der Wirklichkeit.
Ulrich Kortenkamp studierte Mathematik und Informatik in Münster. Er promovierte 1999 an der ETH Zürich. Bevor der Wissenschaftler an die Universität Potsdam kam, war er unter anderem Professor für Didaktik der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zeit: 17.2.2016, 17:30 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Potsdam, Haus 27, Raum 0.01
Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Telefon: 0331 977-1470
E-Mail: ulrich.kortenkamp@uni-potsdam.nomorespam.de
Foto: Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Foto: Christian Dohrmann)

Medieninformation 10-02-2016 / Nr. 020
Dr. Barbara Eckardt

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-2964
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.nomorespam.de
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler
Kontakt zur Onlineredaktion: onlineredaktion@uni-potsdam.nomorespam.de